Frage von Gerrad26, 26

Was habe ich mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung für möglichkeiten?

Einen schönen guten Tag liebe Community

Ich bin gelernter Kaufmann im Einzelhandel seit dem vergangenen Jahr, gehe gerade weiter zur Schule und weiss nicht wirklich was ich danach machen möchte ehrlich gesagt habe ich garkeine Ahnung... Interessieren tue ich mich extrem für ein Engagement bei der Stadt z.b als " Müllmann" oder generell im öffentlichen dienst..habe ich mit einer abgeschlossenen Ausbildung in meinem Fall eine möglichkeit quasi als Quereinsteiger in solchen Branchen einzusteigen? alles scheint mir ein wenig kompliziert zu sein ich möchte einfach nicht am ende wieder zur Zeitüberbrückung in einer Leihfirma arbeiten ich habe überhaupt keine Innere Ruhe..in den einzelhandel möchte ich auch nicht zurück wäre für eure Ratschläge und Informationen sehr

Antwort
von JacBer, 14

Je nachdem, was du für einen Schulabschluss hast kannst du dich natürlich im öffentlichen Dienst für Beamtenlaufbahnen bewerben. Bei uns (Laufbahn des Beamten im mittleren nichtttechnischen Dienst der Bundeswehr) kann man die Laufbahn (Ausbildung) sogar um ein halbes Jahr verkürzen, wenn man einen abgeschlossene kaufmännische Ausbildung hat. Bei der BSR reinzukommen als Müllmann ist recht schwer. Ich glaub da kommt man meist nur über Connections rein. Ist halt wegen des recht guten Gehalts sehr gefragt.

Kommentar von Gerrad26 ,

Darüber habe ich auch nach gedacht wenn ich ehrlich bin alternativ habe ich mit jetzt ein Termin bei der Bundeswehr beratung geben lassen ..das heisst die Ausbildung im nicht technischen Dienst würde 1 1/2 jahre in meinem fall nur dauern interessant danke für die Info

Antwort
von notes, 12

Du kannst dich beispielsweise im öffentlichen Dienst bei der Stadt als "Quereinsteiger" bewerben. Da gibt es ganz viele Interessante Stellen, wo deine abgeschlossene Ausbildung gefragt ist. Z.b. Im Einkauf. Schließlich muss alles was im Inventar liegt auch irgendwo eingekauft werden. Viel Glück!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten