Frage von BlauerSitzsack, 52

Was haben alle gegen Avira AntiVir?

Hallo!

Ich höre im Netz immer und immer und immer wieder, wie sch**ße Avira doch sein soll, dass es nicht gut schützt, kaum Viren findet und allgemein sehr unzuverlässlich ist.

Ich frage mich aber warum?

In Tests schneidet Avira eigentlich immer am besten oder sehr gut ab, das Programm ist leicht bedienbar, schnell und ressorcensparend.

Und bis jetzt hat das Programm meiner Meinung nach gute Arbeit geleistet.

Man kann viel einstellen, womit ein Suchlauf extrem lange dauert aber dafür auch sehr sehr zuverlässlich ist.

Bin ich der einzige, der so denkt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Anonym180101, 43

Es spamt einen zwar mit Werbung zu, aber sonst isses gut.

Kommentar von BlauerSitzsack ,

Bei mir kommt einmal in 2 Wochen einmal ein Werbefenster! o.O

Kommentar von Anonym180101 ,

Bei mir 20 mal am Tag -.-`

Kommentar von Anonym180101 ,

Danke :D

Kommentar von Pahana ,

da fällt mir gerade eine frage ein. kann ich avira verwenden mit Windows 10 Defender? Oder reicht das Windows Schutz Programm?

Kommentar von Anonym180101 ,

Du solltest es auf jeden Fall verwenden. Lieber Avira als Win10 Programme, die meisten davon haben eh unerwünschte Nebenfunktionen...

Kommentar von Motofreak690 ,

Ist halt bei Freeware so Leute. Da kann man nicht erwarten dass es ohne Werbung ist. Die muessen ja auch irgendwie Einnahmen bekommen

Antwort
von FaronWeissAlles, 20

Ich höre im Netz immer und immer und immer wieder, wie sch**ße Avira
doch sein soll, dass es nicht gut schützt, kaum Viren findet und
allgemein sehr unzuverlässlich ist

Das können legitime Kommentare sein, aber auch übertrieben dargestellte, inkompetente, Troll- oder Hate-Beiträge sein. Das ist das Problem mit Meinungen im Internet: du kannst nicht jede Meinung für wahr halten und auch nicht das arithmetische Mittel von Bewertungen heranziehen ("die Mehrheit sagt das also muss es stimmen"). Du musst Begründungen lesen und nachvollziehen können wie und warum der Poster auf seine Meinung gekommen ist um eine Chance zu haben den Wahrheitsgehalt der Aussage bestimmen zu können.

Die meisten Nutzer können auch nicht wirklich beurteilen dass es "kaum Viren findet". Virus- und Antivirus ist ein ständiges Katz- und Mausspiel. Kommen neue Viren raus dauerts immer etwas bis die Scanner mit verlässlichen Signaturen nachziehen. Das muss man schon genauer betrachten

Ich persönlich mag AntiVir Free nicht, da es (zumindest als ich es noch hatte) nahezu täglich Werbung eingeblendet hat, was mich sehr stört.

Ich verwende jetzt eine andere Lösung (kommerziell). Mit Viren hab ich aber generell wenig Probleme da durch mein Surfverhalten das Risiko gering ist mir was einzufangen (Adblock, NoScript, bin zu 99% nur auf Webseiten die ich kenne und denen ich traue, lade mir nichts Unbekanntes runter, auch kein illegales Zeug)

Antwort
von glaubeesnicht, 21

Ich benutze das schon seit Jahren und war bisher immer zufrieden.

Antwort
von Keule2812, 1

Das mit recourcenschonend ist falsch

Antwort
von Stephan665, 22

Weil Kaspersky besser ist Avira erkennt Dinge als Virus die keine sind und ist genau so blöd wie GDATA. Außerdem beeinträchtigt es die Performance erheblich. Da finde ich Avast besser. Übersichtlicher und auch werbungsfreier.

Kommentar von BlauerSitzsack ,

Bei mir läuft es immer im Hintergrund und mein Computer laggt nie.

Ich weiß nicht, warum scheinbar nur ich keine Probleme damit habe.

Kommentar von Stephan665 ,

Sagen wir mal so es gibt schlechteres es ist aber nichts was ich als dauerhaften Antivirus benutzen würde es erkennt Dinge, die einfach kein Virus sind. Jeder nutzt das was er will.

Kommentar von BlauerSitzsack ,

Bei mir erkennt es nie was.

Ist aber bei jedem anders.

Kaspersky soll gut sein, aber den Kunden einschüchtern, damit er sich das Programm kauft.

Sowas finde ich dann auch nicht so toll.

Kommentar von Stephan665 ,

Ist mir irgendwie noch nie passiert Kaspersky macht's wenigstens nicht wie GDATA oder panda und nervt einen ein halbes Jahr bevor die Lizenz abläuft mit jetzt neue Lizenz kaufen.