Frage von lololol0, 76

Was hab ich für einen Abschluss wenn ich dieses Jahr die Schule verlasse?

Hallo, Ich (m/16) werde diesen Sommer nach Österreich ziehen. Somit werde ich auch meine Schule (im Moment Gymnasium 10te Klasse) wechseln müssen. Da ich aber in 2 Fächern (Mathe,Chemie) starke Schwierigkeiten habe bezweifle ich dass ich das Abi in den jeweiligen Fächern bestehen werde. Jetzt ist meine Frage: Was habe ich für einen Abschluss wenn ich die Schule nach der 10ten Klasse nicht fortsetze? (Meine Schule liegt in Baden-Württemberg). Oder soll ich sie in Österreich lieber weitermachen? Lg

Antwort
von sunflower2902, 27

Du hast den Realschulabschluss (mittlere Reife). Du solltest dir in Österreich aufjedenfall Zukunftsmöglichkeiten besorgen (Ausbildung, Schule etc). Dort sind die Schulen nach anderen Systemen, mal nach Schulsystem Österreich googeln.

Antwort
von CSSx3, 21

Normalerweise gar kein weil du ja noch keine Prüfung hattest deswegen solltest du da gucken ob du an einen anderen Gymnasium weitermachen kannst

Antwort
von killer9284, 11

bist du g8 oder g9 jahrgang ? wenn du zu einem g9 jahrgang gehörst, hast du mit dem abschluss der 10. klasse automatisch deinen realschulabschluss, wenn du g8 jahrgang bist, dann erst nach ende der e1, also 11. klasse, du musst es dir in beiden fällen aber gesondert ausstellen lassen. rede am besten nochmal mit deiner klassenlehrerin/deinem klassenlehrer darüber.

Antwort
von aesser88, 29

Die mittlere Reife... Voraussetzung ist entweder eine Prüfung oder die eigentliche Versetzung in die 11. Klasse... Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden...

Frag am besten im Sekretariat nach... Es gibt auch Bundesländer, in denen die Prüfung nur gemacht wird, wenn du auch von der Schule abgehst... Das sollte dann rechtzeitig angekündigt werden...

Antwort
von Eye70, 14

Also in Baden-Württemberg heißt es Mittlere Reife.

Der Nachweis dafür ist das 10. Klasse-Zeugnis.

Antwort
von sungirl2000, 6

Wenn du die 10. Klasse am Gymnasium bestehst, hast du einen Realschulabschluss.

Antwort
von HDXFTGHF, 21

Wenn du versetzt werden würdest in die 11. dann einen Realschullabschluss, sonst nur Hauptschule

Kommentar von lololol0 ,

Und hätte ich diesen Abschluss direkt oder müsste ich noch eine Prüfung ablegen?

Kommentar von HDXFTGHF ,

Du hast den Abschluss eigentlich direkt aber dein normales Zeugnis was du bekommst reicht nicht als bestätigung. Du musst bei deiner Schule fragen ob Sie dir ein Abschlusszeugnis drucken können. Da steht dann halt oben drauf: Sekundarstufe 1 realschulabschluss oder sowas.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community