Frage von verena2016, 52

Was habe ich im/ am Arm?

Hallo zusammen, zu welchem Arzt kann ich gehen? Ich habe seit gestern Beschwerden im Arm, mal sind die Schmerzen sehr stark, mal nicht so, aber sehr unangenehm. Ich kann nicht sagen wo sie sind, aber es zieht sich durch den ganzen Arm bis in die Finger. Zumeist fühlt es sich an wie ein ziehen in den Sehnen oder Nerven vorallem in der Handoberfläche und am Handgelenk. Durchgehende Schmerzen sind eigentlich im Arm generell, kann ihn zwar bewegen, aber dann knackt es im Schulterblatt, im Schultergelenk, in der Elle und/ oder im Handgelenk. Die Frage ist soll ich den Arm ruhigstellen? Nur wie, kann ja schlecht den ganzen Arm bandagieren... Und wenn ich zum Arzt gehe, zu welchem? Allgemeinmediziner, oder Chirurg wegen dem knacken und dem eingeschrenkten bewegen, oder zum Neurologen falls es was mit den Nerven aufsich hat oder doch einfach zur Physiotherapie??? Danke für die Hilfe LG verena2016

Antwort
von Anni478, 12

Du solltest zum Orthopäden.

Bis dahin  auf hohe Armhebungen und Überkopfbewegungen mit dem Arm verzichten und versuchen das Schultergelenk zu entlasten, indem du deine Wirbelsäule aufrichtest (Brust nach vorn rausschieben) und diese in die Streckung mobilisierst...auch gern langsames und endgradiges Schulterkreisen nach hinten.

Das Knacken ist nur dann interessant, wenn es Schmerzen verursacht.

Sitzt du viel am Computer oder Schreibtisch?

Übung:

Stell dich mit dem Rücken an die Tür, Beine etwas gebeugt, Füße 20-30 cm von der Tür entfernt, Hals und Schädelbasis an die Tür drücken, ebenfalls Schulterblätter und LWS, für 1 min halten und wieder lösen.

Alternativ 10 sec drücken, lösen und 10 mal wiederholen

Kommentar von verena2016 ,

Okay, danke. ne ansich nicht, PC nicht oft, und am Schreibtisch auch nicht....

Antwort
von dap123, 32

Erste Anlaufstelle sollte ein Orthopäde sein bzw. der Allgemeinmediziner/Hausarzt, wenn du beim Orthopäden länger auf einen Termin warten musst. Bewege ihn schmerzorientiert, d.h. so viel wie es nicht weh tut. Ich denke, dass die Schmerzen - wenn sie grundlos plötzlich aufgetreten sind - schnell wieder weggehen werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community