Frage von KevinW345, 77

Was glaubt ihr was mit der Wirtschaft passiert wenn es kein Geld mehr geben würde?

Antwort
von atoemlein, 47

Das wäre ein Segen.
Sie würde sich lokal organisieren, würde weider auf Tauschhandel abstützen und bräuchte auch nicht mehr zu wachsen.

Kommentar von lesterb42 ,

Was würdest du geben, um eine Fahrkarte zu erhalten und womit wird der Lokführer bezahlt ?

Kommentar von atoemlein ,

Ich brauche keine Züge, und der Lokführer braucht vielleicht nicht diesen Job. "Bezahlt" würde er ja nicht, ohne Geld.
Dieses System würde sich selbst etablieren, natürlich auf tieferem Niveau, das sich an echten Bedürfnissen und nicht an Luxus und Verschwendung orientiert.
Mal angenommen, ich bräuchte eine Zugfahrt: Ich könnte dem Lokführer selbstangebaute Lebensmittel anbieten. Oder Hilfe bei der Reparatur seiner Lok. Er befördert nur jene Leute, die das bieten, was er selber sucht.

Kommentar von lesterb42 ,

An deiner Antwort müsstest du erkennen, das das System nicht fuktionieren kann. Die Bahn ist ein hocharbeitsteiliges Unternehmen. Da reicht es für den Betrieb doch nicht aus, wenn wir nur einen Lokführer haben.

Wie stellst du dir in deine System die Bezahlung der Stromrechnung oder die Versorgung Bedürftiger vor, die nichts zum Tauschen haben ?

Kommentar von atoemlein ,

Es ist ja klar, dass eine solche Umstellung nicht direkt möglich wäre. Wir können wohl nicht anhand dieser Frage nach einem Gedankenexperiment andere Wirtschaftsformen hier diskutieren.

Genau dies sollte aber an unseren Elite-Unis von den schlauen Ökonomen endlich gemacht werden! Damit wir dann, wenn dieses Kamikaze-Modell vom Heiligen Ewigen Wachstum gegen die Wand knallt (oder besser vorher!), etwas anderes aktivieren können und sich nicht 9/10 der Menschheit gegenseitig die Köpfe einschlagen müssen.

Antwort
von lkeyz, 30

Sie würde zusammenbrechen und sich dann langsam aber sicher wieder aufbauen, von null anfangen, sozusagen. Manchmal wäre das nicht schlecht.

Antwort
von SoVain123, 31

Es wird eine andere Währung geben, ansonsten funktioniert Wirtschaft wie wir sie kennen nicht.

Antwort
von Feuerwehrmann2, 52

Eine Inflation also das Geld verliert sein wert

Kommentar von Maximilian0296 ,

Wenn es kein Geld mehr gibt, kann es auch nicht an Wert verlieren :-)

Kommentar von NSchuder ,

Wenn es gar kein Geld gibt, dann kann es auch keine Inflation geben...

Kommentar von Feuerwehrmann2 ,

ok habt gewonnen hätte mehr denken sollen ;)

Antwort
von WosIsLos, 36

Platt.

Antwort
von nope23, 31

Das Geld würde ersetzt werden durch irgendwas anderes.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten