Frage von HeroHacker, 24

Was habe ich bei meiner Anlage falsch verkabelt?

Jede Box hat ein Kabel ein Rotes ein weißes. Bei beiden ist daneben noch eins dran für den subwoofer die Kabel sind vorne nur Draht das man einklemmen muss. Wenn ich das rote mit dem fürs subwoofer und bei dem weißen ins weiße klemme dann funktioniert nur der subwoofer und die boxen nicht. Wenn ich das rote ins rote und das andere ins weiße tue und beim weißen genau andersrum dann gehen nur die boxen und der subwoofer net. Was mache ich da falsch?!

Antwort
von Kai42, 13

Die Frage ist, was für einen Verstärker nutzt du und was für einen Subwoofer.

Bei einem passiven wirst du mit 4 Drähten vom Receiver in den Subwoofer gehen müssen. Also Lautsprecher A+ / A- und B+ / B-.

Vom Subwoofer gehst du dann wieder mit einem Kabel zum linken Lautsprecher und mit einem weiteren Kabel zum rechten Lautsprecher.

Hast du einen aktiven Subwoofer, dann kannst du es genau so machen wie oben beschrieben, oder du gehst vom Verstärker mit Lautsprecherkabeln nur zu deinen Lautsprechern. Den Subwoofer steuerst du dann über den Vorverstärkerausgang an - sofern dein Verstärker diese Buchse hat.

Kommentar von HeroHacker ,

Habs schon hab einfach die zwei Kabel die jeweils zusammen sind vorne zusammengedreht

Kommentar von Kai42 ,

Welche Drähte hast du zusammengedreht?

Eigentlich dreht man keine Drähte zusammen. Aber ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich nicht wirklich verstanden habe, was du wie verdrahtet hast.

Mach mal bitte Bilder von den Kabeln und den Buchsen. Sowohl Subwoofer, Lautsprecher, Verstärker.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community