Frage von perfectingday, 261

Was haben manche eigentlich gegen die Linke und warum bekommt sie keine Chanche auch mal mitregieren zu dürfen?

Ich verstehe das Gerede, dass die Die Linke angeblich eine radikale Partei wäre. Außerdem sind sie auch dafür. dass es gar keinen Krieg geben sollte, genauso sind sie auch dafür das man alle Menschen normalerweise, egal ob schwul, lesbisch, bi, schwarz etc. ist, gleich und gerecht behandeln sollte. Zwar ist das heutzutage in fast jeder Partei so, aber sie wollen eben, dass Deutschland an Kämpfen im Ausland nicht beteiligt ist und das ist doch eigentlich gut. Wir brauchen doch auch keine Wehrpflicht. Ganz ehrlich, ich finde man sollte keine Waffen besitzen dürfen, ist einfach dazu meine Meinung.

Es gibt noch viele positive Themen die diese Partei da anspricht. Aber auch schlechte, klar haben die auch so einige Ansichten, die irgendwelchen Leute nicht gefallen werden, doch ernsthaft meine Meinung ist auch das Deutschland absolut keine Armee braucht, finde ich. Also, wieso haben eigentlich manche was dagegen oder ums genauer zu beschreiben, warum sind sie überhaupt gegen diese Partei? Es könnte ja auch nicht schaden, mit dieser Partei koalieren zu können.Was daran radikal sein soll, verstehe ich nicht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von g1206868, 100

Mit der Linken haben viele ein Problem, die die DDR von der fiesen Seite kennengelernt haben. In der Linken gibt es ja auch Genossen, die bei aller guten Gesellschaftskritik damals geschwiegen haben. Dass diese Partei heute so gute Vorschläge macht, ist vielleicht darauf zurückzuführen, dass einige Menschen dort etwas gelernt haben. Bei den anderen Parteien ist es umgekehrt. Die sind arrogant und behäbig geworden.

Antwort
von zippo1970, 194

Als Oppositionspartei finde ich, macht sie sich gar nicht so schlecht. Sie spielt immer etwas das soziale Gewissen im Parlament, und das kann sicherlich nicht schaden, so als kleiner Stachel im Fleisch der CDU/CSU.

Von ihrem Programm gesehen, finde ich sie nicht Regierungsfähig auf Bundesebene. Obwohl auf Landesebene kriegt sie es in Thüringen ja ganz gut hin. Aber das liegt wohl eher an der Person von Ramelow.

Aber ihre grundsätzlichen Ansichten, sind teilweise illusorisch, weil unbezahlbar, schädlich für die Wirtschaft, und sie würden mehr Probleme schaffen, als sie lösen.

Aber warten wir mal die nächste Bundestagswahl 2017 ab. "Dank" der AFD, ist vielleicht eine Dreier Koalition aus SPD, Grüne, und Linke möglich. Und dann kann sie ja zeigen was wirklich in ihr steckt.

Kommentar von Maisbaer78 ,

Von ihrem Programm gesehen, finde ich sie nicht Regierungsfähig auf Bundesebene.

Das ist richtig, die Linke ist mit Ihren Zielen und "Wünschen" nicht regierungsfähig, nicht in einem Land das die Wirtschaft ohne wenn und aber hofiert und den Bürger mit Placebo-Gesetzen ruhigstellt, aber weiterhin Unsummen aus der Basisgesellschaft an Eigentümer, Bankenkartelle und Großerben transferiert.

Ein Land das nur zaghaft bemüht ist, den fortschreitenden Sozialabbau zu Gunsten einer immer stärker liberalisierten Arbeitswelt zu verheimlichen. 

Aber niemand sagt, das ein Land unbedingt gegen seine Bürger handeln muss. Gegen den Generationenvertrag, gegen die Gleichbehandlung eines jeden Staatsbürgers egal ob arm oder reich.

Wenn man mal verstanden hat, das grenzenloser Wohlstand Weniger auf den Schultern Vieler wächst, und das diese "Vielen" desto weniger haben, je wohlhabender die Wenigen werden, dann wird einem schnell klar, das es nicht unbedingt die Linke an der Spitze braucht, aber eine komplett anders gestaltete Form der sozialen Politik, einen anderen Staat.

Der Trick, steigende Löhne mit prozentualen Gehaltserhöhungen vorzugaukeln funktioniert doch sehr gut.  Ebenso verhält es sich mit "Steuerentlastungen für die Bürger" 

Wen interessieren schon die 2 Euro im Monat, die er mehr hat, weil eine Steuer oder eine Sozialversicherung um ein paar Punkte hinter dem Komma gesenkt wird.

Aber jemand mit 15000, 25000 oder 60000 Euro im Monat, der profitiert immens davon. Mieten steigen prozentual. Die sowieso schon teuren Mieten werden, auch wenn es eine sogenannte Mietpreisbremse gibt, die ja sowieso keine Anwendung findet, mit jedem Prozent stärker nach oben beschleunigt, die Gehälter können damit unter keinen Umständen mithalten.  Jeder einigermaßen des Denkens befähigte Organismus muss erkennen, dass dieses System nur dafür gedacht ist, die Menschen ruhig zu halten.

So lange sich das nicht ändert, brauchen wir die Linke. Und die hat durchaus Politiker die sich nicht von der Wirtschaft kaufen lassen würden, nicht schon bei Amtsantritt einen Sessel in einem der vielen Vorstände hätten und die erstaunlich oft den Nagel auf den Kopf treffen.

Aber eben deshalb, und weil sie in die vorherrschende Politik und auch die Köpfe der Leute nicht hineinpassen, die eben festhalten an dem Glauben, das Jeder es schaffen kann und ein sorgenfreies Leben für Jeden möglich wäre, obwohl Leiharbeit, Werksverträge, 3 mal befristete Arbeitsverträge usw. ein immer größeres Übel darstellen und ganze Familien am Existenzlimit halten, wird das nie passieren. Zumindest nicht in Deutschland. Kommerz und Neid lenken die Bürger, auch wenn Sie selbst das nie erkennen werden.

Kommentar von zippo1970 ,

Lieber Maisbaer78!

Das war ja ein sehr engagierter Vortrag. Das kann ich auch. 

Du hast mit vielem Recht. Unser Wirtschaftssystem ist sicherlich an vielen Stellen reformbedürftig. Die Auswüchse die Du in Deinem letzten Abschnitt schilderst, finde ich auch armselig, für unsere Gesellschaft.

Die Frage ist halt was für eine Alternative es zu unserer sozialen Marktwirtschaft gibt. Schau in die USA wo der Kapitalismus fast staatlich ungebremst herrscht. Da sind wir noch gut dran.

Was bietet denn die Linke für eine Alternative? Sozialismus? Der Staat als Unternehmer? Das was Du Kommerz und Gewinnstreben nennst, ist nun mal das, was unseren Wohlstand sichert. Und wir leben in Deutschland im Wohlstand. Selbst die Existenz der Ärmsten der Armen, wird bei uns gesichert. Und das ist gut so. Wir leisten uns das, und wir können es uns leisten. Weil es Unternehmer und Konzerne gibt, die nach Gewinn streben. Ohne Sie gäbe es nicht die vielen Arbeitsplätze, ohne Sie wäre unser Sozialstaat nicht finanzierbar.

Die Beste Sozialpolitik ist eine gute Wirtschaftspolitik. Denn sie sorgt dafür, dass Unternehmen entstehen, somit Arbeitsplätze, und damit kommen Steuern. 

Der Sozialhaushalt ist der größte Posten im Bundeshaushalt. Den füllt man nicht dadurch, dass man es Unternehmen schwerer als nötig macht. Wir sind Exportnation. Von unserem Binnenmarkt können wir nicht leben. Aber Firmen die exportieren, können auch woanders produzieren, wenn es sein muss, und es in Deutschland nicht mehr lukrativ ist.

Sozialismus ist immer und überall gescheitert. Wirtschaftlich und auch politisch. Die Herrschaft der Arbeiterklasse, ist an den Arbeitern gescheitert. Denn Arbeiter kennen oft nur ein Ziel, für sich und ihre Kinder. Sie wollen keine Arbeiter mehr sein.

Unser Wirtschaftssystem ist sicherlich verbesserungswürdig, bzw. muss man aufpassen, dass die Interessen der Konzerne und der Bürger immer in der Waage bleiben, und nicht zu Gunsten der Wirtschaft ausschlägt.

Aber die Alternative die die Linke anbietet führt in den wirtschaftlichen Bankrott. Eine Regierung der Linken, die unser Wirtschaftssystem reformieren will, würde den Menschen in Deutschland aufzeigen, was es wirklich heißt arm zu sein. Dann wäre Armut in diesem Land kein relatives Problem mehr.

Natürlich muss man internationale Konzerne in eine größere Steuerverantwortung nehmen. Natürlich muss sich Arbeit auch weiterhin lohnen. Und natürlich brauchen Menschen Planungssicherheit und keine Zeitverträge. Und ja, wir brauchen mehr Wohnraum zu bezahlbaren Preisen. Und der soziale Aufstieg muss wieder möglich sein.

Aber es ist sehr leicht zu kritisieren, und den Finger in die Wunde zu legen. Aber es ist sehr schwierig selbst etwas anders, und vor allem besser zu machen.

Kann man das der Linken zutrauen? Die Linke hat ein paar ganz gute Politiker, die eine soziale, realistisch machbare Politik anstreben. aber als ganzes betrachtet, würde sie dieses Land in kürzester Zeit von unseren politischen und wirtschaftlichen Partnern isolieren, und uns wirtschaftlich in den Ruin treiben. Denn der Großteil der Linken hat immer noch nicht kapiert, wohin Kommunismus führt, und ist vor allem eins: Feinde der Wirtschaft!

Ich sage es auch nicht gerne, und früher habe ich das auch anders gesehen. Aber wie sagt man so schön: "Wer mit 15 kein Kommunist ist, hat kein Herz. Wer es mit 40 noch ist hat keinen Verstand"!

Mit lieben Grüßen nach Schwaben! :-)


Antwort
von Brunnenwasser, 139

Die LINKEN sind die beste Opposition die Deutschland je hatte, neben der CSU was aber als Kalauer gemeint ist. Rhetorisch brillant, die Weltpolitik (inklusive amerikanischer Geopolitik) stets am Pranger, aber leider nicht regierungsfähig da viele gute Ideen einfach nicht umsetzbar sind. 

Schaun wir mal ob sich das in Berlin oder vielleicht ab nächstem Jahr auch im Bundestag ändert. Gysi will ja jetzt doch nochmal kandidieren und zieht hoffentlich noch ein paar gute Leute ran, bevor er irgendwann abtritt.

Leider haben die Linken auch manchmal einen an der Klatsche, wie ihre PRO Position zum Staate Israel.

Antwort
von rotesand, 128

Hallo!

Die Linke betreibt Klientelpolitik, die weder mehrheits- noch regierungsfähig ist. Manches, was sie von sich gibt, hat durchaus Potenzial aber mehrheitlich ist das zu realitätsfern, um die Massen ansprechen zu können & an die Regierung zu kommen.

Antwort
von DerHans, 150

Sie braucht nur genügend Stimmen um das "Zünglein an der Waage" zu bilden.

Antwort
von DreiGegengifts, 73

Aus meiner Sicht ist die Linke unbedingt regierungsfähig. Es ist sogar so, dass eine linke und soziale Kraft dringend benötigt wird. Die SPD hat ein soziales Loch hinterlassen, das Rechtspopulisten gerade mit nationalistischen Ansätzen versuchen zu füllen.

Eine Koalition mit der Linken rückt ja jetzt auch wieder in die Nähe. Und die betroffenen Parteien signalisieren Bereitschaft. Die Abnabelung des linken sozialen Flügels von der SPD hat allen geschadet. Ich denke heute sind viele bereit diese Situation neu zu bewerten.

Antwort
von SocialistRUSSlA, 57

Wenn man sich manches Gefasel so durchliest 

Weder hat die linke noch etwas mit der SED inhaltlich zu tun,  zumindest im Sachen Teilung,  Diktatur etc 

Die linke ist auch nicht kommunistisch,  nicht verfassungswidrig etc 

Aber manch einer muss halt den morgendlichen Stuss absondern 

Es gibt viele Leute die die linke nicht wählen aber dennoch mit einigen Zielen sympatisieren 

Ob man sie als radikal bezeichnen kann nur weil sie von den relevanten Parteien die linkeste ist halte ich für Blödsinn 

Es gibt aber eben noch viele Dinge die die linke überarbeiten muss,  allerdings besteht für 2017 ja die Chance auf rot rot grün 

Allerdings macht die linke,  vorallem unter Gysi,  in der Opposition einen tollen Job,  von daher 

Kommentar von ImInTheClear ,

Ich bezweifle eine rot rot grün Regierung, bei dem Bild was die Linke derzeit abgibt: Wenig Konsens in der Partei, zu wenig leidenschaftliche Politiker wie Gysi, "Querfrontler" wie Sarah Wagenknecht(ich lehne mich gerade sehr weit aus dem Fenster), zu schwache Vermittlung linke Ideale während der "Flüchtlingskrise"...

Es ist eben schwierig für die meisten Bürger eine Partei nur wegen ihrem Namen zu wählen. Die bleiben dann lieber bei altbekannten. Ich glaube also nicht, dass sich bei der nächsten Wahl rot durchsetzen wird.

Antwort
von Ysosy, 63

Die Linke ist die Einzige Partei die Vorgibt die Superreichen in Deutschland stärker zu besteuern. Und mit dieser Einstellung wird die Partei Niemals etwas erreichen.

Denn die Meinungsmacher sind die Medien. Und alle (der größte Teil) Medien sind in den Händen von Millionären und Milliardären. Die Medien würden es Niemals zulassen das sich in der Bevölkerung ein Positives Bild der Linken verbreitet.

Daher hat die AFD auch ein Steuerprogramm für Superreiche. Man will es sich nicht zu sehr mit den Medien verscherzen. Was den Wählern der AFD offensichtlich noch nie einer gesagt hat.

Antwort
von FrageAntwo, 137

Deutschland hat als politisch wichtigstes Land Europas eine internationale Verantwortung die beinhaltet dass wir uns sofern für den Frieden dienlich an Kriegen beteiligen um gegen Organisationen zu kämpfen deren Machtausbau für schlimmere Verhältnisse in dem jeweiligen Land sorgen würden  (zB der IS in Syrien oder anderen Ländern). Die Linke will dieser Verantwortung nicht entsprechen was nicht dem Frieden in der Welt dienen würde.Zudem würden wir uns mit solchen Maßnahmen zur Lachnummer in der Welt entwickeln

Die Existenz einer Armee ist im Übrigen für die Landesverteidigung absolut notwendig.Jeder Staat hat eine Armee.Niemand weiß ob wir dauerhaft in de in so friedlichen Verhältnissen leben werden

Kommentar von Lifeisnic ,

Und was ist dann mit Island etc.? Die haben doch eigentlich auch keine.

Kommentar von Panazee ,

Die Existenz einer Armee ist im Übrigen für die Landesverteidigung absolut notwendig.Jeder Staat hat eine Armee.

Nahezu jeder achte Staat auf dieser Welt hat kein Militär.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Staaten_ohne_Milit%C3%A4r

Absolut notwendig, oder wie man auf Neusprech sagt "Optionslos und Systemrelevant" scheint das Militär also nicht zu sein.

Kommentar von MeliS1998 ,

Das sind aber fast alles Inselstaaten, und Island beispielsweise wurde vom US-Militär beschützt.

Kommentar von SocialistRUSSlA ,

Weil die Beteiligung der USA,  Nato,  Russland etc in solchen Konflikten natürlich bisher so viel zum Frieden Ujd Co beigetragen haben 

Unbedingt mehr davon.... 

Antwort
von BlackBanan24, 70

Wie bereits gesagt wurde: Viele Ideen der Linken sind im Ansatz zwar sinnvoll, aber leider ziemlich realitätsfern und kaum finanzierbar.

Als Oppositionspartei hat sie meiner Meinung nach aber durchaus Potenzial, da sie im Gegensatz zu anderen Parteien noch sehr stark auf soziale Gerechtigkeit pocht. Eigentlich ist das ja Job der SPD, aber die sind sich inzwischen ja wohl zu fein dafür..

Antwort
von peace1287, 131

Für mich ist die Linkspartei die einzig wählbare Partei in Deutschland. Zum einen wegen ihrer klaren Anti Kriegs Position. Und zum anderen weil ich ein Sozialer bin. Und meins Erachtens nach, vertritt die Linkspartei die Sozialen Werte am ehesten.

Antwort
von Phantom15, 98

Ich mach es mal kurz. Ich mag weder die Linken, noch die Rechten, keine Grünen etc. . Das ungünstige ist, das sie bei Demos keine Argumente haben und stattdessen dümmlich schreien usw. . Würden sie weniger auf Krawall machen könnte man sich auch ernster nehmen.

Antwort
von Ontario, 100

Die LINKE ist nicht regierungsfähig. Als Opposition bräuchten wir sie auch nicht, denn es sind Kommunisten. Kommunismus und Demokratie vertragen sich nicht. Vorschläge der LINKE sind meist gar nicht finanzierbar. Man kann zwar Vorschläge machen, wenn man sich keine Gedanken darüber machen muss, wie die finanziert werden sollen. Überall in Ländern in denen der Kommunismus herrschte, hing das Volk am Tropf, während es sich die Obrigkeit gut gehen lässt, oder liess. Beispiele: Nordkorea, Kuba, DDR, Russland, der gesamte Ostblock. Die Führungsriegen kennen keine Not, haben im Grunde alles, was sie sich wünschen.

Bei einem stimme ich dir zu und da sbetrifft die Auslandseinsätze unserer Bundeswehr. Die Bundeswehr wurde als eine Verteidigungsarmee in den 50iger Jahren gegründet. Heute sind unsere Soldaten in 17 Ländern der Erde an verschiedenen Brennpunkten stationiert, was immense Summen an Steuergeldern verschlingt. Afghanistan als Beispiel. Dieser Einsatz dauert nun schon 12 Jahre und hat Millioarden sinnlos verschlungen und wird uns weitere Milliarden kosten. Am Ende, wenn alle Militärs dort abgezogen sind, wird die Taliban wieder die Herrschaft übernehmen. Derzeit mehren sich wieder die Anschläge der Taliban. Sichtbares Zeichen dafür, wie es dort in Zukunft weitergehen wird. Nur unsere Politker erkennen diese Sinnlosigkeit nicht. Wir sind zwar Mitglied in der NATO und schon deshalb müssen wir eine Armee haben. Wenn wir angegriffen werden, sind die anderen NATO Staaten verpflichtet uns zu helfen, genauso wären wir im Falle eines Angriffs dazu verpflichtet einem anderen NATO Staat zu helfen.

Kommunismuss kann nicht funktionieren, so man die Lehren von Marx und Engels berücksichtigt. Würde man dem folgen, so würde jeder Mensch über einen gleichen Besitz verfügen. Alles müsste so verteilt werden, dass es keine Reichen oder Arme gäbe. Jeder wäre wirtschaftlich gleichgestellt. Selbst die kommunistische Obrigkeit hält sich nicht daran. Deshalb brauchen wir auch keine LINKE.Wem entgangen ist, warum das ganze kommunistische Gehabe letztendlich zum Scheitern verurteilt war, der wird wahrscheinlich die LINKE wählen. Wer heute nach Rumänien fährt, der stellt fest, dass in diesem Land Korruption und Bestechlichkeit an der Tagesordnung ist. Dieses Land kommt nicht auf die Beine. Im Untergrund haben immer noch diese Seilschaften aus früherer Zeit das Sagen. Genauso sieht das in der Ukraine aus.

Kommentar von BlackBanan24 ,

Zeig mir bitte einen Punkt im Programm der Linken, an dem klar und deutlich erkennbar ist, dass Die Linke eindeutig kommunistische Positionen nach Marx und Engels vertritt. 

Kommentar von Ontario ,

Darauf einzugehen, wäre zu umfangreich. Wer sich mit Marx und Engels beschäftigt hat, der erkennt im Programm der LINKE sehr deutlich , was die wollen. Nur, die LINKE denkt im Grunde ganz anders, als das was sie sagt. Höre dir nur mal Frau Wagenknecht an und ihre Meinung über unser Bankensystem. Das dürfte aufschlussreich genug sein. Die LINKE versteht es eben mit Brillanz ihre Denkweisen  zu verschlüsseln und somit erkennen nicht Alle, was sich dahinter verbirgt.

Kommentar von BlackBanan24 ,
Darauf einzugehen, wäre zu umfangreich

Würde ich jetzt auch sagen, wenn ich nix gefunden hätte ;)

Aber sei doch so lieb und erklär uns Doofen doch bitte, wie du zu diesem Schluss kommst,

Kommentar von Ontario ,

Es erübrigt sich, bei Leuten die gegen alle Argumente ressistent sind,die ihnen nicht passen, Aufklärungsarbeit zu betreiben.

Kommentar von toomuchtrouble ,


Die LINKE ist nicht regierungsfähig.

Sie führt die Landesregierung in Thüringen und hatte mehrere Regierungsbeteiligungen, ohne dass es innerhalb Deines ökonomischen Weltbildes zu nennenswerten Eruptionen gekommen wäre.


Als Opposition bräuchten wir sie auch nicht, denn es sind Kommunisten.


In seiner brillanten Tiefenschärfe eine glänzende Bestätigung der Bemerkung von Thomas Mann, nachdem der Antikommunismus die Grundtorheit unserer Epoche sei. Glücklicherweise teilt das Verfasssungsverständnis der bürgerlichen Demokratie Deinen Ansatz nicht.


Kommunismus und Demokratie vertragen sich nicht.


Kommunismus ist eine Idee, meinetwegen auch eine Utopie von Leuten, die mit den herrschenden Verhältnissen unzufrieden sind. Selbst bürgerliche Gesellschaftswissenschaftler bekommen ein differenzierteres Gesamturteil hin und Bert Brecht lässt Paule Ackermann in Mahagonny sagen "Etwas fehlt". Man nennt das die Verdichtung einer Aussage, die ein Mindestmaß an Abstraktionsvermögen voraussetzt und eine Beschäftigung mit Klassikern bspw. mit Marx, Engels, Lukacz und Bloch.


Vorschläge der LINKE sind meist gar nicht finanzierbar.

Innerhalb der aktuellen Vermögensverteilung und der steuerlichen "Grundordnung" mag das so sein. Wenn auf der anderen Seite selbst die Bertelsmann-Stiftung laut über bedingloses Grundeinkommen und andere Elemente nachdenkt, die bei Dir zu Hypertonie führen, wirst Du hoffentlich irgendwann merken, dass die Medaille immer 3 Seiten hat.

Der Rest ist nicht der Rede wert....

Kommentar von Ontario ,

Zu Teilen stimme ich sogar mit dir überein.. Hättest du wahrscheinlich nicht vermutet.Bertelsmann -Stiftung und bedingloses Grundeinkommen ? Dann sollen offenbar auch die belohnt werden, die über Jahre hinweg eine "Null Bock auf Arbeit" Einstellung vertreten haben, während sich andere ihren Rentenanspruch mit harter Arbeit erwirtschaftet haben. Ja, in deinem Falle hat eine Medaille 3 Seiten und eine davon ist die mit der Grundsicherung, die es nicht geben darf, weil andere das Geld durch ihre Steuern erwirtschaften müssen, damit die Grundsicherung bezahlt werden kann. 

Antikommunismus die Grundtorheit unserer Epoche ? .Die Altvorderen die solche Aussagen machten, haben nicht erlebt, was es heisst, unter kommunistischen Diktaturen leben zu müssen. Warum ist denn dieses System, welches du offenbar verherrlichst, in grossen Teilen in der Welt, zusammengebrochen ? Das muss doch Gründe haben, oder ? Der Kommunismus, das fromme Lamm und der Kapitalismus der böse Wolf ?

Sie führt in Thüringen die Landesregierung. Den Schaden den sie in einer kleinen Landesregierung anrichten können, der dürfte sich in Grenzen halten, da es sich auch in dieser Regierung um eine demokratische handelt und nicht um eine Alleinherrschaft.Da werden eben zur Schadensminderung Grenzen aufgezeigt.

Deine Einstellung kommt einem Tunnelblick sehr nahe.Weiss nicht, ob du in der ehem. DDR gelebt hast. Meinungsfreiheit, Reisefreiheit, was war damit ? Nur linientreue Meinungen waren gefragt. Wich man davon ab, drohte Bautzen. Reisefreiheit nur dahin, wo man unter Gleichgesinnten sich wiederfinden konnte. Ein Loblied auf den Kommunismus und seiner Errungenschaften.! 15 Jahre lang warten, bis man einen Leukoplastbomber, genannt "Trabi" geliefert bekam.Wenn man das Land verlassen wollte, musste man das  mit dem Leben bezahlen..

Verwaltung des Mangels.Planwirtschaft . Warum mussten Strauss und Kohl Milliarden in die ehem. DDR transferieren ? Zwangsumtausch. Willkürliche Verhaftungen um Geld von der BRD zu erpressen. Eine wunderschöne Welt, fürwahr. Wie das Bert Brecht oder Thomas Mann beurteilt hätten, überlasse ich deiner Traumwelt über den Kommunismus.

Kommentar von SocialistRUSSlA ,

Blöd nur das die linke nicht kommunistisch ist 

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die backen halten 

Kommentar von Ontario ,

Die LINKE sei nicht kommunistisch ? Du hast offenbar die Weisheit mit einem verrosteten Löffel gefressen !

Kommentar von SocialistRUSSlA ,

Meinetwegen hab ich die realität auch Mit ner Kaffeetasse getrunken mor egal 

Fakt ist sie sozialdemokratisch bis sozialistisch 

Es gibt keine einzige relevante Kommunistische Partei,  denn weder die DKP noch die MLPD etc sind ansatzweise oben vertreten 

Kommentar von toomuchtrouble ,


Dann sollen offenbar auch die belohnt werden, die über Jahre hinweg eine "Null Bock auf Arbeit" Einstellung vertreten haben,

Nein, es ist eine Reaktion auf die Tatsache, dass im Zuge der Produktivitätssteigerung und des wissenschaftlich-technischen Fortschritts gerade im Bereich der Geringqualifizierten allein in Deutschland Millionen Stellen wegfallen, die sich aktuell auch nur deshalb rechnen, weil Mindestlohn größere Investitionen in diesem Bereich noch nicht rentabel machen.

In den Niederlanden hingegen wurde vor einem Jahr bei von der größten Supermarktkette Albert Heijn der erste Self-Checkout Supermarkt ohne jedes Kassenpersonal eröffnet und auch in den übrigen Supermärkten dieser Kette erfassen die Kunden ihre Einkäufe über an den Einkaufswagen montierte Handscanner selbständig. Erst neulich konnte ich das in einer großen Filiale in Venlo beobachten, dass an einem Samstagmittag nur 2 "aktive" Kassiererinnen saßen. Ein Großteil der Kundschaft hat ihre Einkäufe selbst gescanned und an Selbstbedienungsterminals bezahlt.

Dein Bewusstsein in diesem Bereich ist leider auf dem offiziell gewünschten Level. Die Herrschenden machen sich im Hintergrund schon Gedanken, wohin mit 2,1 Millionen Kassierer/innen, die in den nächsten 10 Jahren mit Sicherheit überflüssig werden. Welche Alternative hat eine 45-jährige Kassiererin, die nur absolut standardisierte Aufgaben verrrichten kann.

Nur darum geht es in der Debatte.

Der Rest Deines Kommentars ist nicht kommentarwürdig, sorry. Da bist Du noch weniger auf dem aktuellen Stand des Diskurses.

Kommentar von Ontario ,

Bei uns gbt es schon lange einen Großmarkt , in dem die Kunden ihre Einkäufe selber einscannen. Das ist nichts Neues. Wohin mit 2,1 Millionen Kassiererinnen ? Es geht einzig und alleine darum, die Personalkosten zu senken, was sich schliesslich auch auf die Preise auswirkt. In jedem Supermarkt, Discountladen wird ein Minimum an Beschäftigten eingestellt und nicht wie in der ehem DDR, wo jeder Arbeitsplatz mehrfach besetzt war und es angeblich keine Arbeitslosigkeit gab. Wenn es wieder mal etwas zu kaufen gab, auf das man längere Zeit warten musste, dann standen eben die überzähligen Arbeitskräfte an den Läden an. Auf die Produkton hatte das keine Auswirkungen. Früher wurden in einer Produktonshalle mehrere hundert Leute beschäftigt. Heute erledigen PC gesteuerte Systeme die Arbeit. Es wird eben nur noch ein Bruchteil an Personal benötigt. So wird das dann auch mit den Kassiererinnen sein, die leider ihren Job verlieren. Rationalisierung ist eben die Reaktion auf den Kostendruck, der heute unsere Wirtschaft bestimmt. Jeder versucht den anderen preislich zu unterbieten, was dann mit der Zeit eine Bereinigung unter der Anbietermasse, auslöst.

Wenn auch der Rest meines Kommentares für dich nicht kommentarwürdig ist, dann zeigt das doch, dass du Fakten nicht wahrhaben willst. So kann man sich eben auch vor Antworten drücken, wenn man eine einseitige Linie vertritt.  .

Antwort
von MarKing93, 99

Die Linken meinen es ja nur gut. Der Grundgedanke ist ja ansich auch nicht schlecht, hat aber mit der Realität nichts zu tun.

Aber weißt du was der Unterschied zwischen "gut gemeint" und "gut gemacht" ist?

Man bezeichnet sie nicht umsonst als "Gutmenschen"

Antwort
von Panazee, 35

Weil das für viele immer noch die kommunistischen Drecksäcke sind, die die DDR jahrzehntelang ausgebeutet haben. Das die heutige "Linke" anders ist sehen die nicht. Manche Pläne sind etwas utopisch, aber ich glaube ohne die Linke würde dem Bundestag ein Regulatorium fehlen. Die SPD hat ja auf ganzer Linie versagt was die soziale Gerechtigkeit angeht. Die Linke ist in meinen Augen viel, viel näher an einer SPD wie sie sein sollte dran als an einer SED Nachfolge.

Antwort
von Karlien, 73

Zu dem Personenkreis „manche“ gehöre ich auch.

In sehr vielen Positionen teile ich die Meinung der Kommunisten („Die Linke“). Beispielsweise bin ich gegen Krieg, gegen Kapitalismus und Ausbeutung, gegen Globalisierung.

Was mich an diesem Verein gewaltig stört:

Es besteht bei den Linken keinerlei Sympathie für das eigene Volk. Im Gegenteil: Alles, was irgendwie ausländisch, fremd, oder nicht traditionell deutsch ist, wird bevorzugt.
Die Kultur des eigenen deutschen Volkes wird absichtlich schlecht gemacht oder ignoriert.

Jeder kubanische Kommunist ist stolz auf seine kubanische Heimat, auf sein Volk!

Weiteres Beispiel: Mosambikaner in Deutschland. Viele unterstützen die linke Frelimo. http://www.frelimo.org.mz/frelimo/

Die meisten Mosambikaner, die ich kenne, sind für Frelimo. Und alle sind stolz darauf, Mosambikaner zu sein. Menschen, die ihre Heimat lieben!

Ein deutscher Linker (gleiches gilt für Grüne) liebt aber seine Heimat nicht, und das finde ich total krank!

Kommentar von Marc8chick ,

Ich denke die Parteien können selber entscheiden wie sie mit Tradition umgehen aber du hast recht, es gibt keine Partei die traditionell und Links ist.

Kommentar von ImInTheClear ,

Das liegt vielleicht daran, dass sich links durch einen Internationalismus auszeichnet. Die deutsche Kultur ist nur halb so spannend wie die anderer. Bei einer solchen Vielfalt der Kulturen ist es klar, dass Augenmerk nicht auf die Deutsche Kultur gelegt wird.

National Sozial findest du bei der NPD.