Shaina am 02.10.2009 um 23:31 Uhr
Das würde mich echt mal interessieren... denn bei dem damaligen Hygienestandard gab es ja keine Binden, Tampons etc.^^
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

die bauernfrauen haben es einfach laufen lassen.. die etwas besser stehenden hatten grosse tücher die sie wie windeln umgebunden haben..
ne, aber irgendwelche stoffreste und lumpen (je nach dem ob man reich oder arm war hat man sicherlich unterschiedliche dinge benutzt)
man hat ja auch windeln aus stoff hergenommen!
haben vllt ihre tampons aus natur-schaafswolle selber gedreht?

Meine Mutter (Jahrgang 1916 - also bestimmt nicht im Mittelalter!) erzählte mir von schrecklich kratzenden selbst gestrickten Binden, aus - das Material weiß ich nicht mehr. Was haben wir es doch heute gut - gehabt :-))!
Es gibt Moose, die in getrocknetem Zustand sehr saugfähig sind. Die hat man gern zu funktionsfähigen Teilen geflochten. Außerdem gibt es Naturvölker, da gehen die Frauen für diese Tage ins Abseits, vielleicht in den Wald oder Ähnliches.

Man kann aber zusätzlich davon ausgehen, daß durch die enorme Geburtenzahl viele Frauen eben auch lange Zeit schwanger waren, also keine Menstruation hatten. - Für die restlichen Jahre gelten alle o.g. Möglichkeiten (oder Unmöglichkeiten, wie man will).

Sie haben Baumwolltücher benutzt...Arme wie Reiche.....
Lorelei79 am 2. Oktober 2009 23:46 Baumwolle war früher unerschwinglich.
Gerd2 am 2. Oktober 2009 23:58 und HOlzwolle gabe es noch nicht
klarakarlson am 3. Oktober 2009 00:21 Aus dem stoff eben,aus denen ihre Kleider waren...die waren nicht so verschwenderisch wie unsereiner,die haben die Tücher immer wieder ausgewaschen...Aber laufen lassen tut man seit Zivilisation nicht mehr...
Baumwolle war in Europa nicht gängig. Die meisten haben Schafwolle benutzt oder Moos
Ich glaube, es gab gar keine Baumwolle. Leinen, also Hanf war die Faser für Kleidung und Seile. Schafwolle ist nix für Draußen-Kleidung, also wäre das was mögliches. Wie sieht es aus mit einem Stück Schafsfell? Wäre der heutigen Binde am ähnlichsten.

weiß nicht, aber irgendwelche tücher werden sie verwendet haben.
noch nicht vor allzu langer zeit gab es binden, die immer und immer gewaschen wurden
gibts immernoch.

die haben sich richtig große Tücher drum rum gewickelt!

Hier ist ein komplette (etwas unübersichliche) Website zu dem Thema: http://www.mum.org/whatwore.htm
laufen lassen
Gerd2 am 2. Oktober 2009 23:38 sah dann wie Besenreisser aus
ist im Buch "Die Wanderhure" zu erfahren
1337King am 2. Oktober 2009 23:35 na dann schieß los :D
nee, du sollst das spannende Buch ja lesen :-)
kommt bald als film auf sat1
Woah, das hab ich letzens gesehn im Buchladen...

Also die normalen Frauen haben es laufen lassen, so viel ist es ja nicht... Die Reichen übrigens auch, die hatten nur mehr Hemden zum Wechseln und waren eben unpässlich.
Allerdings gab es schon den Vorläufer zum Tampon, und zwar Hanffasern, die wie Tampons genutzt wurden.
Windeln oder Binden waren eher unwahrscheinlich, da sie ja nirgens befestigt werden konnten.
So viel ist es ja nicht? Eine ganze Woche (Oder weniger) musst du das laufen lassen! Das ist schlimm. Außerdem jeder hat verschieden starke blutungen..
Lorelei79 am 21. Oktober 2009 20:43 Da spricht der Experte... Die ersten zwei Tage sind die schlimmsten und insgesamt sind es etwa 100 - 125 ml, das entspricht etwa einer halben Tasse.
Heißt das sie haben sich hanffaser eingeführt!?
Lorelei79 am 21. Oktober 2009 20:45 Ja, sie haben sie eingeführt, das macht Frau mit Tampons heute auch noch...
AMiCELLix3 am 23. Oktober 2009 01:05 Lorelei79 das is doch bei jedem relativ unterschiedlich, welche Tage stark sind oder vllt sogar distant und überhaupt wie lang es läuft. Weil bei mir sind der 3 und 4 Tag eig am schlimmsten...
Das wollten wir jettz auch alle wissen :P
Die Bäuerinnen, die sich nun mal keine Tücher leisten konnten, ließen es laufen. Wenn es durch war haben sie es warscheinlich mit blättern weggewischt, oder einfach dran gelassen.
Die aus den Reicheren verhältnissen also : Adlige, Nonnen usw usw... Haben sich wohl ein Tuch aus Leinen davor gehalten bis es aufhörte.
rayjay am 20. Oktober 2009 21:53 fünf tage lang ?????

Moos oder schaffswolle oder Lumpen stoff haben se genommen

Früher hat man moos im Wald gesammelt und in die Sonne gelegt damit es trocknet. Trockenes moos ist nähmlich sehr saugfähig. das haben sie dann als binde Benutzt.
Ameise2 am 23. Oktober 2009 16:28 Das will ich mir merken. Moos kann man glaube ich für noch mehr Sachen gebrauchen.
Auf dem Land nahmen die Frauen Moos oder Hanffasern, die sie zu einer Art Kissen flochten. Ich kann mir vorstellen, dass auch Tierhaare benutzt wurden (Schaf, Ziege). Bei den oberen Ständen war es üblich, im Bett zu bleiben, da wurden einfach Tücher untergelegt, die dann ausgewaschen wurden.
Die Armen waren ja immer sehr kinderreich... vielleicht hat man deswegen die Frau auch so oft geschwängert, dass sie gar nicht dazu kam ihre Periode wirklich oft zu haben ?!?! (soll jetzt nicht abwertend gemeind sein... nur eine Überlegung...) ansonsten schließe ich mich an bei den anderen Aussagen :D

Die Naturschwämmchen gibts in Südeuropa immer noch, und neuerdings auch in guten Bioläden. Schwämme sind bakterizid. Deshalb brauchen die Schwämmchen wirklich nur mit Wasser ausgewaschen zu werden. Sie halten ewig und können jede Menge Tampons etc. einsparen.
Meine Mutter habe ich diese Stoffbinden noch waschen gesehen. Ich kann mich gut erinnern, wie froh sie über "Camelia" war.
Ich bin sehr froh, daß auch solche Fragen mal auf den Bildschirm kommen. Internet ist echt was Tolles.
Übrigens gelten die Moslem-Frauen mit Beginn der Menstruation als erwachsen. Sichtbares Zeichen dafür ist das Kopftuch. So hat es mir eine deutsche Muslima erklärt. Deshalb kann ich sehr gut verstehen, warum so viele junge Frauen voller Stolz ihr Kopftuch tragen, obwohl es ihr Leben sicher nicht immer leichter macht.
ich dachte, der oberlippenbart - bei männern wie frauen - ist zeichen des erwachsenseins ?
Fast alle alten Kulturen kannten eine besondere Menstruationskleidung und hygienische Hilfsmittel, um das Menstrualblut aufzusaugen. Zu diesem Zweck wurden Binden aus Pflanzenfasern, Bast oder Gras benutzt. Auch Binden aus Leinen oder Stofffetzen wurden verwendet. Im alten Ägypten benutzten die Frauen sowohl Binden, als auch Tampons aus Gras oder in römischer Zeit aus Baumwolle.[12] Bis ins 19. Jahrhundert hinein war es nicht generell üblich, Unterwäsche zu tragen, und im Mittelalter war es den Frauen sogar verboten.[13] Deshalb benutzten die Frauen auf dem Land meist keine Binden, sondern ließen das Blut auf die Erde laufen. Ansonsten behalfen sie sich mit selbstgenähten Stofftüchern.
Im 19. und frühen 20. Jahrhundert galt der reibungslose Ablauf der Menstruation als immens wichtig für die Gesundheit der Frau. Jede Tätigkeit, die diese behinderte, sollte vermieden werden. Aus diesem Grund wurde den Frauen empfohlen, sich möglichst zu schonen und fast ausschließlich zu ruhen. Auch das Wechseln von Binden galt als schädlich, da so der Blutfluss vorzeitig gestoppt würde. Es wurde empfohlen, sich nicht zu waschen, nur eine Binde zu nutzen und die Unterwäsche nicht zu wechseln. Andererseits waren auch einige Ärzte der Meinung, dass häufiges Waschen und kurze Sitzbäder für den reibungslosen Ablauf wichtig seien. Bereits am Ende des 19. Jahrhunderts gab es die ersten Einwegbinden zu kaufen und in den fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts kam der Tampon auf den Markt.
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/KulturgeschichtederMenstruation
Shaina am 14. November 2009 08:42 Hört sich recht ekelig an :/

oja hatten auch so Art Binden, das waren nur eher Stofftücher, die so rundherum gebunden worden sind, wenn ich mich recht erinnere...
Wenn du dich recht erinnerst ... ja warst du damals im Mittelalter schon auf der Welt? Sorry, ist nur Spass.

Ich weiß von umgebundenen Tüchern. Im Ostblock gab es zum Teil auch Watte aus einer großen Packung die einfach genommen wurde. Ich war da mal mit meiner Mutter in Urlaub und da gab es in der Apotheke nur Watte für besagtes Problem. Stelle ich mir auch nicht toll vor...aber besser wie nichts

es gab einfach stoffbinden die man dann im wasser ausgewaschen hat
Tücher ( aus was weiß ich nicht , der stoff , aus dem ihre kleidung war wahrscheinlich) , die eben immer wieder gewaschen wurden . Hab' da letztens einen Film gesehn , damals hat da ja sowieso niemand drüber gesprochen , war ja was ganz schlimmes .
kann es nicht genau sagen. weiß nur mit sicherheit,dass man sich während dieser tage nicht gewaschen hat!! weil man befürchtete, dass sich die blutung verschlimmert oder noch länger dauert. jetzt muss man sich vorstellen, was es bedeutet, wenn man seine tage hat und sich in dieser zeit nicht wäscht. hinzu kam auch,dass die wäsche oft nicht gewechselt wurde. da braucht man doch überhaupt kein tampon/binde mehr, oder?
mit heu...
PinkToast am 30. Oktober 2009 20:48 au >.<
Ganz einfach, weil natürlich: die Mensis nicht verbergen und auch nicht vertuschen! Einlagen verwenden und so oft, wie möglich, entfernen und erneuern. Das ist doch sicher kein Problem? Warum empfehlen dann diverse Leser die unmöglichsten Praktiken aus alter Zeit? Was soll das? Die Menstruation ist nun mal die Sache der Frau - sie wird schon damit fertig werden, ohne dem Mann alles auf die Nase zu binden, oder? Männer geht das eigentlich wirklich nichts an!

Darüber hab ich mich noch gestern unterhalten^^. Also ich hab mal gelesen, dass die Frauen damals kurze Stöcke genommen und Stoff drüber gezogen haben oder sie ließen das Blut einfach laufen.
in der REGEL :P ham se sich warscheinlich ne pampers umgebunden :D
Einfach laufen gelassen und die Sachen gewaschen.
Denk ich mal oder sie haben sich ein extra Tuch noch in die Hose gelegt
Ameise2 am 23. Oktober 2009 16:32 Zumindest in Mitteleuropa waren Hosen für Frauen unanständig und Unterhosen sogar verboten. Die ersten Cancan-Tänzerinnen, die mit Unterhosen tanzten, wurden schwer bestraft.
Hallo, sie haben es einfach auslaufen lassen, bis nichts mehr drin war.
Also ich vermute auch, dass sie es einfach haben laufen lassen... In manchen ländern mit ihren religionen gibt es heute noch rituale, an denen die erste periode eines mädchens gefeiert wird. die gehen dann mit nichts unterm kleid übers feld und pressen immer wieder blut raus... das soll irgenwie in ihrem kopf heißen dass das feld fruchtbarer wird... naja, jedem seine gedanken, tschüssi

Sogar die Ägypterinnen hatten schon Tampons. Aus Stoff.

denk mal sie haben sich zu steinszeiten,blatt zwischen gesteckt.ls

Ähm ich habe auch gehört das sie Hanndtücher und sowas genommen haben :-)

Sie hatten kleine Naturschwämmchen die sie dann als widerverwendbaren Tampon genutzt haben... Aber ich weiss nicht ob das im Mittelalter wahr ich meine im 1800 Jahrhundert hat das angefangen!

Sie hatten kleine Naturschwämmchen die sie dann als widerverwendbaren Tampon genutzt haben... Aber ich weiss nicht ob das im Mittelalter wahr ich meine im 1800 Jahrhundert hat das angefangen!

Wenn man sich die Kinderzahlen der damaligen Frauen anschaut, war das nicht deren grösstes Problem. Die waren schwanger von der Geschlechtsreife bis zum Tod, der normalerweise sehr früh eintrat, meistens in Verbindung mit einer Geburt. Zu lebend geborenen Kindern kamen nochmals genau so viele Totgeburten, die waren praktisch immer schwanger und der Körper hatte kaum Gelegenheit zu menstruieren. Und wenn doch, haben sie es einfach laufen lassen.
komisch, sowas wollte ich eigentlich noch nie wissen :-)

Die haben Moos in vorgefertigte Stoffbinden gegeben. Das hat echt gut aufgegsaut....
dar sie keine Binden oder Tampons hatten haben sie einfach exrem lange Tucher genommen .. Helfen konnten die aber nicht so richtig...

das habe ich meine oma letzte woche gefragt die haben handtucher genommen und ganz früher kleiderfetzen und filz also wolle
Sie waren dann meistens mit den Pferd unterwegs und er Satel......;o)
sie haben kleidungsstücke genommen, die zb. ein loch hatten oder schon sehr alt waren, also die sie halt nicht mehr tragen konnten :-)
Die haben halbe Kokosnussschalen sich unten angeschnürt,hmmmmmmmmmmm lecker wie es schwappt,lol
vanessa20 am 25. Oktober 2009 15:32 ich glaube nicht das es in europa cocosnuss schalen gab ich sehe hier keine palmen
Die Frauen hatten es damals nicht leicht.Wenn sie ihre Regel nicht verbergen konnten wurden sie als Unrein bezeichnet oder sogar als Hexe verbrannt."Wer 5 tage am Stück blutet und nicht tot geht muss mit dem Teufel im Bunde stehen" Im übrigen stammt der Begriff "Bauernregel" aus dieser Zeit
Die Frauen im Mittelalter hatten keine Periode,Die frauen haben sich angepasst,der Natur,sag ich mal so,weiss ich aber nicht,ich bin ein Mann,und von Frauen habe ich keine Ahnung,da stecke ich nicht drin.
es gab bestimmte tees(zb nieswurzeltee, was auch immer das ist), die mehr oder weniger wie eine antibabypille funktionierten, ergo die periode verhinderten

Es wurde Moss, Schwamm(nur die gut betuchten) und Baumwolle benutzt. Es gibt auch heute noch sogenannte "Schwämmchen", wenn die "voll" sind werden sie nicht weggeschmissen sondern ausgewaschen und ausgekocht und wieder benutzt. Nicht mein Fall, aber wer wenig Müll machen möchte benutzt wohl diese Methode.
"Was haben Frauen im Mittelalter gemacht, wenn sie ihre Periode hatten?"
Gedanken???:-)
Mittelalter hin oder her. Sogar nach dem Krieg wurden Stofffetzen gefaltet und vorgelegt. Danach mußten sie wieder ausgespült und gekocht und gebleicht werden für's nächste Mal. Zur Not hat es auch Zeitungspapier getan. Weiß das alles von meiner Mutter. Schlimme Zeiten. Juetti
ganz einfach sie haben geblutet. ... Nee im Ernst sie haben Stofffetzten genommen. Und den immer wierder gewaschen.
Vielleicht haben sie Blätter benutzt. Das hättest du in der Schulzeit in Bio fragen können, wäre bestimmt lustig gewesen...
no die frage hab ich mir auch schon öfter gestellt!
Bild/er:
Mit Hanf ähnlich gebunden wie ein kurzes dickes lockeres Seil
ich schätze sie haben letztendliche einfach geblutet und es weggewaschen/gewischt
siiineeemleeein am 29. Oktober 2009 19:41 das geht ja garnicht da müssten sie die gaze zeit irgendwo stehen und abwischen... S:
Ich hab mal gehört, dass die armen Frauen dann für die Zeit alle in einen besonderen Raum gegangen sind.

Ich habe mal gehört, daß die Frauen damals einfach nur Zeitungen zusammengerollt haben und dann ... Wenn man so will, der Vorläufer des Tampon.
LOL LOL LOL LOL was mann hier alles frägt...ich lach mich hier garde schlapp
Die Frauen haben ein langes stoff tuch genommen und es wie eine windel gebunden nach einem tag musste sie es handwaschen und noch mal besuchen
Die Frauen haben ein langes stoff tuch genommen und es wie eine windel gebunden nach einem tag musste sie es handwaschen und noch mal besuchen
SIe haben stroh benutzt weil ihnen keine andere möglichkeit blieb
Ich habe gehört, dass die Frauewn damals sehr viele Unterröcke und unterhosen auf einmal getragen ahben und diese öfter am tag wechselten. Bei der aboriginies, ist es so, das die frauen ihre periode in kleinen klümpchen aus blut und sowas wie lehrm an die medizinfrau des stammes geben und diese benutzt es dann zum heilen, zum beispiel bei knochenbrüchen oder ähnlichem.
Die Frauen haben mehrere Schläuche gestrickt und mit Baumwolle gefüllt ( zum wechseln) und diese wurden dann jeden tag ausgewaschen. Wenn Kinder die Frauen gefragt haben, was das für ein Teil ist, dann haben die Frauen gesagt, das sind Knieschützer.
reiche frauen nnaghmhnen baumwollprodulkte oder hanffasern benutzt alle andren nichts
woher weißt du sowas^^großes allgemeinwissen!
Das ist einfach logische Schlussfolgerung.
Die andren Ideen unten find ich aber auch nicht schlecht :)
Das stimmt nicht...Bauern hatten auch Tücher die sie benutzten,wenn sie ihre Tage hatten...
kommt immer drauf an^^ einige bauern sicherlich.. aber menschen die in sehr ärmlichen verhältnissen gelebt haben sicher nicht.. ich weiss das weil ich mal hier und da sowas gelesen habe..
Stimmt nicht. Es wurden moose und aus Wolle gemachte stoffe verwendet. Diese wurde teilweise wieder verwendet.
^^^ich hb da was anderes gehört.. naja wird sicherlich auch von mensch zu mensch, zeit zu zeit etc, anders gewesen sein.. das mittelalter ging ja nicht nur 2 jahre..
Es wurde auch Moos verwendet, ist sehr saugfähig.
Vllt. war es ja auch einfach nur in verschiedenen Regionen und Familien unterschiedlich?