Was haben Goten geschichtlich wie historisch mit Judentum /jüdischer Religion zutun?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Begriffe stammen aus völlig verschiedenen Sprachfamilien und sind auch in weit voneinander entfernten Regionen der Welt entstanden.

Für weit eher plausibel würde ich es halten, wenn "Gote" mit "Kelte" verwandt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kurze Antwort: Sie haben absolut nichts miteinander zu tun.

Lies dir einfach mal den verlinkten Artikel durch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Goten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gab Juden, die unter den Goten lebten, als diese, nachdem sie ihre Kälte Heimat verlassen haben, lieber am warmen Schwarzen Meer lebten.
Eine nähere Beziehung ist mir nicht bekannt und ich finde auch nicht, dass die Namen ähnlich wären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bevor ich das erkläre und rezitiere guck doch einfach mal nen Film darüber.

Ist zwar nicht fachspezifisch, dürfte aber fragen wie die deinen beantworten.





Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung