Frage von HalloRossi, 34

Was hab ich für Chancen, falls ein Arbeitgeber nicht zahlt?

Ich fange 1.8 einen neuen Arbeitsplatz an. Vertrag ist unterschrieben. Der ideale Arbeitsplatz für mich, alle Bedingungen stimmen. Jedoch hab ich den Eindruck ( nur leicht) das das vielleicht nicht der seriöseste Betrieb ist, ich weiß nicht. Vorsichtshalber wollte ich fragen, was es für Regelungen gibt, falls mal ein Ag nicht zahlt. Außer klagen, das dauert aber ja viele Monate

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit, 6

Wenn der AG Dich gar nicht, nur teilweise oder unpünktlich bezahlt, musst Du ich abmahnen.

Erst wenn der AG darauf nicht reagiert und weiterhin in Zahlungsverzug kommt, ist eine fristlose Kündigung möglich.

Es gilt das Prinzip "erst die Abmahnung, dann die fristlose Kündigung" nicht nur bei vielen Vorfällen für den AG sondern auch für den AN. Ein Zahlungsrückstand ist für den Gesetzgeber kein Grund für eine fristlose Kündigung wenn dieser Tatbestand vorher nicht abgemahnt wurde.

Lies mal hier:

http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Lohnrueckstand_Arbeitne...

Antwort
von aloisff, 12

Falls Du berechtigte belegbare Forderungen hast kannst Du fristlos kündigen, gehst dann zum Arbeitsamt legst denen die Unterlagen vor, daraufhin wird folgendes passieren:

• Du bekommst keine Sperrfrist, da Deine fristlose Kündigung gerechtfertigt ist
  • Das Arbeitsamt zahlt Dir den noch ausstehenden Lohn (bis zu 3 Monatsgehälter) und holt sich das Geld beim Arbeitgeber wieder

...wie bereits geschrieben zahlt das Arbeitsamt maximal 3 Monatsgehälter, ansonsten ist das relativ problemlos.

Kommentar von HalloRossi ,

Wow! Danke! Damit wäre ich ja in Notfall perfekt abgesichert.

Kommentar von Hexle2 ,

Beachte aber, Du musst den AG vor einer fristlosen Kündigung erst abmahnen (s. meine Antwort und Link)

Kommentar von aloisff ,

ok

Antwort
von Rockuser, 21

Mach dir keine Gedanken über ungelegte Eier.

Wenn der AG nicht zahlt, was recht unwahrscheinlich ist, musst Du zum Arbeitsgericht und das Geld einklagen, anders geht es nicht.

Kommentar von kevin1905 ,

Arbeitsrechtliches Mahnverfahren.

Antwort
von heidemarie510, 18

Ich frage mich woher dein schlechtes Bauchgefühl kommt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten