Frage von peace1287, 41

Was gibts beim privaten Verkauf von Indizierten Spielen zu beachten?

Ich verkauf gerade ein indiziertes Spiel über Ebay. Jetzt habe ich schon 13 Gebote erhalten und das Gesamtgebot ist für das gebrauchte Spiel schon so hoch, wie es mittlerweile Neu kostet. Jetzt bin ich etwas verunsichert ob das Legal ist was ich mache. Und hab bedenken, dass vielleicht jemand von der Polizei mitbieten könnte. Ich dachte eigentlich das es ok ist, da man ja ohnehin 18 sein muss um ein Ebay Konto zu haben. Kennt sich jemand rechtlich damit aus???

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 23

USK18 Spiele darfst Du als privater Verkäufer bei ebay nur mit dieser Versandart anbieten:

http://pages.ebay.de/help/policies/age-rating.html

Bei indizierten Spielen musst Du damit rechnen, dass Dein Angebot von ebay gelöscht wird und eventuell der Account gesperrt.

Accountsperre heisst, dass Du als Person gesperrt wirst und nicht Dein ebay-Nick:

http://pages.ebay.de/help/account/suspended-accounts.html

Kommentar von peace1287 ,

Also ich hab beim Versand ja mit Altersprüfung angegeben. 

Und wie siehts rechtlich aus??

Kommentar von haikoko ,

Das kannst Du hier nachlesen:

http://www.gamestar.de/specials/reports/3083170/jugendschutz_in_deutschland.html

Die Frage ist, ist das Spiel wirklich indiziert oder inzwischen USK18. Das kannst du prüfen.

Kommentar von Chrisugly ,

Als ob, die machen dir nur Angst, was im schlimmsten Fall passieren kann, du kannst da ziemlich sicher sein, wenn du als kleiner Privatverkäufer einmal ein indiziertes Spiel verkauft hast, dass da nichts passiert.

Antwort
von dresanne, 10

Wenn das Spiel wirklich indiziert ist, kann Dich das Deinen Account kosten.

Kommentar von dresanne ,

Ich habe mal unwissentlich ein indiziertes Buch verkauft. Nach 4 Monaten konnte ich bei der Polizei antanzen. Was meinst Du, wer da alles mitliest.

Und was hast du für eine Strafe bekommen?

Kommentar von dresanne ,

Das Verfahren ist von der Staatsanwaltschaft eingestellt worden, weil ich dort einen total unglücklichen Eindruck gemacht haben muss und glaubhaft machen konnte, dass ich keine Ahnung von der Indizierung hatte.

Aber Du weißt es sogar und stellst es trotzdem ein.

Na und das ist doch nur ein Spiel! Auserdem ist doch ebay ab 18. Also sollten auch keine Minderjährigen bieten können. Hinzu kommt das ich den Versand mit Altersprüfung angegeben habe..

Antwort
von Chrisugly, 26

Wenns das nicht so leicht gibt, ist es so okay und dann bezahlen Leute gerne mal was mehr, habe ich damals auch bei Fallout 3 in kauf genommen, du musst dir da keine Sorgen machen, sondern dich da eher freuen.

Ok. Danke. Ja hab nur bedenken. Weil die "Bösen" Games sind ja immer wieder Bestandteil von Politischer Diskussionen.

Kommentar von Chrisugly ,

Nicht mehr so sehr wie früher, darum gibt es auch immer weniger inidizierte und geschnittene Spiele in Deutschland.

Antwort
von Flintsch, 20

Indizierte Spiele dürfen nicht beworben werden. Ich denke, dass du gehörigen Ärger bekommen kannst, wenn die Auktion von einer entsprechenden Person gesehen wird.

Aber das gilt doch nur für Händler?? Ich bin doch Privatperson. Und verkaufe es gebraucht....

Kommentar von dresanne ,

Was meist Du denn, weshalb sie indiziert sind???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community