Frage von Weodo, 29

Was haben sunniten und schiiten gemeinsam?

Ich finde dazu nichts im Internet, auch nicht bei google.

Könnt ihr mir bitte ein paar Gemeinsamkeiten aufzählen.. ich komm auf keine. Eine Antwort wäre sehr hilfreich.

Antwort
von HPBS90, 15

Sunniten und Schiiten haben vieles gemeinsam. Sie beten zum Beispiel die 5 Gebete. Sie fasten im Monat Ramadan. Sie geben Zakat und mehr als Zakat. Sie behandeln die Mitmenschen genausogut. Du kannst fast alles nehmen was für uns Muslime wichtig ist und Beide machen es.

Allerdings gibt es ein paar Unterschiede, die immer wieder zu Streit führen, weil die Menschen sich gerne von anderen absetzen. Ich mache Dir zuerst ein Beispiel vom Hobby-Bereich. Es gibt Menschen die Paddeln mit Kanus. Es gibt Holz- und Kunststoff-Kanus. Beide streiten einfach wer das bessere, schönere, schnellere Kanu hat. Dazu gibt es eigentlich keinen Grund. Dazu kann ich Dir aber viele Beispiele nennen.

Die wichtigsten Unterschiede sind die Nachfolge des Propheten Muhammad. Die Sunniten halten sich an die Hadithe. Die Schiiten an die Überlieferungen der Verwandten unseres Pfopheten Muhammad(saws). Äußerlicher Unterschied ist zum Beispiel, dass die Schiiten auf einem Stein die Stirn beim Gebet senken und nicht auf Teppich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten