Frage von fps123456, 12

Was gilt bei einer Garantie Auswechselung des Gerätes oder Geld Rückgabe?

Hallo ,
Ich hatte vor kurzem ein Playstation Controller im GameStop gekauft. Dieser war aber gebraucht doch auf diesem Controller bekam ich noch 1 Jahr Garantie. Beim ersten benutzen des Controllers fiel mir auf ,dass dieser nicht richtig funktioniert .  Nun bin ich in den selben Laden gegangen und wollte mein Geld zurück weil der Co Triller ja nicht Funktioniert . Der Verkäufer jedoch wollte mir nicht das Geld geben sondern einen anderen gebrauchten . Damit war ich erst nicht einverstanden weil ich mir zuhause via Internet direkt einen neuen Controller gekauft hatte . Aber der Verkäufer wollet mir das Gerät nur austauschen. Jetzt die Frage : Habe ich in diesem Fall recht auf mein Geld wenn nicht deutlich gesagt wurde das nur wo Austausch möglich ist? Und wo kann ich das nachschauen?

Antwort
von marcussummer, 10

Gewährleistung (ich vermute mal, du meinst Gewährleistung und nicht Garantie) bedeutet, dass du dem Verkäufer im Fall eines Mangels erst mal die Möglichkeit zur Nachbesserung geben musst. Entweder in Form einer Reparatur oder durch Austausch des Produkts. Sofort Geld zurück verlangen geht nicht. Das Nacherfüllungsrecht steht dem Verkäufer zu. Wenn du ihm das nicht lässt, braucht er das Geld auch nicht zurückzuzahlen. Da warst du scheinbar etwas vorschnell...

Kommentar von uni1234 ,

Und das ganze findet sich in den §§ 437, 439 BGB.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten