Ich werde in 2 Monaten 17 Jahre alt 7 und würde voll gerne jetzt meinen Rollerführerschein machen. Wenn ich Jetzt aber schon Autoführerschein mit 17 mache, habe ich dann automatisch auch nen Rollerführerschein? Oder muss ich da ncoh ne extra püfung (praktisch/theoretisch) machen?
gibts es sonst noch nachteile (höhere kosten, steuern, etc.) wenn ich den führerschein mmit 17 mache?
habe ich die möglichkeit mit 17 auch gleichzeitig motorad-führerschein zu machen oder darf ich motarad erst mit 18 fahren?
viele fragen, wäre lieb wenn ihr mir helfen könnt :)
lg nathalie
Vorteile sind, dass du Erfahrungen sammeln kannst und Fragen geklärt werden, da ein fortgeschrittener Fahrer nebendran sitzt.
Nachteil sind die Kosten, die für einen 17-jährigen, der nicht von seinen Verwandten verwöhnt wird, untragbar sind.
Führerschein zu bezahlen ist schon teuer, aber was bringt dir der Lappen ohne Auto, Sprit und monatliche/jährliche fixe Kosten.
also ich hatte meinen ehemaligen fahrlehrer gefragt, der meinte man kann nen roller, wie im supermarkt die dinger fahren...aber führerschein mit 17, wenn du autofahren willst ist halt der einzige nachteil, dass immer einer deiner eltern, oder der der eingetragen ist mit fahren muss

Also generell ist es ganz gut weil du halt früher fertig wirst , darfst aber noch nciht alleine fahren , den Rollerschien ( 50 ) hast du dan automatisch . Den Motorradschein kannst du erst mit 18 machen soviel ich weiss . Die person die mitfährt muss selbst in besitz eines führerscheins sein und das seid einer gewissen zeit , einfach in der Fahrschule erkundigen ;)

also wenn du mit 17 auto machst dann haste 50ccm roller dabei! du kannst natürlich auto und motorad zusammen machen nur bei motorad musste noch mal schauen weis ich jetzt auch net genau du darfst schon fahren aber bis zu einem bestimmten alter nur so viel cmm!
musst einen beifahrer immer dabei haben der angemeldet ist und den führerschein schon 5 jahre besitzt!
wenn du den führerschein mit 17 machst muss 1 jahr ein erwachsener mit fahren ,man hat soviel ich weiß durch den auto führerschein einen roller führerschein bis 80 km/h
MrGoodtimes am 19. April 2009 16:49 ne nur bis 50cmm wenn du 80 fahren willst musste 125 er machen dann darfste bis de 18 jahre bist nur 80 fahren!

Wenn de Auto machst haste auch gleichzeitig roller oda moppet
roller kannse auch schon mit 15 machen.....
über nachteile und so weiß ichnichts
Wenn Du den Führerschein mit 17 machst, muss immer jemand auf dem Beifahrersitz mitfahren - bis Du 18 bist.