Was haben Klammern in chemischen Reaktionsgleichungen zu bedeuten?

2 Antworten

Die Klammern machst du bei Molekülionen, also z.B. NO3 weil du mehrere davon hast und zeigen willst dass es mehrere Molekülionen sind, damit keine Verwirrungen wie O32 entstehen

Wenn du nur ein Ion in deinem Salz hast, kann man sie machen, muss es aber nicht

Die Wertigkeiten leiten sich von den Säuren her bei denen diese Ionen entstehen, also für SO4 dann 2 weil H2SO4 Schwefelsäure ist (--> muss man lernen)

Ach und du hast eben (NO3)2 weil NO3 nur einwertig ist, SO4 aber zweiwertig… Wie gesagt die passenden Säuren angucken

Ok vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden :)

Mg(NO3)2 heißt, du hast in dem Molekül zwei NO3-Gruppen. Also es kommen pro Molekül 1 Magnesiumatom, 2 Stickstoffatmome und 6 Sauerstoffatome vor. Und wenn du das aufzeichnest. Dabei ist jeweils ein Stickstoffatom zusammen mit je drei Sauerstoffatomen eine funktionale Gruppe. Deshalb schreibst du nicht MgN2O6, sondern Mg(NO3)2