Frage von Donaumonarchie, 116

Was haben amerikanische Atomwaffen auf deutschem Boden zu suchen?

Fühle mich als Nachbar da schon ziemlich unwohl bis bedroht, wenn gefährliche Massenvernichtungswaffen/Atomwaffen bei den Deutschen gelagert werden. Geht bei euch diesbezüglich niemand auf die Straße ?!

Antwort
von oliberlin, 105

Bei uns geht man unter anderem jedes Jahr an Ostern für den Frieden auf die Straße. Gegen Auslandseinsätze der Bundeswehr, gegen Drohnensteuerung aus Ramstein und eben auch gegen Atomwaffen (nicht nur) auf deutschem Boden. Mehr Infos und beizeiten auch Termine für 2016 findest Du auf der Ostermarsch-Seite der Friedenskooperative: http://www.ostermarsch-info.de/

Antwort
von SGTEVERSMAN, 6

Diese Atomwaffen sind ziemlich ,,ungefährlich''. Damit meine ich eher das sie nicht zum Einsatz kommen werden.

Du kannst beruhigt sein, denn die Zahl ist seit dem Ende des Kalten Krieges bzw. seit den START Verträgen erheblich kleiner geworden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Strategic_Arms_Reduction_Treaty

Zur Zeiten des Kalten Krieges wahren in Deutschland mehr als 5000 Atomwaffen zeitgleich stationiert (!). Viele davon waren Sowjetische Atomwaffen die in der DDR stationiert waren. Ab 1991 wurde dan heftig abgerüstet und so befinden sich heute offiziell nurnoch auf dem Fliegerhorst Büchel Atomwaffen (ca.20). Die dort gelagerten B-61 Atombomben, sind für Jagdbomber konzepiert, also für den Abwurf aus Flugzeugen, was eigentlich angesichts verfügbarer Interkontinentalraketen, als veraltet und unbrauchbar im Falle eines Atomkriegs gilt. Sie dienen eher zur Abschreckung, stellen aber auch ein Ziel für Feinde dar.

Eine Gefahr geht laut Behörden von den Atomwaffen dennoch nicht aus, da Atomwaffen nicht einfach ,,explodieren''. Also man kann sie nicht mit der Gefahr eines Kernkraftwerkes vergleichen, zumal der Fallout bei Kernwaffen viel geringer ist als bei Tschernobyl etc. Zb. ist Hiroshima heute eine gigantische Metropole und wurde sofort nach den Bomben wieder aufgebaut. Außerdem investiert die USA bis 2023 4 Milliarden US $ um die Bomben sicherer zu machen.

Die Atomwaffen sind heute noch wegen der NATO-Nuklearwaffenpolitik dort und werden eigentlich gar nicht von den USA im Kriegsfall eingesetzt, sondern sollen von deutschen Tornados abgeworfen werden. Man kann also behaupten, das es sich lediglich um ein Teil der gesamten NATO Strategie handelt, der also zum Schutz dient und nicht zum angriff. Auch wenn ich Atomwaffen verabscheue und mir wünschen würde, das die Waffen abgezogen werden würden. Aber Deutschland ist eben NATO Partner und muss eben auch ein Teil übernehmen.

Antwort
von Nebuk, 72

Ich fühle mich als Nachbar von Glykol versetzten Wein bedroht.

Antwort
von grubenschmalz, 62

Fühle mich sicherer, weil ich weiß, dass die Bundeswehr im Rahmen der nuklearen. Teilhabe darauf Zugriff hat.

Kommentar von Donaumonarchie ,

Die Bundeswehr tanzt doch nur nach der Pfeife der Politik, und genau das macht mir ja Angst. Dem deutschen Irrenhaus, traue ich nahe alles zu. 

Kommentar von grubenschmalz ,

Eine Armee sollte auch nur nach der Pfeife der Politik tanzen. Oder wie stellst du dir das denn sonst vor?

Findest du es nicht besorgniserregend, dass eine Hand voll Menschen über das Schicksal von Milliarden Menschen bestimmen kann ?! Was gibt es da eigentlich noch zu diskutieren, wenn du für Atomwaffen/Atomenergie bist, zeigt das welch Geisteskind du bist. 

Kommentar von Anonymous221 ,

Hallo,

es mag zwar besorgniserregend sein aber immerhin wählen wir ja die Leute die sowas entscheiden dürfen. Aber wie sonst sollte sowas den funktionieren? Man kann ja nicht erst ne Volksabstimmung abhalten wenn man gerade angegriffen wird. Es muss halt immer ein paar geben die Entscheidungen treffen dürfen.

Freundliche Grüße

Anonymous221

Kommentar von SirHawrk ,

😂😂

Kommentar von SirHawrk ,

Atomwaffen und Atomenergie kannst du nicht über einen Kamm scheren - das eine ist prinzipiell erstmal ungefährlich und bleibt es bei richtiger handhabe auch das andere naja das wissen wir ja eigentlich alle

ich habe auch etwas gegen Atomenergie und Atomwaffen.

Du warst doch der Erste mit diesem Vergleich, du führst dich grad selbst ins ad absurdum :D 

Kommentar von SirHawrk ,

Aso übrigens die "kalte-Krieg-Erzeugung" wie du sie schön genannt hast hat mich ziemlich wenig beeinflusst da ich zum Zeitpunkt des Endes noch nicht einmal geboren war

Kommentar von SirHawrk ,

nur weil ein und dazwischen steht heißt es nicht das sie mehr gemein haben als die Erwähnung im gleichen Satz findest nicht?

Kommentar von SirHawrk ,

Naja bin jetzt erstmal in der schule :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community