Das birgt doch die totale Gesundheitsgefährdung.

Ich denke nicht, dass diejenigen, die daran teilnehmen, sich gerade um ihre Gesundheit viele Gedanken machen....
Scheinbar kann man heutzutage nur noch "Spaß" haben, wenn man sich restlos betrinkt, was daran so toll sein soll erschließt sich mir nicht.
Wir haben im Teeniealter auch Alkohol getrunken, bei nem Fest vielleicht sogar mal einen über den Durst, aber solche "Orgien", wie sie heute ablaufen, kenne ich nicht von früher.
Ehrlich gesagt habe ich da kein Mitleid, wenn solche Jugendliche Schäden davon tragen, soviel Selbsterkenntnis sollte man auch im Teenie-Alter schon haben, dass Alkohol in Massen schädlich ist. War uns früher auch bekannt.
Diese Modeerscheinung ist das Schrecklichste, was sich bei Jugendlichen und bei Kindern in den letzten Jahren verbreitet hat. Viele Totesfälle sind schon zu beklagen und eine viel höhere Zahl von Jugendlichen sind gesundheitlich geschädigt worden, mit bleibenden Folgeschäden. Wirte oder Diskobesitzer, die durch den Ausschank von harten Alkoholgetränken an Jugendlichen diesen Trend unterstützen, sollte die Ausschanklizenz entzogen werden!
Finde ich auch, aber die Jugendlichen holen sich dann die Getränke woanders bzw. beauftragen ältere Jugendliche damit.
Aber in dem Alter denkt man ja nicht an Gesundheitsgefährdung. Man neigt da eher zu Extremen und zum Experimentieren. Oder wart ihr in dem Alter schon vernünftig (solche gibts natürlich auch) :-)
Und der Rest erinnert sich nicht mehr daran vulgo: Filmriss ;-)
krubi am 1. Juni 2007 23:41 @ mondfloh: Ja, ich :-) Allerdings lag das daran, dass mir alkoholische Getränke einfach nicht geschmeckt haben. Das war damals so und ist bis heute so geblieben - welch ein Glück :-D
Das Koma-Saufen ist für viele ein Beweis, das sie auch was können. Nämlich schnell und viel saufen und der/die Beste dabei sein. Viele Jugendliche wetten doch schon, wer am schnellsten und am meisten Alkohol in sich hineinschütten kann. Und ist das nicht auch ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Nur die Besten zählen. Da die Jugendlichen zum Teil keine Perspektiven haben, haben sie sich das Koma-Saufen ausgesucht. Übrigens betrifft das alle Bevölkerungsschichten. Die Jungs aus der Klasse meiner Tochter praktizieren das schon seit der 8. Klasse und dort sind arm und reich vertreten.

ein hübsches weißes Hemd, ein weiches weißes Kissen, eine weiße Decke auf der ein paar Blümchen liegen und sehr viel Zeit, um im Koma zu liegen. ;-(
aber gerade an das denken diese Jugendliche nicht
Ophelia am 31. Mai 2007 11:03 Vor Jahren gab es mal ein Foto von einem Jungen, wie oben beschrieben in einer Illustierten, der bei einer Saufwette ums Leben gekommen ist. Vielleicht sollte man erneut ähnliche Fotos als Abschreckung veröffentlichen.
Diese Abschreckung sollte immer wieder und hauptsächlich in den Schulen gezeigt werden.

Das denken und wissen die meisten Jugendlichen aber nicht das es die totale Gesundheitsgefährdung birgt! Ich denke da an meine eigene Jugendzeit! Viele erhoffen sich eventuell Aufmerksamkeit dadurch und meinen sie wären dann "cool"!
Jugendliche ohne Perspektive=Koma-Saufen. Oder hast Du schon mal einen 17-jährigen Verwaltungs-Lehrling beim Koma-Saufen gesehen?
Mikatto am 31. Mai 2007 10:59 Von wegen! Der Junge, der sich vor kurzem zu Tode gesoffen hat war aus gutem Haus, guter Schüler und somit nicht ohne Perspektive.
Stimmt absolut nicht, dass das nur Frustsäufer sind!
Ophelia am 31. Mai 2007 11:06 leider ja und einen angehenden Banker. Es sind erwiesenermaßen nicht nur arbeitslose oder aus zerrüttetem sozialen Umfeld stammende Jugendliche, die sich das antun

Kurzfristig viel Spaß, mittelfristig einen dicken Kopf, langfristig eine kaputte Gesundheit.

Dass habe ich mich auch schon gefragt! Immer rein in die hohle "Rübe"!

Wenn ich den Fall aus Stralsund mir anschaue, so sehe ich dass der Jugendliche noch nicht die Reife hatte für sein handeln einzustehen.
Anders sieht es bei älteren Jugendlichen aus. Diese sollten eigendlich wissen was sie machen. Dort kann ich den Gruppentrieb nicht gelden lassen.
Dummerweise geht dies durch alle Gesellschaftsschichten.

Ach das gehört doch mit zum erwachsenwerden.. Nicht grad Koma, aber gesoffen wurde schon immer in diesem Alter. Die allermeisten merken es ziemlich schnell wie bescheuert das ja eigentlich ist..
Ich meine als judendlicher (16) habe ich auch mal so viel gesofen bis es nicht mehr ging und mir fehlt ein Tag vom Leben dadurch. Nur nach diesen Schwachsinn war mir klar nie wieder. Nur irgendwie sieht die Sache Heute anders aus. Was ich nicht begreife was haben die jugendlichen davon und warum tun sie es? Vermutlich um gut bei Ihren Freunden dazu stehen oder weil es einfach zu wenige bezahlbare gute Freizeitangebote für jugendliche gibt. Der Alkohol kann nicht daran schuld sein weil den bekam man damals genauso zu kaufne wie Heute.

Einen Gesichtspunkt finde ich bei Euren Antworten nicht oder habe ihn überlesen: ein Jugendlicher probiert einfach aus, was ihm angeboten wird! Böte ein Abenteuer-Veranstalter als Clou die Möglichkeit ohne Fallschirm vom Flugzeug zu springen, würden das auch Viele wahrnehmen - die Bilder von zerschmetterten Leichen wären wenig abschreckend.
Die schreiend blöde Idee von Diskobetreibern, gegen eine kleine Pauschale den grenzenlosen Rausch anzubieten, hat alles nur noch schlimmer gemacht und wird auch nach dem Verbot noch Auswirkungen haben. Alkohol, auch in größeren Mengen, ist in unserer Gesellschaft leicht zu kriegen.
Und wo liegt das Problem mit der Pauschale? Ich glaube kaum das dies der Auslöser war.
soust am 31. Mai 2007 14:48 Na, ich gehe davon aus, dass sich so ein Jugendlicher im besten Diskoalter nicht unbedingt 30 Schnäpse à 2 € (kenne die Diskopreise nicht mehr) leisten kann. Wenn er aber nur 10 € bezahlt, kann er sich das ziemlich locker leisten. Klar?
Problem in Deutschland - die Allgemeinheit zahlt!