Schriftlich erwähnt wurde der Osterhase das erste Mal um das Jahr 1682. Bereits in der byzantinischen Tiersymbolik ist der Hase ein Symbol für Jesus Christus und der Kirchenvater Ambrosius (339-397) sah einen Schneehasen seine Fellfarbe wechseln und in ihm ein Symbol für die Verwandlung und Auferstehung.
Weitere Infos hier------>http://stephanscom.at/news/0/articles/2008/03/14/a14457/

Gar nichts!!
In der Encyclopædia Britannica wird erklärt: „Im Neuen Testament und in den Schriften der apostolischen Väter deutet nichts auf die Beobachtung des Osterfestes hin. Der Gedanke, daß gewisse Zeiten besonders heilig seien, war den ersten Christen fremd“ (1910, Bd. VIII, S. 828).
Die Catholic Encyclopedia sagt: „Eine große Anzahl heidnischer Bräuche, durch die die Wiederkehr des Frühlings gefeiert wurde, gingen auf das Osterfest über. Das Ei ist das Symbol des keimenden Lebens im Vorfrühling. . . . Der Hase ist ein heidnisches Symbol und ist schon immer ein Sinnbild der Fruchtbarkeit gewesen“ (1913, Bd. V, S. 227).
In dem Buch The Two Babylons von Alexander Hislop heißt es: „Was bedeutet der Ausdruck Ostern überhaupt? Er ist kein christlicher Name. Man erkennt seinen chaldäischen Ursprung auf den ersten Blick. Ostern ist nichts anderes als Astarte, einer der Titel der Beltis, der Himmelskönigin, deren Name . . ., den Layard auf assyrischen Denkmälern fand, . . . Ischtar [ist]. . . . Das ist die Geschichte des Osterfestes. Das allgemeine Brauchtum, das heute mit diesem Fest verbunden ist, bestätigt dessen babylonischen Ursprung zur Genüge. Die warmen Kreuzsemmeln am Karfreitag und die gefärbten Eier am Pascha oder Ostersonntag waren bei den chaldäischen Riten genauso zu finden wie heute“ (New York 1943, S. 103, 107, 108)
wiel bei ostern ja die auferstehung jesu gefeier wird und das ei ist ein zeichen für neues leben weil da ja ein kücken rausschlüpft.
aber das mit den hasen weiß ich nicht
Ich glaube mal gehört zu haben, dass sich die einfallsreiche Kirche nur an Bräuchen der Heiden bedient haben, um mehr Mitglieder zu bekommen. Schlau wie sie sind haben sie das natürlich auch geschafft... Siehe Frage: Sind Kirchen nicht auch legale Sekten?

Überhaupt nichts! Warscheinlich ist es erfunden worden, damit kleine Kinder auch Freude an diesem Fest haben, denn das eigentliche, um was es sich an Ostern handelt, ist ja die Osternacht, an der Gott auferstanden ist.
nichs der bruach mit den eiern und dem Hase hat sich nach ner zeit einfach eingenistet.. Ostern wid ja eig gefeiert um Jesus' wiederauferstehung zu feiern ..
-----> BibeL Lesen hilft top ;-) <----------
----> Google hilft auch <---------
Nicht wirklich viel. Ist ne Vermischung von Brauchtum und Christentum. Genaueres findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Osterhase

feste-feiern.suite101.de/article.cfm/woherkommtder_osterhase

Für mich persönlich hat Ostern nur mit gefärbten Eiern und dem Osterhasen zu tun. Für Christen ist es der höchste kirchliche Feiertag. Ich vermute, der Brauch mit den Eiern stammt noch aus vorchristlicher Zeit.

zieh dir den galileo podcast von vorgestern über itunes ;-)

Die Auferstehung ist das Bindeglied.
Symbol für Ei und christliche Bräuche googeln..
Ach so, DH