Frage von BVBDortmund, 52

Was haben Juden für Ihren Nachnamen bezahlen müssen, im Sprachraum Deutsch ab 1788?

Juden haben Nachnamen annehmen müssen, weil sie bisher nur einen Voramen hatten.

In den absolutistisch regierten Staaten Mitteleuropas wurde Ende des 18. Jahrhunderts damit begonnen, jüdische Bewohner als Bedingung für erweiterte Bürgerrechte zur Annahme eines unveränderbaren Familiennamens zu zwingen.

Antwort
von aetnastuermer, 31

Im Badischen Generallandesarchiv gibt es Listen, nach denen zwischen 1810 und 1812 alle jüdischen Familien oder Einzelpersonen Familiennamen angenommen haben. Es geht jedoch nirgends daraus hervor, dass dafür etwas bezahlt werden musste. Schließlich musste jeder einen Familiennamen annehmen, ob er arm war oder reich. Es hätte mit Sicherheit nicht wenige Fälle gegeben, die nicht in der Lage gewesen wären, dafür eine Gebühr zu entrichten. Es gibt nur hin und wieder Schriftsätze, nach denen eine Gemeinde daran erinnert wurde, die Namenslisten der vorgesetzten Dienststelle vorzulegen. 

Antwort
von Accountowner08, 37

Das war ganz verschieden, und oft sehr willkürlich, diese Beamten haben ja ihre Macht ausgenutzt...

Kommentar von BVBDortmund ,

Aber wieviel, sonst gab es den  Nachnamen ua.Trinker, Bettelarm, Maulwurf. Eine Erpressung finde ich.

So richtig teuer würde Goldschmidt,  Rose und Blumendahl kommen.

Kommentar von Accountowner08 ,

Ja das sind so Anekdoten, aber ich bezweifle, dass die genauen Summen dokumentiert sind, weil das ja Bestechungsgelder waren, die die Beamten sich eingesackt haben...

Und dies bedeutet, wenn Beamte nicht bestechlich waren, gab es keine  Bestechung. Man   könnte aber  schätzen, Namen hatte ja einen Wert...

Das ist pure Spekulation. Wozu soll man zahlen angeben, wenn die doch nur erfunden sind?

Es ist natürlich,  beide Seiten hatten einen  Vorteil.

Auch ich trage einen aussergewöhnlichen Namen, der in diesem Zusammenhang bezahlt werden musste.

schau vielleicht auf der Website "jewish genealogy" vielleicht wissen die mehr...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten