solf1 am 25.10.2007 um 10:27 Uhr
Ich frage mich ernsthaft, was das Motiv sein könnte! Ich komme nicht drauf!!

Lieber Solf,
was die einzelnen Mitglieder davon haben? Nichts. Aber die Community profitiert davon. Denn so werden Qualität und Ratgeberfokus von gutefrage.net erhalten. Ist Dir das nicht wichtig?
Viele Grüße
Verena vom gutefrage.net

Diese Frage empfinde ich als naiv. Es gibt hier manche Fragen, die gehören einfach nicht in dieses Portal, z.B. wenn jemand Stimmung machen will oder wenn jemand, wie ich es schon erlebt habe, die Frage subtil benutzt, um sehr fragwürdige und zweifelhafte politische Ansichten zu transportieren (z.B. rechtsradikales Gedankengut). Oder wenn jemandem etwas Ehrenrühriges unterstellt wird - als Frage getarnt. Dann finde ich, gehört es auch zu einer Art Zivilcourage, solche Fragen zu beanstanden.
Im Wort "beanstanden" steckt im Übrigen auch das Wort "Anstand". Da also, wo es der Anstand gebietet, ist es nötig, das Anständige Anstand beweisen und un-anständige Fragen be-anstanden! ;-)

Solf, wie oft hast DU denn schon beanstandet?
Ich mache es sehr selten, und wenn, dann hat es für mich durchaus einen Grund: Entweder ist die Frage unter der Gürtellinie oder aber in anderer Form einfach völlig daneben. Die gestrige Frage, was man tun muss, um möglichst schnell besoffen zu sein, gehörte z. B. dazu.
solf1 am 25. Oktober 2007 10:35 Hoi gri1su.. Ich beanstande eigentlich nicht! Wenn mir allerdings eine Frage/Antwort gelöscht wird und ich sehe gleichzeitig 20 vergleichbare, dann habe ich auch schon mal ein Exempel statuiert.. Hat aber nicht funktioniert! ;-))
comarel am 25. Oktober 2007 10:39 @solf Wird man eigentlich benachrichtigt, wenn eine Antwort oder eine Frage beanstandet wurde??
Damit wenigstens ein Beitrag hier steht, der nicht Mainstream ist, beantworte auch ich deine Frage, allerdings ohne die „Pseudo“- Umfrage. „Pseudo“ deshalb, weil die Frage nichts mit den vorgegebenen Antwortmöglichkeiten zu tun hat.
Vorab: Ja, ich beanstande Beiträge, allerdings nicht ständig.
Nun aber zur Antwort auf deine Frage:
Ich finde, dass die unsachliche Selbstjustiz vieler Nutzer viel schlimmer ist und das Klima auf GuteFrage viel mehr stört als ein geprüfter sachlicher Hinweis des Supports.
Beispiel: Jemand stellt eine Frage, die nicht ganz klar ist. Keine 10 Minuten später hat er 12 Antworten: 5 davon Witzchen, 5 Hinweise darauf, dass die Frage Schwachsinn sei, eine Rückfrage, ob eventuell dies oder jenes gemeint ist und ein Antwortversuch zum Thema.
Diese Art der Klassenkeile empfinde ich als weitaus schlimmer als einen sachlichen Hinweis des Supports oder eine andere (hoffentlich bald in Kraft tretende) Maßnahme. Sie schreckt mich als Leser ab, und genau so wird es auch vielen anderen Besuchern gehen.
Du könntest jetzt behaupten, dass so eine geballte Ladung doch viel mehr Wirkung hätte. Für das Gegenteil gibt es aber genügend Beispiele.
Du kannst mir auch den Rat geben, wegzulesen. Dass dies nicht immer geht, muss auch dir klar sein.
Warum ich mich Verenas Antwort anschließe? Weil es meiner Meinung entspricht. Allerdings würde ich mir ein Fenster wünschen, in das ich den Grund von Beanstandungen eintragen kann.
Nun noch mein Rat, weil ich mich ja nicht an der Abstimmung beteilige:
Wenn du ein ganz klein wenig emotionale Kompetenz besitzt, kannst du dich ja mal in die Rolle desjenigen zu versetzen, der Klassenkeile bekommt. Wenn du dann noch ehrlich zu dir selbst bist, hast du eine wichtige Erkenntnis gewonnen.
--
P.S. Netter Promotion – Versuch im Forum :)
solf1 am 25. Oktober 2007 22:49 liebe casualuser.. Ich weiss nicht was "Klassenkeile" sind! Sorry.. und das P.S. kann ich auch nicht deuten..
@Solf: Davon war ich wegen regionaler Unterschiede ausgegangen, daher das erklärende Beispiel. Ich will es aber gerne noch einmal versuchen: Vergleiche bitte, wenn es dir nichts ausmacht, GF mit einer Schulklasse. (Nutzer= Lehrer, Support= Schüler) Stelle dir vor, einer der Schüler verstößt gegen eine Regel, die sowohl Lehrer als auch Schüler ganz wichtig finden. Wenn sich nun alle Schüler auf denjenigen stürzen, und ihn entsprechend bearbeiten (Keile= Haue), aber auf keinen Fall möchten, dass der Lehrer davon erfährt, (aus gutem Grund) nennt man dies Klassenkeile. Es ist also eine Art Strafe durch die Klasse, die in der Regel viel heftiger ausfällt als eine durch den Lehrer angesetzte Strafe.
Zum PS: Promotion = Werbung. Ohne das Forum wäre ich auf deine Frage nicht aufmerksam geworden, Versuch nannte ich es wegen der geringen Anzahl der darauf folgenden Antworten auf diese Frage.
Ich habe beanstandet, wenn - da wiederhole ich leider die Antwort von gerwitt - Fragen gegen den Anstand gestellt werden - wie z. B. eine nach dem Kaloriengehalt des männl. Samens, wenn die Freundin eine Fastenkur macht (das ist nicht nur unanständig, sondern auch unter Niveau, war vermutlich gar nicht ernst gemeint und die Frage eines exhibitionistisch veranlagten Menschen), oder wenn hier eine Frage gestellt wurde, deren Antworten augenscheinlich von einem Journalisten einer großen Boulevardzeitung ausgewertet werden sollten, verbunden mit der Aufforderung, persönliche Daten an diesen zu übertragen. Er hat seinerzeit seine e-mail-Adresse hinterlassen, und man sollte ihm persönlich dann mailen ( Es hat sich also eine "fremde Instanz" in das Forum eingeschlichen, um Recherchen zu machen bzw. sich eigene zu ersparen und somit meiner Meinung nach das Forum missbraucht). Das Forum ist auch nicht dazu etabliert, um Schülern die gestellten Hausaufgaben zu erledigen und sie so am eigenen Nachdenken und Arbeiten zu hindern. Obwohl: Ausnahmen können in diesem Fall die Regel bestätigen. Es geht hier um Rat geben und nehmen, meiner Ansicht nach, und so sollte es auch bleiben. Vom Beanstanden habe ich persönlich gar nichts, aber ich denke, dass ich durchaus meine Meinung äußern darf, wenn ich den starken Verdacht habe, dass hier jemand sich nicht an zwischenmenschliche Regeln hält, ohne die unsere Gesellschaft nun mal nicht auskommt, oder hier nur Witze machen möchte; das kann man anderswo besser.

ich hätte aber auch genausogut für "alles Retourkutschen" votieren können.
Manchmal hat es für mich auch nur den Eindruck, der Beanstandende will sich wichtig machen.
Heeeschen am 25. Oktober 2007 11:55 DH!!!

Bis jetzt hatte ich nur beanstandet, wenn Frage oder Antwort entweder unter die Gürtellinie gingen oder total hirnlos waren.

Ich hab noch nie was beanstandet, ich wüßte auch nicht, warum. Soll doch jeder die Frage stellen, die er möchte und sei sie noch so abstrus. Wenn sie mir nicht paßt, beantworte ich sie nicht, basta!

Nur gaanz, gaanz schlimme Sachen
was sind denn ganz schlimme Sachen?

Zuerst wollte ich nie antworten, aber ich denke es gibt immer mal eine Ausnahme, z.B wenn jemand wirklich arg beleidigend wird oder dergleichen.
Ich habe aber schon mehrmals erlebt, daß beanstandet wurde, nur weil bestimmte Antworten dem ein oder anderen User nicht in den Kram paßten. Sowas ist armselig.

Auch ich finde, dass bis auf wenige Ausnahmen die hiesigen Fragen nicht beanstandenswert waren. Ich habe seit ich hier bei GF bin maximal 5 x beanstandet - zwei weiss ich noch: Einmal; als jemand mit verballhornt ähnlichen Nicknames (domestos....) aktive gute Mitglieder beleidigten und die schon erwähnte Frage wegen des schnell-besoffen-seins. Also - bei mir wird beanstandet, was wirklich stark gegen den "Anstand" ist.

Ich rege mich zwar über einige Fragen auf, vergesse aber meistens sie zu beanstanden. Allerdings die Frage mit dem schnellen besoffen werden, habe ich beanstandet.

Nur wenn es wirklich notwendig ist.
Heeeschen am 25. Oktober 2007 11:58 Und wer entscheidet das dann nach welcher Maßgabe?
agnostiker am 25. Oktober 2007 13:50 Diese Entscheidung muss jeder selber treffen.
Bekanntlich gibts ja keine Dummen Fragen, nur gelegentlich Dumme Antworten. Aber - was hier manchmal für Fragen gestellt werden - ich habe das Gefühl die Fragenden haben nichts anderes zu tun als sich dann in der Art ihrer unmöglichen Fragestellungen zu profilieren. Natürlich ist dann eine Beanstandung angebracht
sind wir denn im kindergarten? "ich rufe gleich den support, wenn du weiter so blöd fragst!", oder "buäääh! support, der war böse zu mir!"

Ich beanstande nur Fragen , die gegen den guten Geschmack verstossen.

Allerdings bedauere ich, dass man "nur so" beanstanden und keine Begründung dafür mitliefern kann.

Verschone mich mit solchen Fragen!

Mich nervt das nämlich auch.
Ich beanstande nie, aber korrigiere hier und da, ganz selten, nur wenn etwas nicht so richtig dargestellt ist. Aber das ist kein Meckern. Ich erkläre auch. Sicher, ich habe auch oft in meinem Job Menschen kennen gelernt, die nur um des Meckerns Willen das tun, aus Langeweile, weil sie sich nicht genug bestätigt finden, ich weiß es nicht. Manche tun es, um eigenen Unzulänglichkeiten zu überspielen. Oder in Geschäften die Preise runterzuhandeln, suchen dazu nach "Stecknadeln". Und fühlen sich hinterher ganz großartig.

Und wieder eine von diesen sinnlosen Fragen ... gähn
solf1 am 25. Oktober 2007 19:03 Dann schlaf schön ruhig..

Ab und zu muß man mal beanstanden,da es in letzter Zeit soviel niveaulose Fragen gibt. Die sollte man eigentlich ohne Kommentar beanstanden.Es gab gestern schon die Diskussion,das in letzter Zeit das Niveau gesunken ist.
Bis jetzt! ;-) was nicht ist, kann ja noch....

Einige Fragen gehören hier nun mal nicht auf die Seite. Die sollte man dann auch melden. Wie darauf der Support reagiert ist ja noch eine andere Sache.
Ich finde das System der doppelten Überprüfung eigentlich sehr gut.
warum soll man,wenn man es besser weiß,diese antworten nicht beanstanden.soll ja kein vorwurf sein.

Es geht nicht darum ob jemand was davon hat oder nicht. Ob da Punkte oder Neid oder sonstige Beweggründe ein Rolle spielen. Nein, es geht vielmehr darum persönliche oder offensichtlich verleumderische Fragen oder Antworten zu beanstanden. Das finde ich eine gute Möglichkeit.
wiso sollte ich auch

Vielleicht, weil dann die berühmten "Punkte" für die Frage gelöscht werden müssen????? Ist mir noch nicht so aufgefallen, aber wenn du es sagst, dann wird es so sein. Hast mehr Erfahrung!!
Würde mir auch manchmal ehrlichere Bewertungen wünschen, ohne Neid jemandem Punkte zu geben ohne selber etwas davon zu haben.
Aber wird bei Beanstandungen denn nicht vor Löschung geprüft, warum man beanstandet hat????

Kenn mich hier noch nich so gut aus......

Na ja dass mus was mit Moralgefühl zu tun haben, denn es ist absolut unsinnig, außer man fühlt sich persöhnlich beleidigt, dann kommt es aus einem Rachegefühl heraus

Und wenn Dir einer in den Punktenrängen zu nah auf die Pelle rückt, dann gibt es sicherlich User, die sich dann genau dessen Antworten ansehen würden.
Wenn jemand eine Antwort gibt, die schlicht gesagt eine "Desinformation" ist, gehört sie korrigiert. Ausserdem, kann eine Beanstandung, wenn darauf wieder eine Antwort kommt, die mit Argumenten untermauert ist, eine interessante Diskussion werden. Lg
Heeeschen am 25. Oktober 2007 11:59 Aus einer Beanstandung resultiert keine Diskussion, sondern ein Rüffel des Supports. Und das recht oft leider nicht wirklich fundiert begründet...
demosthenes am 25. Oktober 2007 12:12 @scorpio52:
Da die Beanstandung nur "wortlos", also ohne Erläuterung möglich ist und auch niemand weiss, wer da eigentlich beanstandet hatte, besteht leider keine Chance, dass es eine "interessante Diskussion" geben könnte.
Dies deckt sich mit meiner Meinung und meiner Einstellung! Nur wird hier des öftern schlicht die hochgelobte freie Meinungsäusserung massiv unterbunden.. und das empfinde ich als lästig! übrigens wegen dem rechtsradikalen Gedankengut.. die Geschichte lehrt, dass vom linksradikalen Gedankengut schon weit mehr Unheil ausgegangen ist! Gruss Solf
@Solf: Ob rechts- oder linksradikal mehr Unheil angerichtet hat, wäre ein Diskussionsthema in einem Forum. Aber weit über 6 Millionen Tote/Ermordete während der Naziherrschaft läßt mir den versuchten Vergleich, was unheilvoller sei, doch als sehr sehr problematisch erscheinen. Und Rechtsradikale verleugnen heute noch oft die SHOA.
Sehr gut formuliert! Inhaltlich volle Zustimmung meinerseits! Danke!
Wär'n wir also wieder mal soweit. Und was bedeutet SHOA?
"Shoa" ist Hebräisch und bedeutet "Zerstörung" oder "große Katastrophe" und wird benutzt, um die Judenvernichtung im Dritten Reich zu bezeichnen. Er ist der richtigere Begriff an Stelle von "Holocaust". "Holocaust" ist ein Begriff, der eigentlich nur von Juden selbst benutzt werden kann, um die "Shoa" im Lichte ihres jüdischen Glaubens zu 'verstehen', denn "Holocaust" bedeutet "Brandopfer". - Nichtjuden können diesen letzten Begriff nicht benutzen, ohne sich des Zynismus verdächtig zu machen. Shoa ist also der politisch korrektere Begriff für das, was landläufig mit 'Holocaust' bezeichnet wird.
Wir waren uns mal einig, Gerwitt, das dieses Thema nicht hierhergehört, also reite nicht darauf herum, auch wenn es Dich sehr betroffen macht. Nicht umsonst sind hier Begriffe, die in die Nazizeit gehören und damit im Zusammenhang stehen, geblockt.
Ich habe das Thema nicht hier hineingebracht. "Solf" hatte die Meinung vertreten, das Linksradikale mehr Unheil in die Welt gebracht hätten. Auf diese Bemerkung habe ich geantwortet. Unterstelle mir also bitte nicht, ich hätte dieses Thema hineingebracht. Sorry, aber das finde ich jetzt ziemlich unfair. Oder darf man auf Kommentare, die auf eigene Beiträge erfolgen, nun nicht mehr eingehen??? Sorry, du solltest die Beiträge sorgfältiger lesen, bevor du mir hier etwas unberechtigt unterstellst! ich-jetzt-echt-sauer-sei
Gerwitt, um mal in gleichem Stil zu antworten - bevor wir uns alle hier beruhigen: Was hat Dein Shoa-Kommentar mit der ursprünglichen Frage zu tun?
Du hast zu dem Thema hier ein Forum gesucht und gefunden - fertig. Nächstes Thema. Und sauer sein musst Du nicht, wenn ich - da bin ich sicher viel Zustimmung zu haben - sage, das diese Thema Holocaust oder SHOA oder wie auch immer - viel zu wichtig ist, zu tief geht und zu viel berührt, um in einem Forum wie diesem auch nur ansatzweise in gerechtfertigter Form besprochen zu werden.
Also: Peace, Pace, Friede, Shalom? :-))
Also, da sage ich ja jetzt nichts mehr dazu. Wenn du dir den Kommentarverlauf noch mal ansiehst, dann wirst du schon selbst die Antwort darauf finden.
@gerwitt - dann eben nicht. Sei auf Streit aus, offensichtlich gibt es ja einen geschichtlichen Hintergrund bei Dir dazu - mehr sag ich nicht mehr!
Solf ,ich halte Dich für einen Wichtigtuer, der auf alles eine Antwort hat, aber zu nichts 'ne "eigene" Meinung
Sehr gut, und wieder was gelernt!