Was glaubt ihr wann die Gesellschaft so etwas macht? NACKT

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, diese Zeit liegt aber serh sehr weit in der Zukunft, ich denke, sie tendiert gegen Null, was ihre Wahrscheinlichkeit anbelangt...

man muss dabei aber geografisch und gesellschaftlich einen großen Unterschied machen. Natürlich würden die islamischen Länder die letzten sein aber bei vielen Ländern in europa und

und auch Australien ist es nicht unmöglich

In der ganzen welt wird es wohl noch temperaturmäßig lange dauern. Auch bei einigen religionen wie Budhhismus und Islam ist man noch Welten davon entfernt.   Aber in den übrigen Ländern wäre  es theoretisch irgend wann mal denkbar.  Ich würde es sofort machen

Generell glaube ich nicht dass FKK überall akzeptiert wird  :-(
Allerdings setzt es sich langsam immer mehr durch.
- Nackt-Badetage in Thermen/Schwimmbäder
- Nacktbaden an Seen oder Flüßen
- ...
In Bayern gab es vor kurzem noch ein generelles Nacktbadeverbot - das wurde allerdings abgeschafft

Manchmal gibt es von den Gemeinden extra Regeln wo nacktbaden verboten, oder eben extra erlaubt (erwünscht ist)

In München ist z.B. ausdrücklich FKK in Teilen des engl. Gartens und Flaucher  erlaubt,  und zwar nicht an abgeschiedenen Stellen sondern dort wo auch viele Besucher entlang gehen. Auf einer Seite des Bachs Textile auf der Anderen Nackte - ohne Probleme ;-)

(Schade dass nicht alle Gemeinden so offen und natürlich damit umgehen)

Es gibt auch Trends:
Nackt Autofahren (ausdrücklich nicht verboten - nur das Aussteigen könnte Probleme machen)
Nackt-Kegeln
Nackt-Joga
Nackt-Fahradfahren
Nackt-Wandern
Nackt-Bootstouren

z.B. in München/Isar ...

Und FKK-Urlaub ist auch ein großer Boom.
Dort kann man 24h/Tag nackt bleiben:
Beim Einkaufen, Essen gehen(Handtuch o.ä. unterlegen), Sport, Friseur, ...

Aber leider denke ich wird es nicht so weit kommen das nackt in der Stadt
z.B. beim Einkaufen, Bäcker, Tankstelle, Spazieren gehen, ....
normal werden.

Übrigens Strafbar ist es nicht nackt herumzulaufen (ohne sexuellen Hintergrund) - es droht nur ein Bußgeld (Ordnungswiedrigkeit)

Nackt in der Öffentlichkeit herumlaufen wird wohl immer ein Problem sein. Die eigene Erziehung ist wohl immer entscheidend, nur wer da freizügig erzogen wurde oder die Nacktheit als etwas Natürliches vermittelt bekommen hat mag sich da entscheiden.
Klar ist, in der Öffentlichkeit ist wohl jeder selbst bestrebt sich irgendwie zu bekleiden. Ausgefallene Mode oder auch bestimmte Materialien sind da schon gefragt. Ist doch die gerade die Bekleidung Anlaß für die weitere Erkundung des Gegenübers. Die Art und Weise, wie sich jemand kleidet und auch womit, läßt ihn doch erst ineressant erscheinen. Was steckt da eigentlich hinter dem Stoff oder auch Leder???? Eben ein Geheimnis und das macht neugierig. auauch mal dichthalten s meiner Kindheit weiß ich, das man als 5-6 jähriger bei hochsommerlichen Temperaturen meist nackt zum Spielen mit anderen in den Hof geschickt wurde und man da oft auch auf die Straße ging. Niemand nahm da Anstoß daran. Es war eben normal und man lernte so unbewußt auch die Unterschiede zwischen den Geschlechtern kennen. In meiner Nachbarschaft gab es zB nur Mädchen und wir spielten da oft nackt miteinander. Das es da Unterschiede gab war selbstverständlich und man hat es auch akzeptiert. Gut wenn ein Mädchen mit auf Bäume kletterte, das machte es erst zum echten Spielkameraden. Das es da gewisse Unterschiede gab war da weniger interessant, es war eben so, wenn alles übrige stimmte. Alle Streiche mitmachen und auch mal mal dichthalten bei fragwürdigen Verhalten war da gefragt. Aber auch menschlische Bedürfnisse nahm man da gelassen hin, jeder auf seine Weise. Man kannte da eigentlich keine Grenzen oder Anstandsregeln untereinander. Jeder mußte ja mal. Und das tat man eben wenn es soweit war. Erst mit dem Schulbeginn wurde einem klargemacht, das man da nicht nackt hingehen durfte und da auch stets sauber zu erscheinen hatte. Und eben auch neue Regeln zu respektieren hatte. Ein Hemd und die Unterhose zur Lederhose gehörten dazu und man nahm es eben so hin. Erst viel später bekam man die Prüderie der damaligen Zeit, und die ist wohl bis heute erhalten geblieben, mit und mußte sich entsprechend verhalten. Und je nach Elternhaus ist die dann mehr oder weniger ausgeprägt worden. Nacktsein aus der Kindheit wurde zum Alptraum und die Verhüllung des Körpers nahm teilweise dramatische Formen an. Lange Hosen in der Pubertät, zwei Slips darunter und dergleichen mehr. Nackt sein war ein unumgängliches Tabu und man schämte sich dessen überall. Nur wenige widersetzten sich dagegen und frönten der kindlichen Unbeschwertheit. Warum auch nicht, ist doch etwas ganz Natürliches. Aber die Gesellschaft nahm sowas nie als solches wahr und verhinderte damit weitgehend den eigentlich selbstverständlichen Umgang damit. Somit ist es bis heute obszön, sich nackt zu zeigen. Aber wohl sexuelle Phantasien verhindern das, uns Kindern damals völlig fremd. Und so sollte man auch heute das nacktsein betrachten.

Ich finde gerade das durch das natürliche nackte Leben schädliche sexuelle Phantasien abgebaut werden. Ein Nudist hat eine viel gesündere Einstellung dazu wie ein normal textil lebender Mensch

Ich glaube man muss jede Gesellschaft für sich betrachten, da es in jeder Gesellschaft unterschiedliche Regeln (Werte/ Normen/ Erziehung) und damit ein unterschiedliches Schamgefühl gibt. In den westlichen Gesellschaften verhüllt Frau z. B. weitestgehend (bis auf Dekolte) ihren Busen, damit umgibt ihn auch der Nimbus des Geheimnisvollen. Dagegen gibt es aber bei Stammesgesellschaften in wärmeren Gebiete Leute, die nackt oder fast nackt, (der weibliche Busen ist immer unverhüllt) herumlaufen. Interessant ist aber, dass die Leute dort z.B. einen schmalen Gürtel um die Hüfte tragen (fehlt der, dann fühlen sie sich nackt). In unserer Gesellschaft ist Nacktheit an FKK Stränden und im Sauna (sowie spezielle Clubs) zugelassen. Bezogen auf die BRD wird das Schamgefühl - bei Nackheit - nicht weichen, es sei denn Erziehung und gesellschaftliche Regeln ändern sich und geben damit dem Individuum die Möglichkeit sich schamfrei nackt zu zeigen und auch gut zu fühlen.

also ich denke in letzter Zeit nimmt auch in der BRD die Haltung zum Nacktsein wieder zu. An heissen Sommertagen in diesem Jahr war an FKK Stränden kein cm mehr frei!