Mal eine Glaubensfrage, man sagt ja immer daß Ct´s, also diese silbernen Scheiben mit der Musik drauf, einen besseren Klang haben als MP3´s weil da die Musik ja kompressiert ist. Also möchte ich jetzt mal wissen was da so eure Erfahrungen sind:
Sind MP3´s besser oder schlechter so im Klang ?

C't ist eine Computerzeitschrift.
Der Rest ist so, wie du es schreibst. mp3 ist ein komprimiertes Format, da kommt nur das Nötigste an Hörerlebnis.
ja, mp3 klingt,insbesondere bei starker kompression und mit je teuereren kopfhörern je mehr eindeutig BESSER als cd. die erde ist ja auch eine scheibe und die naturgestetze gelten hier nur in ausnahmefällen. gruss peter
also mp3 kann nicht besser klingen als CD, was schreibt ihr denn da? Selbst CD ist doch schon komprimiert und ist somit noch nicht mal Refferenz. Natürlich hängt es von der Kompressionsrate der MP3 ab und die meisten werden den Unterschied mit ihrer Technik eh nicht hören, aber eins steht fest, besser als CD kanns nicht werden!! Es gibt im übrigen besser klingende Kompressionsverfahren als MP3. SACD wiederum klingt hörbar besser als CD, logisch weil mehr Daten drauf sind und mit ensprechender Elektronik und sehr guten Lautsprechern hört man das auch.
OK, mein Vorgänger meinte das ironisch logischer weise!!!
Im übrigen wenn ihr schon CD und MP3 im Klang vergleichen wollt solltet ihr natürlich auch die selben DA Wandler,den selben Kopfhörerverstärker und logischer weise auch den selben Kopfhörer verwenden. Sonst macht ein vergleich kein Sinn. Das geht wohl auf die schnelle nur am PC und der ist nicht wirklich Audiophil und wird somit nur in wenigen Fällen einen Unterschied hörbar machen. Dazu kommt das die Unterschiede die da sind auch nicht jeder hören wird. Viele hören zum Beispiel nur ob mehr oder weniger Bass und machen daran ihre Entscheidung fest, was natürlich Schwachsinn ist.

Warum... keine Ahnung, nutze MP3 nur über Kopfhörer (Stick), da klingt es mir gewaltig besser als vom Silberling.
über die gleichen Kopfhörer?
antidepri am 8. November 2009 09:45 Genau die gleichen Kopfhörer. Deshalb wundert mich der andere Beitrag, aber vielleicht ist das "Hörvergnügen" subjektiv, ich weiss es nicht. Kopfhörer ist von VIVANCO, eines der teuersten Geräte überhaupt.
warndreieck am 8. November 2009 10:10 Das du keinen Unterschied hörst bzw. die verstümmelte MP3 Version bei dir besser klingt ist bei den Kopfhörern kein Wunder. ( teuersten überhaupt, das ich nicht Lache)
antidepri am 8. November 2009 10:13 Blablabla
warndreieck am 8. November 2009 10:17 Du sagst es!
Also Vivanco ist nicht hochwertig !
Dann ist beim MP3-Stick irgendein Equalizer eingeschaltet ! Oder Du hast völlig kaputte Ohren !
Vielleicht solltest Du auch mal wirklich gute Kopfhörer probieren. Vivanco ist sehr umstritten, um es einmal freundlich auszudrücken.

alle dinge sind gleich-wertig.sagt so manche religion. grinsgrins
Das hat nix mit Subjektiv zu tun. Richtige Musik aus dem Radio, CD oder LP, TV usw hat eine ganz andere Tiefe und Breite, die bei der Convertierung zur mp3 verloren geht, teilweise. Sonst wäre das Format ja nicht kleiner als eine Wav- Datein. Richtig? Was jetzt die Ohren hören ist eine ganz andere Sache. Qualität der mp3 ist trotzdem schlechter. Wenn man natürlich nut Bum-Bum Musik hört ist das scheinbar egal, doch auch diese wird nicht um sonst auf cd gebracht, weil da manchmal mehr drin steckt als eine gezogene mp3 die bieten kann. MACH DEN Kopfhörer Vergleich mal mit klassischer Musik, ala Mozart oder Bach, Puccini, dann weißt Du was ich mein Und mit Kopfhörer meine ich nicht diese niedlichen Ohrstöpsel vom Handy. Man wir reden über Musik!!!