Was haben Laufwasserkraftwerke mit dem Tot von Fischen zu tun?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wie, denkst du, sieht so ein Fisch aus, nachdem er in eine Turbine geraten ist?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na da liegen Turbinen im Wasser.

Wenn es blöd läuft kann da auch schonmal ein kleiner Schwarm drin verschwinden.

Die Idee der Turbinen ist ja nicht schlecht. Für uns in Mitteleuropa eigentlich sogar ideal, da die Turbinen Ebbe wie Flut zur Energiegewinnung nutzen. Woran dann wieder keiner gedacht hat....im Wasser gibt es auch Lebewesen. Man kann zwar die Turbineneinlässe mittels Netze schützen, aber letztendlich erfolgt eine Sogwirkung die alleinig für Fische  schon tödlich sein kann.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nun weiß ich im Moment nichts mit "Laufwasserkraftwerk" anzufangen, denn in einem Wasserkraftwerk läuft immer Wasser. Ich weiß nur, dass in den Turbinen und Rechen Fische umkommen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?