Frage von Johann242, 65

Was haben die Russen für eine besondere Ausdrucksweise?

Guten Abend,

ich sitze gerade vor einem russischen Text und hänge mich an einer Formulierung auf: "3/9 этажного дома" und "комнаты изолированные 18 и 10". Ich bringe mir gerade selbst Russisch bei und in den Begelitheften zu "Moct 1" gibt es leider keine vollst. Übersetzungen dazu. Weiß jemand etwas damit anzufangen?

LG Johann

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wunderglaube1, 32

Es geht hier bestimmt um Kauf/Verkauf einer Wohnung:

3/9 этажного дома - bedeutet 3.Etage eines 9-stöckiges Hauses "комнаты изолированные" (das heißt, dass jedes Zimmer separat ist - eine eigene Tür hat). DIe Größe der Zimmer: 18m2 und 10 m2

Ich finde, dass es keine besondere Ausdrucksweise ist, das ist eine verkürzte Variante für eine Annonce 

Kommentar von Johann242 ,

Danke, das macht Sinn, ja es ging tatsächlich um eine Annonce. "Besondere Ausdrucksweise" meinte ich, weil wir das ja so gar nicht kennen. Wir neigen eben einfach zu Fließtexten.

Kommentar von Wunderglaube1 ,

Stimmt schon, aber wenn man, z.B., eine reale Annonce in der Zeitung liest (Wohungsmarkt, z.B.)? Ich unterrichte Deutsch als Fremdsprache, da steht im Lehrbuch, z.B.: 4 Zi, ab 1.3. frei, Nk. u.Kt. - da muss ich den Schülern alle Abkürzungen "entziffern". Da muss man sich schon auskennen oder im Land leben...

Kommentar von Johann242 ,

Und da ich nicht in Russland wohne (aber dort schon öfter im Urlaub war) kannte ich mich nicht aus. Gut, stimmt, jetzt, wo du es sagst, wir Deutschen verwenden auch gerne mal verwirrende Abkürzungen.

Antwort
von schokosuchti0, 25

Hallo Johann,
Ich kann die deine Frage leider nicht mit 100 - prozentiger Richtigkeit beantworten , stelle aber ein paar Vermutungen auf .
Этаж heißt Etage oder Stock und daher denke ich, dass die 3/9 vielleicht die Anzahl der gleichgebauten Häuser ist . (Denn früher wurden viele gleiche Häuser gebaut, besonders in der Sowjet-Zeit . Das bedeutet das zum Beispiel 3 Häuser die gleiche Struktur haben und dann 9 Stöcke hat . )
Allerdings kann die 3 auch die Anzahl der Wohnungen in einem Stockwerk sein und die 9 die Anzahl der Etagen .
Изолированные bedeutet isoliert und daher denke ich das diese Zimmer (in den Häusern werden alle Wohnungen mit einer Zahl benannt und so können die Zimmer (hängt davon ab in welchem Kontext sie stehen ab ) auch mit einer Zahl benannt werden und isoliert sind. Allerdings ist es nicht klar welche Art von Isolation es ist , ob es eine Isolation des Zimmers selber; mit Dämmung oder ... , oder eine Isolation des Zimmers von den anderen Zimmern ist .
Ich hoffe du hast mich verstehen können,
schokosuchti0