Frage von Leandoer, 80

Was habe ich für Optionen?

Hallo. Ich habe ein Artikel sowohl auf eBay als auch auf eBay kleinanzeigen eingestellt. Nach sehr kurzer hat sich ein Verkäufer auf eBay Kleinanzeigen gemeldet und den Kauf mit mir abgewickelt. Kurz danach hat sich ein Käufer auf eBay gemeldet und den Artikel welchen ich grade aus dem Netz nehmen wollte per sofort Kauf gekauft. Als ich ihm geschrieben habe dass der Artikel bereits verkauft ist, hat er mir mit einem Anwalt gedroht und geantwortet das ich ihm entweder den artikel verkaufe oder er mit der sache notfalls bis vors gericht geht.

was sind meine optionen bzw. hab ich überhaupt andere optionen als das an den herren mit dem anwalt zu verkaufen.

Antwort
von Dexter10x, 48

Tja, das ist jetzt richtig doof für dich. Da kommst Du nicht mehr so leicht raus. 

Deine Option ist nur, dich nocheinmal an den Käufer von eBay zu wenden und zu hoffen, dass er doch etwas Kulanz zeigt. Mach ihm ein gutes Angebot.

Antwort
von dresanne, 31

Dann besorge mal schnellstens gleichwertigen Ersatz für Deinen zweiten Käufer, wenn du sowas nicht im Griff hast. Andererseits kann sich der Kunde selbst gleichwertigen Ersatz kaufen, den Du zu bezahlen hast. Auf jeder Seite steht: Der Verkäufer ist für das Angebot verantwortlich. Nun werde Deiner Verantwotung gerecht.

Antwort
von signk, 40

Dumme Idee EINEN Artikel auf 2 Plattformen anzubieten..

Beide Vertragspartner haben Anspruch auf ihren Artikel.

Artikel nochmal besorgen und dann liefern oder sich mit einem von beiden auf Rückabwicklung einigen. Das sind deine Optionen.

Antwort
von heurekaforyou, 28

Du solltest dich sofort mit dem eBay Kundenservice in Verbindung setzen und die Sache schildern.

Natürlich kannst du eine eBay Auktion nicht einfach abbrechen.

Vielleicht hast du Glück und eBay kann vermitteln. Hast du bereits öfter bei eBay ge- oder verkauft, sieht es allerdings schlecht aus.

Rechtlich gesehen hat der Käufer einen Anspruch auf Schadenersatz!

Im Ernstfall musst du dem Käufer auf deine Kosten einen gleichwertigen Artikel beschaffen.

Kommentar von haikoko ,

Was soll ebay in einem gem. BGB geschlossenen Kaufvertrag vermitteln? Dieser geht ebay nichts an.

Antwort
von 716167, 42

Tja, du hast ein Problem.

du bist zwei Kaufverträge eingegangen. Du musst beide Käufer beliefern.

Antwort
von feetz42, 36

Hallo, zunächst zahlst du dem Käufer bei Ebay sein Geld zurück, dann teilst du Ebay den Fehler mit, und dann sollte das Problem erledigt sein.

Der Käufer kann ja drohen mit was er will, aber er wird sicher keinen Anwalt wegen solch einer Sache nehmen, da die Kosten für den Anwalt sicher höher sind als der Artikel wert war.

Kommentar von signk ,

woher kennst du den Wert des Artíkels?? 

Nichtsdestotrotz ist eine Rückabwicklung ohne Zustimmung des Käufers nicht so einfach.  Nicht einfach Geld zurückzahlen und fertig... so, einfach gehts nicht.

Käufer hat Anspruch auf den ersteigerten Artikel.

Kommentar von heurekaforyou ,

Sorry! Der Kommentar war für feetz 42 gedacht

Kommentar von heurekaforyou ,

Das siehst du leider falsch!

Der Käufer würde vor jedem Gericht Recht bekommen. Und dann zahlt die Beklagte nicht nur die Gerichtskosten, sondern auch die Anwaltskosten des Klägers.

Antwort
von ToLateCoffee, 30

Ne musst du nicht. Sag ihm das du ihn wegen Drohung anzeigst ^^ Wenn er dir Geld gezahlt hat zahls ihm zurück

Kommentar von signk ,

so einfach ist der Sachverhalt nicht.

Wegen Drohung anzeigen??  Lächerlich..  

Käufer ist vollkommen im Recht. VK muss liefern.  Einfach so Kauf rückabwickeln ist nicht...    NUR dann, wenn Kunde zustimmt.

Kommentar von ToLateCoffee ,

Echt oh sorry wusste ich nicht

Kommentar von haikoko ,

Ein Grund mehr, warum ebay erst ab 18 ist. Volljährige sollten dann schon einen kleinen Überblick über Kaufverträge gem. BGB haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community