gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was haben die braunen Flecken in manchen Äpfeln für eine Ursache?

gefragt von HeroldHerold am 22.03.2008 um 9:52 Uhr

Mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass in manchen Äpfeln, die äußerlich tip-top aussehen, häßliche braune Stellen drin sind. Ich meine jetzt nicht die meist großflächigen Fäulniserscheinungen, sondern einzelne punktartige, manchmal auch recht große Stellen.

Ich habe diese bisher immer rausgeschnitten, aber wenn es zuviele waren, zwangsläufig den ganzen Apfel weggeworfen. Das ist auf alle Fälle ärgerlich, zumal bei den hohen Apfelpreisen. Wer kennt auch diese Erscheinungen? Ich kaufe am liebsten die Sorte "Elstar"!

Reply

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 22. März 2008 10:15
1x
Thumb_up

Das ist die eigentlich harmlose, aber weniger gut schmeckende Apfelstippe. Ein Anzeichen für einen Mangel an Calcium. Man schneidet entweder den Baum zurück oder düngt, um die Calciumaufnahme zu erhöhen.

Kommentar von Simple_avatar4smallHerold am 22. März 2008 10:56

Aha, danke raubkatze! Ich habe natürlich keine Obstplantage zu Hause, sondern muß die Äpfel nur ganz normal kaufen. Es ist nur schade, dass man diese inneren Flecken von außen nicht sieht. Und Du bist Dir ganz sicher, dass diese nicht schädlich für die Gesundheit sind??

Kommentar von 1a7719370b030074d1e4671d0e54bd94smallraubkatze am 22. März 2008 11:00

Völlig unbedenklich. Du kannst übrigens zur Stippe über Google noch vieles nachlesen. Bilder findest Du auch.

Kommentar von Simple_avatar4smallHerold am 22. März 2008 11:04

Danke, ich schaue mal nach!

Kommentar von Simple_avatar4smallHerold am 22. März 2008 11:09

Ja, tatsächlich, es gibt viel zu lesen darüber. Aber auf den Namen wäre ich allein natürlich nie gekommen. Besten Dank nochmal!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie bekomme ich Flecken aus dem Sofa?

Flecken im Auto-Polster

Kaliumpermanganat-Flecken beseitigen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.