Frage von lautestille, 105

was glaubt ihr habe ich?

Ich gehe sehr selten raus (nur für Schule), also ich verbringe die meiste Zeit zu Hause. Ich hasse es in die Schule zu gehen, weil ich bin mir sicher, dass paar aus meiner Klasse hinter mir lästern. Ich mag meine Klasse einfach nicht, deshalb passe ich in der Klasse nicht viel auf, weil mich die Gedanken beschäftigen wie z.B.: 'Was ist jz wenn ich etwas falsches sage und sie mich auslachen' usw. .Meine Noten sind schlecht. Ich habe einfach keine Motivation zum lernen, manchmal möchte ich aber ich kann nicht. Mir ist zur Zeit einfach alles egal. Ich haber sehr viele Hungerattacken. Ich rede kaum mit meinen Eltern und Freunden. Ich vermeide es mit Menschen zu reden, weil ich habe ANgst, dass sie mich schlecht kritisieren werden. Ich bin den ganzen Tag im Bett, entweder schlafe ich oder schaue iwelche Serien (damit ich wenigstens etwas zu tun habe). Was glaubt ihr habe ich (vlt eine depression? schulangst? schüchtern? soziale phobie?)?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Nallix3, 24

Ich kann dich sehr gut verstehen da ich fast das selbe habe wie du. Ich würde sagen, dass du eine Angststörung hast und es sich hierbei speziell um eine Soziale Angststörung handelt. Dieses ständige schlechte Gewissen etwas falsches zu sagen/zu tun und von anderen kritisiert zu werden.

Ein Nebeneffekt einer Angststörung können Depressionen sein. Was bei dir höchst warscheinlich der Fall ist. Das wirkt sich so aus, dass man keine Lust mehr hat, aus dem Haus zu gehen oder auch Angst hat irgendwo hin zu gehen, wo viele Leute sind.

In deinem Fall würde ich zu einem Psychologen gehen und einen Test durchführen lassen, wo man dich bewertet. Das heißt, zu testen wie stark die Angststörung oder die Depressionen bei dir sind. 

Anschließend solltest du dann mit dem Psychologen besprechen, wie ihr am Besten vorgeht und dieses Problem löst.

Viel Glück :)

Antwort
von Laura15031995, 14

So ging es mir früher auch wirklich genau so!!.. Dann war es ne Zeitlang ok und dann wurde es nochmal extremer so dass ich wirklich angst panik vor zum Beispiel zug fahren hatte...

Mein Psychologe nannte es eine Soziale Phobie...

Ich weiß nicht wie alt du bist aber DU kennst dich selbst am besten..

Wenn es dir sorgen bereitet solltest du auf jeden fall mal mit einem Arzt darüber reden....

Im grunde hilft da nur Konfrontationstherapie .. Konfrontiere dich mit deinem Problem..
Komm etwas mehr aus dir raus und rede.. das befreit ..

Ich habe nach meiner Therapie angefangen zu denken 'sche**' drauf was andere von mir denken und bin aus mir raus gekommen

Du wirst merken, das es vielleicht gar nicht so schlecht ankommt wie du denkst (so war es bei mir)  und wenn doch .. denk dir einfach die Menschen wirst du nur in der Schule sehen und sonst nirgends.. unternimm mehr mit deiner Familie und deinen Freunden.. 

Hör auf Nachzudenken und Genieß das leben ((: ist leichter gesagt als getan aber wenn man es geschafft hat fühlt man sich wie neugeboren

Antwort
von lipsgame, 68

Oh Gott ... Genau so genau wie du es beschrieben hast geht es mir auch!! Ich gehe nicht mal in die Schule und hab alles verkaxkt.. 

Was ich dir raten kann ist, verlasse AUF KEINEN FALL die Schule!! Ich schwöre das könntest du hart bereuen. Ich habe selber die Schule verlassen bzw habe geschwänzt und jetzt geht es mir viel schlimmer als dir, da ich nicht mal einen Hauptschul Abschluss hab'... 

Egal was passiert, halt' an deiner Schule fest, sonst könnte es dir viel schlimmer gehen, und dann ist es zu spät und jeder wird sich lustig über dich machen UND das macht alles nur noch um 10000000 mal schlimmer .. 

Kommentar von Canteya ,

Entschuldige dass ich frage, mir tut es sehr leid wegen deiner Situation, aber hast du es irgendwie wieder nach oben geschafft? Also hattest du dennoch gute Möglichkeiten da wieder raus zu kommen?

Kommentar von lipsgame ,

Ich bin gerade dabei. Die letzten 5 Jahre habe ich immer auf andere gehört und mich mit eigenen Händen kaputt gemacht. Einfach alles. Ich war eben schwach und bin es immer noch. Vor allem das ich von gym auf Haupt gekommen bin und dort nicht mal ein Abschluss geschafft hab' das ist ja dass schlimmste. 

Aber ich mache zurzeit ne Therapie + werde nach Sommerferien in die Berufsschule gehen(bin 16) 

Leute, EGAL was passiert, egal was auf euch zukommt, lasst die Schule darunter nicht leiden. Schule ist wichtig und ich versichere Euch es gibt euch einfach Lebensenergie auch wenn es euch nicht gut geht. Egal weshalb & egal wegen wem ihr kaputt seit, lasst es nicht zu das eure Schule bzw Leben allgemein darunter leidet!! 

Kommentar von Canteya ,

Danke dir sehr. Ich wünsche dir nur das Beste fuer deine Zukunft!

Antwort
von TheComedian93, 30

Dass dir deine Klassenkameraden auf den Keks gehen, das ist völlig normal. Aber das wird auch wieder vorbei gehen. Aber das rechtfertigt nicht deine schlechte Noten in der Schule, deine fehlende Motivation und dass du dich von deiner Angst einschränken lässt. 

Du musst anfangen dir selbst in den Allerwertesten zu treten und dein Ding durchziehen. Sch**ß doch drauf was die von dir denken. Mach das Beste aus dir, dann hast du auch was auf das du stolz sein kannst. Glaub mir bitte eines:

Vom nichts tun und auf dem Sofa rumlümmeln wird sich NICHTS ändern. DU bist für dein Leben verantwortlich und nur DU kannst was an deiner jetzigen Situation ändern.

So hoffe ich hab dir damit bisschen Mut gemacht und falls du das nicht aus eigener Kraft schaffst, geh zum Psychologen.

Antwort
von Hoppeltoppeltz, 44

Ich glaube du hast selbstzweifel. Kann schon sein das das iwann in ner depression endet. Such auf jeden fall mal wieder kontakt zu deinen freunden. Das kann auf keinen fall schaden

Antwort
von MindShift, 16

Du darfst in der Schule nicht auf die anderen achten und musst dich auf deine Noten konzentrieren. Nach der Schule siehst du sie sowieso nie wieder. Schau mal beim YouTuber Nikolaj Günter vorbei. Er macht gute Videos zum Thema Persönlichkeitsentwicklung.

Antwort
von DiefieseBIENE, 11

Ich habe genau das selbe Problem..

Kommentar von lautestille ,

versuchst du dagegen etwas zu tun?

Kommentar von DiefieseBIENE ,

Ne....net wirklich xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten