Mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass in manchen Äpfeln, die äußerlich tip-top aussehen, häßliche braune Stellen drin sind. Ich meine jetzt nicht die meist großflächigen Fäulniserscheinungen, sondern einzelne punktartige, manchmal auch recht große Stellen.
Ich habe diese bisher immer rausgeschnitten, aber wenn es zuviele waren, zwangsläufig den ganzen Apfel weggeworfen. Das ist auf alle Fälle ärgerlich, zumal bei den hohen Apfelpreisen. Wer kennt auch diese Erscheinungen? Ich kaufe am liebsten die Sorte "Elstar"!

Das ist die eigentlich harmlose, aber weniger gut schmeckende Apfelstippe. Ein Anzeichen für einen Mangel an Calcium. Man schneidet entweder den Baum zurück oder düngt, um die Calciumaufnahme zu erhöhen.
Aha, danke raubkatze! Ich habe natürlich keine Obstplantage zu Hause, sondern muß die Äpfel nur ganz normal kaufen. Es ist nur schade, dass man diese inneren Flecken von außen nicht sieht. Und Du bist Dir ganz sicher, dass diese nicht schädlich für die Gesundheit sind??
Völlig unbedenklich. Du kannst übrigens zur Stippe über Google noch vieles nachlesen. Bilder findest Du auch.
Danke, ich schaue mal nach!
Ja, tatsächlich, es gibt viel zu lesen darüber. Aber auf den Namen wäre ich allein natürlich nie gekommen. Besten Dank nochmal!