Frage von xsahdex, 71

Was haben die katholischen mit den evangelischen gemeinsam?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TecFreakLP, 35

Geh Googlen!!

Wir sind nicht alle so schlau

Antwort
von Realisti, 34

Bei deinen Stichworten steht: Penis. Was soll das?

Antwort
von PWolff, 22

In erster Linie die Grundlagen des christlichen Glaubens und eine lange gemeinsame Tradition.

Antwort
von chrisbyrd, 12

Alle christlichen Kirchen und Gemeinden sollten die Bibel als Grundlage ihrer Lehre und Verkündigung haben und wie die Beröer alles anhand der Bibel überprüfen (vgl. Apostelgeschichte 17,11).

Antwort
von Ichthys1009, 13

+ Fast 15 Jahrhunderte gemeinsame Kirchengeschichte.

+ den dreieinigen Gott: Vater, Sohn (Jesus Christus), heiliger Geist

+ die 10 Gebote

+ die beiden Glaubensbekenntnisse: das Apostolikum und das Nizänum

+ die beiden Sakramente: Taufe und Abendmahl/ Kommunion

+ die wichtigsten Feste im Kirchenjahr wie: Weihnachten, Epiphanie, Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag, Ostern, Himmelfahrt, Pfingsten

+ jeden Sonntag Gottesdienst

+ fast die gleiche Bibel (die Katholiken haben eine etwas dickere Bibel)

+ das Vater Unser als wichtigstes Gebet

+ der Glaube an Engel

+ Erlösung und Vergebung unserer Schuld durch Jesu Leiden und Sterben

+ die Hoffnung auf die Auferstehung und auf ein Leben nach dem Tod bei Gott

+ sieben Wochen Fastenzeit vor Ostern

Antwort
von FragaAntworta, 45

Den gleichen Gott

Kommentar von Delveng ,

Sicher meinst Du den selben Gott.

Kommentar von christi12345 ,

weißt du überhaupt, was der Unterschied zwischen das gleiche und das selbe ist?

der selbe ist auch immer der gleiche, aber der gleiche ist nicht immer der selbe.

Folglich liegt FragaAntworta richtig.

Kommentar von FragaAntworta ,

Sicher meine ich den "gleichen", und das hat seinen Grund.

Antwort
von Ambrosius, 18

Gott!

Gruß

Ambrosius

Antwort
von josef050153, 10

Sie lieben die Kirchensteuer.

Antwort
von 1988Ritter, 21

Den Glauben und die Bibel.

Eine Unterscheidung der Konfessionen findet sich lediglich in der Praktizierung.

Kommentar von Ichthys1009 ,

... wenn das so einfach wäre, wären wir mit der ökumenischen Wiedervereinigung schon viel weiter.