Frage von thorsengel, 49

Was haben die Leute nur immer mit dumm und klug?

Ich verstehe es nicht.

Erstmal wieso Intelligenz überhaupt so wichtig sein soll. Klar, bietet es einem erst Mal die Möglichkeit schneller eine gute Ausbildung zu absolvieren, also auf den ersten Blick. Ich denke es täuscht, denn Fleiß erscheint mir hier bei uns eher wichtig zu sein. Ich kenne einige Leute, die mit ihrem Leben nicht klar kommen und überraschung; mehr als die Hälfte ist eindeutig hochbegabt.

Intelligent zu sein hilft also nicht wirklich unbedingt weiter.

Und dumm sein? Wirklich richtig dumm sind ja die wenigsten. Ein wenig unter Durchschnitt vlt. und das lässt sich ja in der Schule bis zu einem Gewissen grad kompensieren. Und im späteren Leben auch, wenn man eben ein sieht, dass man manches nicht alleine versteht und sich Hilfe holt. Ist also auch nicht weiter schlimm

Und über den Menschen sagt es sowieso nichts aus. Wieso also immer diese Aufregung wenn jemand als dumm bezeichnet wird? Das sagt doch auch kaum mehr über den Menschen aus als; Du bist brünett.

(Bei der Bezeichnung als ungebildet könnte ich den Ärger eher verstehen)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von slippyKangaroo, 27

Das ist eine gute Frage, besonders in der Schule ist der Fleiß besonders wichtig.

Antwort
von Dxmklvw, 6

Wissenschaftler waren klug genug, um die Kernspaltung zu verwirklichen, und gleichzeitig waren sie dumm genug, alle schädlichen Folgen so lange zu ignorieren, bis das Kind im Brunnen ertrunken war.

Auch für Klugheit scheint das Gesetz vom Ausgleich der Kräfte zu gelten. Wo an einer Stelle besonders viel Klugheit vorliegt, da wird diese an anderer Stelle zu besonders viel Dummheit.

Antwort
von damejohe, 22

Jetzt mal die Frage was  ist intiligens ? Jeder hat seine Vorteile und Nachteile, im Endeffekt ist jeder gleich intiligent.  Wo man einen Vorteil hat hatt mann auch einen nachteil und seine interessen , zb bei mir ist meine Rechtschreibung schlecht XD

Kommentar von thorsengel ,

Das ist der Punkt. Intelligenz ist was durch den IQ Test gemessen wird. (Ich weiß die Ansicht gefällt vielen nicht)
Es ist bei weitem nicht jeder gleich intelligent, so ein Schwachsinn.

Kommentar von damejohe ,

Iq ist dein ganzes wissen was abgefragt wird aber selbst leute die einen hohen IQ haben sind für manche Sachen zu blöd also was genau ist intiligenz , klar sind die schlau aber auch nur auf ihrem Gebiet 

Kommentar von thorsengel ,

Unsinnn IQ hat mit Wissen nichts zu tun. Ein IQ Test testet deine kognitiven Fähigkeiten. Ich habe auch nie behauptet, dass intelligente Menschen alles können.
Du scheinst gerade Intelligenz mit Befähigungen/ Bildung gleich zu setzen, kann das sein.

Kommentar von damejohe ,

Also ich finde jeder mensch hat seine intiligenz aber manche stellen sich blöd an , wie gesagt ICH finde jeder ist im Endeffekt im gleichen Stadium 

Kommentar von thorsengel ,

Fakt ist, du darfst glauben was du willst, wie falsch es auch immer sein mag.

Antwort
von joniiscool72, 15

Du kannst erstens deine Intelligentz auch steigern. Zb ich finde nicht das jmd der Studiert hat automatisch schlauer als ne putze is. Gutes Beispiel: Einstein war auch nicht aufm gymi. Er war auf einer realschule und war angeblich auch nicht notentechnisch der beste. Aber du sagt damit das Inteligentz unwichtig ist. Ich gehe mal davon aus das dich leute wegen deine Inteligentz verurteilen. Aber ich sage mal so, es kann sein das du Oberflächlich vlt dumm erscheinst, dass heist aber nicht das du dumm bist. Du bist auch nicht dumm weil du viele rechtschreibfehler machst so wie ich hier :D

Kommentar von thorsengel ,

Es ist eher so, dass ich Menschen hin und wieder als etwas dumm bezeichne.Weil sie es zumindest im Vergleich mit mir einfach sind.
Fakt ist aber; Diese Menschen sind deswegen weder Versager noch unglücklich.
Intelligenz mag vieles sein, aber sicher nicht der Schlüssel zum Glück oder zum Erfolg.
Da spielt so viel mehr mit rein.
Manchmal hab ich das Gefühl dass zu viel oder fehlende Intelligenz eine Ausrede der Gesellschaft ist, wenn etwas nicht so klappt wie sie es gerne hätten. 

Kommentar von joniiscool72 ,

Und warum denkst du das du Inteligenter bist ?

Kommentar von thorsengel ,

Es ist so.
So etwas zu diskutieren macht keinen Sinn. Das endet nur in Streiterei.
Zumal es bei der Frage ja auch wirklich nicht darum geht, sondern warum Menschen ein so unbedeutendes Thema so unfassbar wichtig nehmen.

Kommentar von joniiscool72 ,

Wenn du meinst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten