Frage von Bollywoodx3, 528

Was haben die Juden, Muslime und Christen gemeinsam?

Was haben Juden, Muslime und Christen gemeinsam?

Antwort
von ninamann1, 445

Das sie alle an den Gleichen Gott glauben aber verschieden Namen dafür verwenden

Antwort
von Herb3472, 207

Sie beten alle zu dem gleichen Gott, und Etliches aus dem Alten Testament der Christen ist bei allen drei Religionen gleich. Im Übrigen ist der Quran keine Religion, sondern das durch den Propheten Muhammed geoffenbarte Wort Gottes. Die auf dem Quran basierende Religion heißt Islam.

Kommentar von earnest ,

Die Aussage, der Koran sei "das durch den Propheten Muhammed geoffenbarte Wort Gottes" ist eine reine Behauptung.

Kommentar von Herb3472 ,

Alle Religionen sind eine reine Behauptung. Ich habe mir nur der Einfachheit halber erspart, das extra anzumerken, weil das aus meiner Sicht ja sowieso klar ist.

Kommentar von Waldfrosch4 ,

schön und gut aber das ist hier nicht das Thema ! 

Kommentar von Herb3472 ,

Sicher ist das hier auch das Thema. Allen Religionen ist gemeinsam, dass sie auf unbewiesenen und auch nicht beweisbaren Behauptungen und Geschichten basieren, egal, ob Judentum, Christentum, Islam (oder eine andere Religion).

Kommentar von Herb3472 ,

Aus meiner Sicht gibt es keinen Gott. Ich bin Agnostiker, aber das ist eine andere Geschichte.

Kommentar von waldfrosch64 ,

Es  fragt sich aus welchen Erkenntnissen solche eine Antwort kommen kann .

Das Gottesbild im islam widerspricht deutlich dem Christi lichen und der Koran distanziert sich explizit genau davon .Wie und wo .. beten sie also zum gleichen Gott ??????

Kommentar von Herb3472 ,

Das Gottesbild im islam widerspricht deutlich dem Christi lichen und der Koran distanziert sich explizit genau davon .Wie und wo .. beten sie also zum gleichen Gott ??????

Sowohl das Judentum, als auch das Christentum und der Islam sind abrahamitische Religionen. Sie entstammen den gleichen Wurzeln - dem Alten Testament, und beten zu dem gleichen, einen Gott.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abrahamitische\_Religionen

Antwort
von Hamburger02, 243

Dass sich alle 3 Religionen nur durch Anwendung brutaler Gewalt durchsetzen konnten.

Antwort
von 1988Ritter, 457

Für Juden und Christen ist die Thora ein gemeinschaftlicher Nenner.

Muslime haben mit den beiden Gruppen nichts gemeinsam. Die Lehre ist zumindest konträr.

Antwort
von Jogi57L, 486

Es gibt dieselben Eltern, von denen sie angeblich abstammen, zudem glauben sie, dass es nur einen Schöpfer gibt.

Ansonsten, im Verhalten und im Zugang zu Gott sehe ich eher gravierende Unterschiede.

Gemeinsam mag noch sein, dass es in den drei genannten Gruppen Leute gibt, die meinen "Die wahre Religion" zu haben.. und sich teils für "besser" als Andersgläubige halten....

Antwort
von CanLudwig, 255

Sind alles Menschen

Antwort
von lohne, 207

Die Grundlage der Religion.

Antwort
von ArnoldBentheim, 274

Es sind monotheistische Religionen.

MfG

Arnold

Antwort
von Jaquen, 259

Soweit ich weiß die geschichte mit abraham

Antwort
von Waldfrosch4, 273
  • Die Christen haben mit den Juden das Gottes und das Menschenbild Gemeinsam .Wenn es im Judentum auch noch (nach christlicher Ansicht nach ),noch  nicht ganz,sondern eben nur teilweise geoffenbart worden war ,wie Gott wirklich ist.Laut christlichem Glauben wird diese Selbstoffenbarung Gottes schliesslich ja erst in Jesu Christus gipfeln.  .
  • Es darf nicht vergessen werden, die ersten Christen besuchten weiterhin die Synagoge und waren Bestandteil dieser Synagoge  ,da das Judentum im Grunde nicht etwas Enges ist .Eine Trennung erfolgte erst als der Tempel durch die Römer zerstört wurde ca &0 N.Chr,und die Juden sich selbst neu definieren mussten  ,Angesichts der Tatsache das sie  jetzt ihrer  Opferstätte verlustig gingen .
  • Mit den Muslimen  haben Christen  ,man muss es leider sagen ,trot vielen Beteuerungen nichts gemeinsam ,es sei denn vielleicht dann  das bestreben einzelner Muslime,die  trotz ihrer Religion die ihnen ja genau das abspricht im Grunde ihres Herzens nach ihrem  Gewissen zu leben versuchen
  • Gerade das stetige Gefasel von den der 3 Abrahamitischen Religonen ..ist Unsinn. Denn gerade  dort beim Abraham Verständnis wird die Kluft  zwischen Islam und Christlichem Glauben nur allzu offenbar .
  • Und wenn Muslime sagen wir ehren Issa dann sollte man auch wissen das dieser Jesus der Im Koran vorgestellt wird ,ein Jesus ist den wir Christen schlicht und einfach nicht als unseren Jesus Christus wiedererkennen können .
  • Auch mit Maria verhält es sich genau so . 
  • Es gibt zwar im Koran biblische  identische Figuren ,welchen  aber eine gänzliche andere Zitate in den Mund gelegt werden, die sich in den Schriften der Juden woher diese Schriften ja stammen nicht aufzufinden sind .Sie werden zudem in ihren bedeutung völlig umgedeutet.
  • Abraham  wird als Muslim verstanden ,auch Adam und sämtliche Propheten ....werden dort als Muslime gehandelt ,was natürlich Absurd nur sein kann ..Auch stimmen Namen und Orte nicht mit denen der Jüdischen Schriften  überein.
Antwort
von ThomasAral, 83

alle gründen auf Abraham als einen der ersten bedeutenden Männer für die Religion

auch wenn die Moslems (Quran) es nicht verstehen wollem.  auch christen haben die 1-Goll-Lehre  (und nicht etwa 3).  ... also Gemeinsamkeinen     Monotheismus:  1-Gott.

Kommentar von Theh4c3ern00b0 ,

Abraham hat doch nichts mit dem Quran zu tun ?

Kommentar von ThomasAral ,

doch, hab ich neulich zufällig gelesen .. aber dazu fragst am besten nen gläubigen Moslem

Kommentar von Waldfrosch4 ,

Natürlich !

laut Koran war Abraham ein Muslim ...

Kommentar von Jaquen ,

Taucht meines wissens auch unter dem namen Ibrahim auf

Kommentar von iam10 ,

Doch die Muslime glauben an alle Propheten Gottes einschließlich Abraham, Moses, Jesus und der letzte Mohammad saw.

Antwort
von 3plus2, 99

Gottes 10 Gebote

Antwort
von nowka20, 255

es sind menschen mit eingeschränkter weltanschauung.

deshalb glauben sie, daß sie und nur sie in der wahrheit sind

Antwort
von dompfeifer, 349

Den Monotheismus und den teilweisen Bezug auf gleiche antike Schriften. 

Antwort
von Kuestenflieger, 140

alle drei sind glaubensgemeinschaften , haben leider zu oft falsche anführer .

Antwort
von MissBlackbird16, 222

Offenbahrungsreligion

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community