Frage von haus123456, 38

Was haben Romulus und Remus mit dem Forum Romanum zu tun?

Antwort
von andreasolar, 27

Schau mal hier:

"Laut antiken Quellen ist dies der Ort, an dem Romulus, der erste römische König und Gründer Roms, von den Senatoren wegen seines despotischen Machtmissbrauches ermordet wurde, während er nach einer anderen Legende, überliefert durch Livius, von den Göttern entrückt wurde, um in ihre Reihen aufgenommen zu werden."

https://de.wikipedia.org/wiki/Lapis\_Niger

Antwort
von rr1957, 10

der Zusammenhang ist ganz ernfach:  am Forum Romanum steht ein Gebäude, das als "Tempel des Romulus" bezeichnet wird.

Es steht heute noch, weil es im Mittelalter zu einer Kirche umgebaut und den Märtyrern Kosmas und Damin geweiht wurde.

Ob dieser ehemalige Tempel wirklich jemals dem kleinen Romus (= Romulus) geweiht war, und ob es diesen und seinen Bruder Remus überhaupt gegeben hat, ist Legende und nicht bewiesen. (z.B. wurden sie nach der Überlieferung in einem Körbchen auf dem Fluss ausgesetzt - Moment, das kenn ich doch woher: ah ja, das war doch eigentlich die Geschichte von Sargon - und dann gefunden und von einer Lupa (Dirne oder Wölfin) aufgezogen. Die Figuren der Zwillinge unter der kapitolinischen Wölfin sind übrigens eindeutig aus dem 15. Jahrhundert.)

Aber "Tempel des Romulus" steht in den Fremdenführern zum Forum.

Antwort
von Dahika, 14

Alles und nichts.

Romulus ist der sagenhafte Gründer Roms, und ohne Rom gäbe es das Forum Romanum nicht. Aber da die Geschichte um Romulus und Remus eine Sage ist, hat er auch wieder nichts mit dem Forum Romanum zu tun.

Antwort
von YTittyFan4Ever, 30

Eigentlich glaub ich gar nichts, nur dass laut der Legende Romulus und Remus Rom gegründet haben und das Forum Romanzm in Rom ist...

Antwort
von adabei, 22

Hier ein Artikel zur bekannten Bronzefigur:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kapitolinische_W%C3%B6lfin

Vielleicht interessiert dich das ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community