Frage von tonines1, 29

Was gibt es über W-LAN zu wissen?

Was ist grob das Wichtigste, wie man W-LAN präsentiert? Was gibt es da zu sagen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mister42, 9

Es gibt verschiedene Standards wie z.B. 802.11 a, 802.11 b, 802.11 g. Die funken mit unterschiedlichen Frequenzen. Die Reichweite hängt von der Umgebung ab, im freien ist sie sehr viel weiter als im Haus mit teilweise dicken Mauern und Türen.

Andere WLAN-Netze in der Umgebung können sich gegenseitig stören, daher gibt es verschiedene Kanäle auf denen gefunkt wird.

Das eigene WLAN sollte besser verschlüsselt sein, sonst kann jeder den Netzwerkverkehr 'mithören'.

Ansonsten bietet der Wikipedia Eintrag zu WLAN sicherlich schon einen sehr guten Anhaltspunkt.

Kommentar von tonines1 ,

Dankeschön 🙋

Antwort
von happyfish2, 18

https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless\_Local\_Area\_Network

Das ist so ganz grob das wichtigste.