Frage von flocke97, 78

Was habe ich am Bein, Zeckenbiss oder Mückenstich?

Hallo,

ich habe seit 2 Tage 3 Stiche oder Bisse. Einer ist nicht so schlimm, 2 sind rot und fühlen sich warm an und jucken fürchterlich. Ich habe an dem Bein seit einigen Jahren ein Lymphödem und es kann ja sein, dass es deswegen so reagiert. wir hatten vor 14 Tagen aber auch im Wohnzimmer eine Zecke gefunden. Ich weiß nicht, ob diese von unseren Katzen oder von uns abgefallen ist. Wir haben am Sonntag Kommunion meines Sohnes und ich würde gerne erst am Montag zum Arzt gehen, da ich Angst habe, dass ich nachher proforma ins krankenhaus eingewiesen werden.

Woran kann ich einen Zeckenbiss oder einen Mückenstich unterscheiden? Oder woran erkenne ich dass ich eine Sepsis bekomme?

Gerne sende ich auch ein Foto, falls es hier geht

LG

Antwort
von greenhorn7890, 65

Vermutlich ist es ein Mückenstich, wenn er nur juckt. Beobachte den Stich erst mal und wenn es schlimmer wird gehe zum Arzt.

Antwort
von Samila, 39

wenn diese drei stiche dicht zusammen liegen sind das eher flohbisse, die haben die katzen angeschleppt. 

ein zeckenbiss ist mittig weiss und rot umrandet, wird immer größer, tellergroß kann der werden.

flohbisse sehen aus wie mückenstiche, sind aber meisst 3, 4 stück und jucken tierisch. 

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Medizin, 28

Woran kann ich einen Zeckenbiss oder einen Mückenstich unterscheiden?

Im nachhinein, gar nicht. Zumindest nicht, wenn du den unterschied nicht selbst erkennen kannst.

 ..da ich Angst habe, dass ich nachher proforma ins krankenhaus eingewiesen werden.

Warum solltest du ins Krankenhaus eingewiesen werden? Bei Zecken- und Mückenstichen kommt niemand so einfach ins Krankenhaus!!

Oder woran erkenne ich dass ich eine Sepsis bekomme?

Das kann man als Laie nur schwer. Hohes Fieber, Schmerzen und schneller Puls gehören dazu. Aber du bekommst keine Sepsis, nicht von einem Zeckenbiss als gesunder Mensch.

Es ist alles in Ordnung du brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Gruß Chillersun

Antwort
von Sandspit, 53

Wenn Reste von der Zecke da sind muß das rausoperiert werden. Mücken hinterlassen keine Reste. Wenn es eine rote Stelle die größer ist als ein 5 € Stück, dann mußt Du zum Arzt. Jetzt besorgen Dir eine Kortisonhaltige Salbe aus der Apotheke gegen die Entzündungen. Das hilft am besten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community