Frage von Lyra0815, 58

Was haben der Holocaust und die Ruanda Krise gemeinsam?

Antwort
von JoJoPiMa, 32

Die Passivität der Länder, die dagegen hätten vorgehen können (Nix gesehen, nix gehört, nix gewusst).

Die Propaganda (damals in Ruanda über den Sender Radio RTLM verbreitet); identisch wie die vom NS-Regime, was Menschenklazifizierung betrifft.

Vorsätzliche Untätigkeit von Militärmächte, die hinterher nicht aufhörten zu beteuern, sie hätten das Mögliche getan.

Die damalige Dialogbereitschaft mit dem NS-Regime ist zu vergleichen mit der Operation Turquiose in Ruanda.

Hotel Ruanda ist zu vergleichen mit Schindlers Liste.

Antwort
von ilknau, 29

Hallo, Lyra0815

= Genozid, lG.

Kommentar von YarlungTsangpo ,

Klasse Antwort!

Antwort
von Wuestenamazone, 40

In beiden Fällen Völkermorde an Abscheulichkeit nicht zu überbieten

Antwort
von peace1287, 36

Beides waren Völkermorde...

Kommentar von Wuestenamazone ,

So ist es

Kommentar von Lyra0815 ,

Faktisch vielleicht ja, aber der Holocaust kann rein rechtlich nicht als Völkermord gelten da nur Ereignisse nach dem 22 Febuar 1955 (als die Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes erst dann in Deutschland in Kraft getreten ist) als solche definiert werden können.... Deswegen suche ich Gemeinsamkeiten oder auch Unterschiede nicht einfach nur das sie beide "Völkermorde" sind... Danke aber tzd für die Antwort. :) 

Kommentar von Wuestenamazone ,

Es waren Völkermorde, ohne wenn und aber. Auch wenn der eine nur eine bestimmte Zeit so zu sehen war

Kommentar von Lyra0815 ,

...Du kannst das alles nicht nur mit der Rosa Brille sehen den das beantwortet mir die Frage nicht & bringt keinen von uns weiter. 

Das "wenn & aber" existiert nun mal trotzdem... Klar kann man den Begriff Völkermord hinsichtlich seiner Kriterien auf den Holocaust anwenden aber durch die Konvention über die Verhütung & Bestrafung des Völkermordes ist der Holocaust, da er vor 1955 passierte, KEIN VÖLKERMORD. Bzw darf nicht als solcher Definiert werden... Deswegen SUCHE ich Punkte zwischen denen ich GEMEINSAMKEITEN finde die FAKTISCH übereinstimmen... JoJoPiMa hat mir schon ein paar dinge genannt die mich weiter bringen wenn dir noch welche einfallen dann würde ich mich freuen wenn du sie mir mitteilst... :)

Kommentar von earnest ,

Völkermord ist Völkermord.

Da spielt es in diesem Zusammenhang keine Rolle, dass irgendwer irgendwann das mal in eine juristische Form gegossen hat.

Hier geht es um Einschätzung und Bewertung, nicht um juristische Aufarbeitung.

Kommentar von peace1287 ,

Ja das stimmt. Immer dieses Getue von Leuten die sich selbst profilieren müssen.. 

Völkermord bleibt Völkermord! 

Ps.

An die Leute die das anders sehen! Fragt doch mal die Überlebenden dieser Genozide, was sie davon halten... 

Antwort
von TheAllisons, 33

Nichts, rein gar nichts

Kommentar von Wuestenamazone ,

Falsch. Wenn du es nicht weißt antworte nicht. 

Kommentar von TheAllisons ,

Liebe Wuestenamazone, Völkermorde (Stammeskriege) zwischen afrikanischen Stämmen haben nicht das geringste damit zu tun, was Hitler veranstaltet hat. 

Kommentar von peace1287 ,

@allisons


Du hast nicht die geringste Ahnung was damals in Ruanda los war oder!?!

Denn wüsstest du etwas darüber, würdest du nicht so einen Unsinn schreiben! 

Kommentar von Wuestenamazone ,

Allison ich habe Ahnung was Hitler veranstaltet hat und was in Ruanda los war. Also lass die falschen Kurzantworten. Das fällt mittlerweile mehreren auf. Lies die Antworten. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten