Frage von EVIL3SADNESS, 66

Was haben Flaschenzüge mit Aufzügen zu tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von newcomer, 52

in Aufzügen ist manchmal das Prinzip eines Flaschenzuges realisiert so dass eine Seilwinde die doppelte Kraft ziehen kann.

Kommentar von newcomer ,

vielen Dank fürs Sternchen :-)

Antwort
von HaarigeZitrone, 45

Flaschenzüge sind konstruktionen aus Rollen und seilen bei dem sich die Kraft/Gewicht auf viele Abschnitte des Seils verteilen sodass mann viel weniger Kraft benötigt um einen schweres Gewicht zu heben.

z.B. 8 Personen in einem Aufzug ;)


Antwort
von Zuhzu, 42

Es sind beides Aufzüge nur jeder hat eine andere Mechanik.