Frage von iwishyou, 88

Wie sagt man "Was habe ich falsch gemacht?" auf Französisch?

"ai-je mal fait quelque chose? " Stimmt das so?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 32

Ai-je (Est-ce que j'ai) mal fait quelque chose?

ist gar nicht so schlecht.

Qu'est-ce que j'ai fait de mal?

ist zwar sicher häufiger zu finden, bezieht sich aber eigentlich auf Moralisches, nicht auf eine Ungeschicklichkeit.

Varianten : qu'est-ce que j'ai fait qui (ne) va pas ? J'ai fait quelque chose qui ne va pas ?

Kommentar von achwiegutdass ,

Herzlichen Dank fürs Sternchen ! :)

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Uebersetzung & franzoesisch, 31

"Qu'est-ce que j'ai fait de mal?"

Findest du hier als Titel eines Liedes:

http://www.amazon.fr/Quest-ce-que-jai-fait-mal/dp/B00CCAHUZO

Antwort
von Luchriven, 49

Qu'ai-je fait de mal?
Oder:
Qu'est-ce que j'ai fait de mal?
Oder:
Qu'ai-je mal fait?

Kommentar von achwiegutdass ,

Zwischen "Qu'ai-je fait de mal?" und "Qu'ai-je mal fait?" liegt eine deutliche Akzentverschiebung vor.

Kommentar von Luchriven ,

"Was hab ich falsch gemacht?" kann aber schon so oder so übersetzt werden.
Was meinst du denn mit Akzentverschiebung? Natürlich könnte man, wenn man den Kontext kennen würde, sich für die Möglichkeit entscheiden, die am Besten passt, aber so, ohne Zusammenhang, ist es nicht so einfach :-)

Kommentar von achwiegutdass ,

Das eine bezieht sich auf Moralisches, das andere auf eine Ungeschicklichkeit. Das ist schon eine (semantische) Akzentverschiebung.

Antwort
von maybeiam, 43

Qu' est-ce que j'ai fait faux? 

Antwort
von Muelllader, 38

Qu'ai-je fait (de) mal ? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten