tomknopf am 20.01.2009 um 16:01 Uhr
Wasche ich mein Gesicht 2x am Tag mit Seife ohne eincremen, dann trocknet es aus... Genauso wie meine anderen Hautpartien... Außer den Handinnenflächen! Warum?
die Handflächen werden schneller Rückgefettet
kiki68 am 20. Januar 2009 16:03 Pst...nein!

Die Handinnenflächen sind in ihrer Zellstruktur ganz anders aufgebaut und haben eine dickere Hornschicht

weil die Haut da nicht so empfindlich ist und dicker
und mehr geschützt als die Hautoberfläche
aber es gibt auch Menschen, mit extrem trockener Haut, da sind auch die Handinnenflächen trocken!

Also abgesehen davon, dass das bei jedem Menschen unterschiedlich ist (ich bekomme mit der Zeit und besonders im Winter auch schon mal trockene Handflächen), liegt es vermutlich daran, dass wir unsere Hände permanent benutzen. Sie haben dafür extra eine dickere Hautschicht, damit sie "nicht so schnell kaputt gehen".

SChweißdrüsen sind schon mal ein guter Hinweis - darüber hinaus sind es allerdings nicht zwangsweise mehr, aber die Schweißdrüsen auf Handflächen und Fußsohlen werden von einer völlig anderen Hirnregion gesteuert als jene am restlichen Körper - das ist ein Relikt aus der Vorzeit, als es noch wichtig war, Grip an diesen Flächen zu haben, um nicht abzurutschen und ist auch bei Primaten heute noch so. Daher schwitzen die Handflächen immer (auch in kleinen Dosen und selbst, wenn du nichts davon merkst) und bleiben so weich und trocknen nicht aus.