Frage von timstieg, 86

Was hab ich da?

Es mag zwar dämlich klingen, aber ich (M\13) habe unter meinem rechten nippel etwas was an einen Knorpel erinnert, wenn wenn ich diesen anfasse schmerzt es, was ist das?

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 15

Das haben 60% aller Jungen in der Pubertät, das sind geschwollene Milchdrüsen. Man nennt das eine "Pubertätsgynäkomastie". Es kann entweder nur auf einer Seite oder auch auf beiden Seiten auftreten. 13 ist genau das typische Alter.

Mach dir keine Sorgen, du bist normal und musst gar nichts machen, es wird nach einigen Monaten (manchmal auch erst nach ein, zwei Jahren) ganz von allein wieder weggehen. Du musst nicht zum Arzt deswegen.

Und wenn es dich interessiert, wie das zustandekommt: Dein Körper macht im Moment so viel männliche Hormone, dass er mit dem Abbau nicht mehr nachkommt. Stattdessen wird ein Teil der männlichen Hormone in weibliche
Hormone umgewandelt - und die lassen die Milchdrüsen anschwellen. Sollte dich also einer fragen, kannst du sagen: "Ich habe zuviele männliche Hormone".

Aber weißt du was? Du bist genau im richtigen Alter für die Jugenduntersuchung J1. Da kannst du alles fragen und wirst gründlich durchgecheckt. Ein Super-Service für deine Gesundheit. Mach einfach mal einen Termin bei deinem Kinder- und Jugendarzt oder beim Hausarzt. Und nimm dein Impfbuch mit, vielleicht muss noch was aufgefrischt werden.

Hier noch eine gute Info zur J1: http://www.kbv.de/html/6512.php

Antwort
von JackIsBack, 37

So etwas über so eine Beschreibung zu diagnostizieren ist schwer...am besten du versuchst es mal bei einem Arzt ^^. Ich könnte allerdings eine Hypothese erstellen...mehr kann und darf ich nicht :) also wie gesagt. Geh zum Arzt. :)
Viel Glück :D

Antwort
von Nele2o17, 56

Geh zum Arzt um das abzuklären, Ferndiagnosen helfen dir nicht.

Antwort
von Kranta, 44

Hatte ich auch mal, aber nach ein paar Tagen war es wieder weg. Einfach in Ruhe lassen. Sollte es nach 2 Wochen immernoch nicht weg sein geh mal zum Arzt.

Antwort
von weisnd, 5

Bei mir war das auch so und ca. Nach einem halben jahr war es weg

Antwort
von Dinerbone, 41

Evtl. mal zum Arzt gehen? :D

Antwort
von Geisterstunde, 13

Was das ist sagt Dir der Arzt - Ferndiagnosen sind immer noch nicht möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten