Was haben Freunde mit der Sozialisation zu tun?

1 Antwort

Hallo klären wir erstmal die einzigen Begriffe :)

Mit Sozialisation ist die Anpassung von Verhaltensmuster an die Gesellschaft gemeint. Also wenn du z. B in einer Gesellschaft lebst, die eine bestimmte Norm vertritt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du diese auch einimmst. Wenn du ein Freundeskreis hast der eher im Slang miteinander redet, passt du dich wahrscheinlich an. Sozialisation kann man auf viele Dinge beziehen, sei es Sprache, Kultur, Auftreten usw. Also Freunde wirken sich auf dein verhaltensmuster aus. Du lernst von Freunden, guckst dir vielleicht manche Dinge ab und sowas. Gruppenzwang oder peer-pressure ist eine Folge der Sozialisation. Das heißt dann, dass du in der Gruppe etwas machst, was du alleine nicht machen würdest. Beispiel: Aktionen die ein gewissen Mut erfordern, den dir die Gruppe sozusagen gibt. Also nochmal zusammengefasst Sozialisation ist die Anpassung an die Gesellschaft und deine Freunde sind ein Teil dieser Gesellschaft.

V.G hoffe konnte helfen :)

Daaaanke! Hat mir echt weitergeholfen! Vielen lieben Dank! :-)