Ich weiß zwar so leicht was der G8-Gipfel ist... Bekomme aber eher mit das es deswegen Ausschreitungen und Proteste gibt.
Wieso?Was sind die Hintergründe?Was ist der Grund?

Ein Nachricht zum G8 Gipfel:
http://www.n-tv.de/807058.html

Ohne die ethischen Grundsätze des G8 Gipfels bewerten zu wollen liegt hier doch einiges im Argen.Wenn sich Staatsmänner aus den 8 größten Wirtschaftsnationen der Welt treffen und verhandeln, dann kann es nicht sein, dass sich sich hinter einem Zaun dieser massiven Polizeipräzens schützen müssen. Es ist immer besser miteinander zu reden statt gegeneinander zu kämpfen. Damit mich hier niemand falsch versteht. Ich bin Demokrat und stehe zu unserer demokratischen Grundordnung. Demonstrationen sind eine legitimes Mittel den Unmut und von mir aus auch Wut auszudrücken. Von mir aus können da 200.000 Leute demonstrieren. Aber extrem gewaltbereite Chaoten haben da nichts zu suchen. Diesen spreche ich auch jegliches demokratische Verhalten ab. Es ist jedes Jahr das gleiche, das diese Jetsetter Chaoten rund um den Globus fahren und zu Gewaltdemonstrationen aufrufen. Traurig für diese Welt.
Demokrat bin ich auch, aber die Aussagen, die Du hier triffst scheinen mir doch arg grenzwertig, da die Chaoten hier denn kleinsten Teil ausmachen, aber leider die größte Aufmerksamkeit bekommen. der Großteil der erwarteten Teilnehmer dort, möchte friedlich seine Meinung kundtun, dass es so wie es derzeit in der Weltwirtschaft läuft nicht weitergehen kann. Das es hier einige unverbesserliche gibt, die dieses Forum zum Kampf der (nicht mehr) vorhandenen System ausgerufen haben, liegt in der Natur der Sache, da diese immer noch nicht begriffen haben, dass es nur mit dem Kapital, aber nie gegen dieses arbeiten kann.
Edgar Niklaus am 25. Mai 2007 17:34 Wieso grenzwertig. Der Großteil kann und soll auch seine Meinung sagen dürfen und auch demonstrieren. Das habe ich doch gesagt. Ich bin nur gegen jegliche Gewalt.
Die wirtschaftsstarken Länder, die sich dabei treffen, stehen bei Vielen für gewissenlose Gewinnmaximierung und einen Ausbau der wirtschaftlichen Ungerechtigkeit auf der Welt. Ein Machtgipfel mit Beschlüssen, die viele Nationen dieser Welt möglicherweise noch ärmer machen werden.
Danke für deine einleuchtende Antwort.
U. a. sehen viele ihren Unmut auch darin, daß der Gipfel Unmengen an Staatsgeldern kostet. Muß das sein?.........Sollen " gipfeln", aber wenn das alles so aufwendig und abgeschottet sein soll: warum gehen sie nicht auf eine Insel? Das ganze Geld könnte man auch bestimmt noch für andere wichtigere Dinge verwenden.
Edgar Niklaus am 25. Mai 2007 17:36 Muss man um zu verhandeln auf eine Insel gehen. Das kann doch nicht sein. Wo sind wir denn.
Ich meine ja nur, daß sie da ihre Ruhe haben und dort dann kein Platz ist für Demonstranten etc. Das kann dann ja friedlich auf dem Festland ablaufen.
was den g8-gegnern nicht passt, ist nicht, dass der gipfel stattfindet oder dass gelder gezahlt werden, sondern, dass sie selbst die dafür erkaufte politik nicht mitbestimmen können. nun fragt sich ein denkender mensch, was denn die gegner so für politik treiben würden. ich hab mich etwas kundig getan und musste erschrocken zurückschrecken - es geht um puren sozialismus wenn nicht gar um kommunismus, den sie der dritten welt aufbürden wollen. die proteste sind lediglich linke und rechte folklore. dass so viele mitmarschieren ohne zu wissen worum es geht, macht mich stinkesauer.
etwas verwundert über die proteste bin ich, seitdem ich weiss, dass gerade auf dem diesjährigen gipfel die niedrigeren einfuhrzölle beschlossen werden sollen und andere barrieren abgeschaft werden sollen. dies ist gerade das, was die dritten welt im grunde braucht und was von den menschen aus der dritten welt SEIT JAHREN gefordert wird - freien warenaustausch, damit sie ihre waren auch bei uns verkaufen können und direktinvestitionen aus den industrieländern. und genau dieses vorhaben wird boykottiert - tiefer kann man nicht sinken.
garade wurde das buch von Paul K. Driessen ("Öko-Imperialismus. Grüne Politik mit tödlichen Folgen") ins deutsche übersetzt. das buch beschreibt den wahnsinn und die fehler der grünen und sozialistischen 3.welt-politik. http://www.tvrgroup.de/oko_imperialismus.shtml
Rolf u. Högemann am 27. Mai 2007 17:31 Das ist sehr einleuchtend!

Gegen den Gipfel selbst hab ich nichts. Mir geht nur dieses ganze drumrum auf die Nerven. Solln sie den doch irgendwo geheim abhalten und dann gäb es das ganze "Tam-Tam" nicht.
Aber irgendwas muss ja schlimm sein, sonst würden die Autonomen ja nciht sogar Autos in die Luft sprengen...
Rolf u. Högemann am 27. Mai 2007 17:32 Das wäre das beste - keiner weiss wann und wo, und wenns fertig ist, erfährt man die Ergebnisse...
Einerseits gut, andererseits fühle ich da ein leichtes Beben im Magen :-(
Ich bin gegen jegliche gewalttätigen Ausschreitungen, jedoch bin ich auch gegen diesen G8-Gipfel.
http://www.move-against-g8.de/mobilisierungsclip/pages/start/grosse-version.php
Schau dir diesen Clip an und bilde dir deine Meinung, das ist die Gegenstimme, natürlich gegen G8... nicht alles was die G8 gemacht haben ist schlecht, aber vieles nicht gut.
Alleine diese Tatsache macht mich stutzig: Merkel kritisiert Putin, das er Kritiker nicht ausreisen, damit sie demonstrieren können. Aber in Deutschland werden zur gleichen Zeit Menschen durch einen Zaun ausgesperrt, Demonstrationen verhindert und damit die Wut der G8-Gegner noch eingeheizt!