gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was haben Rückenprobleme mit der Psyche zu tun?

gefragt von Sansarrich am 04.02.2009 um 21:41 Uhr

Hab da im Wartezimmer was gelesen, dass Rückenprobleme was mit der Psyche zu tun haben können? Wo liegt der Zusammenhang?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.475 Psyche x 789 Rückenschmerzen x 492 Rückenprobleme x 41

mecanoqueen
beantwortet von mecanoqueen am 4. Februar 2009 21:41
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vielleicht ungewollte Verkrampfung der Muskulatur?

Kommentar von 27e2430137aafcdababea4c2adbb79ebsmallMaximus40 am 4. Februar 2009 21:42

Genau das ist es!

Nudelsternchen
beantwortet von Nudelsternchen am 4. Februar 2009 21:42
2x

Hier ist ein Artikel zu dem Thema

http://www.vitanet.de/gesundheit/muskeln_skelett/rueckenbeschwerden/erkennen/urs...

Dadurch, dass sie nach außen hin Haltung bewahren müssen, während ihnen der innere Halt fehlt, entsteht ein Ungleichgewicht, eine schwer ausgleichbare innere Spannung. Eigentlich möchte man sich gerne umgangssprachlich hängen lassen, doch muss man sich zusammenreißen und aufrichten. In dieser schwierigen Situation könnte es sein, dass man seine Rückenmuskulatur krampfhaft anspannt. Die Folge sind Verspannungen, Muskelverhärtungen und Schmerzen in der Hals- und Lendenwirbelsäule.

Kommentar von Simple_avatar2smallMilwa am 4. Februar 2009 21:42

dh

anonym
beantwortet von Ludmilla81 am 4. Februar 2009 21:43
1x

Beim Thema Unterbewusstsein und Psyche sagt man, dass Rückenprobleme entstehen, weil man sich im Leben zu viele Aufgaben aufgelastet hat, die man nicht mehr tragen kann

Wolkenheim
beantwortet von Wolkenheim am 4. Februar 2009 21:43
1x

Rückenschmerzen

Seit einigen Jahren wird vermutet, dass auch bei Rückenschmerzen die Psyche eine entscheidende Rolle spielt. Das belegen etwa Studien, wonach 80 bis 90 Prozent der Menschen mit chronischen Rückenproblemen Anzeichen einer leichten Depression haben. Die medizinische Erklärung: Depressionen hemmen die Ausschüttung von schmerzstillenden Opiaten. Dadurch sind die Betroffenen deutlich schmerzempfindlicher als Gesunde.

Vordenker dieser "Rückenschmerz-Revolution" ist der schottische Orthopäde und Chirurg Gordon Waddell. Seine Thesen wurden vor zwanzig Jahren noch sehr kritisch beurteilt, werden heute aber durch viele Studien gestützt:

Demnach stecken hinter Rückenschmerzen nur selten wirkliche Erkrankungen bzw. gravierende Schäden an Wirbelsäule oder Bandscheiben. Vielmehr funktioniert der Rücken nicht mehr so, wie er soll: Er ist steif geworden, die Muskeln sind zu schwach, arbeiten nicht mehr richtig, oder es hapert an der Koordination. Diese physiologischen Probleme lösen Schmerzen aus - aber erst die Art, wie der Patient auf sie reagiert, die innere Einstellung und soziale Faktoren entscheiden, welchen Einfluss die Beschwerden auf das Alltagsleben des Betroffenen haben.

Quelle:http://www.netdoktor.de/

Baggy
beantwortet von Baggy am 4. Februar 2009 21:43
1x

Mit Verspannungen haben die was zu tun. Jemand, der in einer psychisch angespannten Situation ist, kann nicht so gut entspannen. Diese Spannungen können sich z.B. dann auch als Rückenschmerzen äußern.

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 4. Februar 2009 21:42
1x

Seit wann kennt der Körper die Verbindung zur Seele nicht mehr ?

baer1
beantwortet von baer1 am 4. Februar 2009 21:42
1x

Wenn man sich zu viel auflädt kann man Rückenprobleme bekommen,oder wenn man sich ständig duckt und knechten lässt.

anonym
beantwortet von gutefrageX2009 am 11. Oktober 2009 20:37
0x

Hallo, Sicher kann dies der Fall sein wie Ihr das hier alle schildert. Allerdings ist es weit häufiger so, dass der Rücken auf die Psyche wirkt. Depressionen und Panikattacken kommen sehr häufig von einer massiven Verhärtung des Torax! Das ist der Brustwirbelsäulenbereich. Wie Ihr sicher wisst sind da sehr sensible lebenswichtige Organe die allerdings kaum Schmerzrezeptoren haben um sich anders zu schützen, werden im Torax schmerzen erzeugt. Dies läuft alles über das Nervensystem. Es ist so zusagen einen Selbstschutz des Körpers, die Rippengelenke bewegen sich weniger und vom Korpus wird weniger Leistung abgefragt, da Schmerzen da sind so bald man was leisten will.... Nun bleibt die Frage offen warum haben soviele Menschen Toraxprobleme... es ist eine permanente Vergiftung die im Körper ist. In den aller meisten fällen entsteht diese über schlecht behandelte Zähne und unwissende Zahnärzte. Da keine Paradontitis richtig behandelt wird. Diese ist der Vorreiter für Karries. Karries ist die erste Stufe der Vergiftung. Dann kommt es häufig vor das Behandlungen ohne Kofferdam gemacht werden. Dieser ist zum Schutz der Wunde gedacht. Da viele Bakterien während so eines Zahnarzteingriffes enstehen.Amalgamfüllungen und nur 1 fach ausgehärtete Kunststofffüllungen sind ebenfalls sehr bedenklich, vorallem wenn dies ohne gründliche Paradontitisbehandlung geschah. Verbrennung und Verletzungen der großen Gelenke im Körper schwächen das Immunsystem ebenfalls sehr stark und können so etwas auslösen. Zum anderen muss man auch die fantastischen Selbstheilungskünste des Körpers bzw. des Geistes sehen, die ihr hier beschrieben habt. Leider sind in der heutigen Zeit die Menschen gerade in den westlichen Ländern zu abgestumpft um sich selbst zu fühlen und zu helfen. Weniger Fernseh mehr Spiritualität würde dieser Gesellschaft gut tun. Danke fürs Lesen ;)

anonym
beantwortet von maler96 am 12. Mai 2009 15:10
0x

Und ob! In meiner ersten und einzigen Ehe, hatte ich unvorstellbare Rückenschmerzen, dann starb meine Frau,und ich war, ehrlich, ohne Schmerzen.In Spanien sagt man:"Sorgen lassen der Rücken beugen"

Bea26
beantwortet von Bea26 am 5. Februar 2009 23:19
0x

Sprichwörter sind nicht nur so daher gesagt, wie z.B. "Mir sitzt die Angst im Nacken", also ist das schon mal ein schönes Beispiel, dass Probleme mit dem Rücken bzw. Wirbelsäule sehr wohl was mit der Psyche zu tun haben können.

Angel84
beantwortet von Angel84 am 4. Februar 2009 21:49
0x

JEDES körperliche Problem hat einen Zusammenhang zu seelischen Themen! Gönne dir mal das Buch von Luise Hay "Gesundheit für Körper und Seele". Sehr hilfreich! Ansonsten kommt es drauf an, wo der Schmerz genau sitzt. Schultern: Ballast, den du dir von anderen auflädst. Unterer Rücken: Existenzängste... usw. Rücken liegt hinten, heißt es hat mit Vergangenheit zu tun...

Igitta
beantwortet von Igitta am 4. Februar 2009 21:46
0x

Gegenfrage: Weshalb sind die meisten Rückenbeschwerden psychisch bedingt? Ich kenne die Antwort.

EvaDu
beantwortet von EvaDu am 4. Februar 2009 21:46
0x

Das bedeutet laienhaft gesagt Du kannst die Last nicht tragen auf Deinem Rücken / fühlst Dich nicht unterstützt usw...

oleandra
beantwortet von oleandra am 4. Februar 2009 21:43
0x

Überlege mal, was du alles so tragen mußt? An Verantwortung, Aufgaben, Verpflichtungen usw.Irgendwann wird es zuviel und der Körper bedankt sich mit Rückenschmerzen.

anonym
beantwortet von newcomer am 4. Februar 2009 21:43
0x

falls ein Nerv eingeklemmt ist, verhärten sich die Muskeln, um weiteren Schaden zu verhindern

anonym
beantwortet von TimRobot am 4. Februar 2009 21:43
0x

Das würdest du wissen, wenn du ständig schmerzen hättest!

Ich meine das merkt man doch bereits wenn man z.B 3 Monate einen Gips hat oder sowas in der Art! Wenn man ständig eingeschränkt ist und ständig schmerzen hat, welcher Art auch immer, dann schlägt das extrem auf die Psyche! Das wünsch ich nicht mal G.W.Busch! =)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wo gibt es Entspannung mit Reiki in Bremen?

Warum bin ich zu nix in der lage?

wie ist die Definition von "Suchtmittel", "Genussmittel" und "Heilmittel"?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.