Frage von Maik79,

Was gibt es interessantes in Berlin für 12 - 17-Jährige zu besichtigen?

Ich fahre in einer Woche mit einer Gruppe Jugendlicher nach Berlin und suche noch interessante Besichtigungsmöglichkeiten. Was ist für diese Altersgruppe zu empfehlen?

Antwort von elkera,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das technische Museum ist für Jugendliche interessant. Besonders empfehlenswert ist das SPECTRUM.

.

hier ein Auszug aus der Museumsseite:

  1. SPECTRUM (SP) Experimentieren im Berliner Science Center Wie funktioniert eine Batterie? Warum ist der Himmel blau? Welches Prinzip liegt dem Flaschenzug zugrunde? Diese und Hunderte weiterer Fragen beantwortet SPECTRUM, das Berliner Science Center, im restaurierten Portalbauteil des ehemaligen Güterbahnhofsgebäudes. "Spektrum" bedeutet Anschauung, Erscheinung. In diesen Namen geht die mediative und aktive Anschauung der Welt ebenso ein wie der Begriff der Spektralanalyse in der Physik und das facettenreiche Spektrum der Wissenschaften überhaupt. Mehr als 250 Experimente sind nach modernsten didaktischen und technischen Gesichtspunkten auf 1400 qm in vier Etagen eingerichtet. Damit gehört das SPECTRUM zu den großen Science Centern des Kontinents.

Faszination der Sinne in Experimenten Im SPECTRUM findet man eine breite Palette der Naturwissenschaften, die in den verschiedensten Erscheinungsformen das alltägliche Leben eines jeden Menschen bestimmen. Ergänzend zu der Vielfalt der Experimente der Urania gibt es grundlegende Experimente zur Wärmetechnik, Messtechnik, Technischen Musik, Radioaktivität u.v.m.. Sie faszinieren nicht nur die Sinne der Besucherinnen und Besucher, sondern regen auch die Köpfe zum Nachdenken an. Naturwissenschaft und Technik machen Spaß, sind be-greifbar und regen die Phantasie an.

Quelle: http://www.dtmb.de/Das_Museum/index.html

Antwort von abibremer,

google mal "berliner unterwelten"! ICH hätte das als jugendlicher SEHR interessant gefunden.

Antwort von Neiaa,

Brandenburger Tor

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Suche Geheimtipps für Berlin! Hallo! Ich suche interessante Sachen in Berlin, die man besichtigen kann. Oder auch interessante Restaurants, Bars... was auch immer....Vor allem Sachen, die man nicht einfach so ergoogeln kann. Besten Dank.

    6 Antworten
  • Wohin in die Karibik? Hallo, wir planen im nächsten Jahr einen Urlaub in der Karibik, haben bloß keine Ahnung wohin. Wer hat gute Tips/Erfahrungen? Hier ein paar Infos zu unseren Vorstellungen: -Reiszeit egal, hauptsache warm und gutes Wetter, Flugzeit egal - schö...

    8 Antworten
  • Wer kennt eine schöne Weihnachtsgeschichte? Ich suche für die Weihnachtsfeier unseres (kleinen) Sportvereins eine Weihnachtsgeschichte zum Vorlesen. Die Teilnehmer der Feier sind etwa zwischen 7 und 77... Sie sollte besinnlich, aber auch spannend, nicht zu lang aber auch für alle Altersgrup...

    8 Antworten
  • Wo stehen die Big-Brother-Container? Hallo zusammen! Meine Frau ist ein "Big-Brother-Fan". Sie befindet sich im kommenden Monat einmal in Köln und würde gern zum Standort der Container fahren. Kann mir jemand näheres zu dem Standort sagen und ob evtl. Besichtigungsmöglichke...

    1 Antwort
  • Was machen in Berlin??? Was kann ich in Berlin machen? Seitdem ich aus Istanbul zurück bin, find ich Berlin so langweilig. Irgendwie ist hier nichts los. Kennt Ihr gute Cafes mit schönen Aussichten, oder ähnliches. Irgendwelche außergewöhnliche Orte in oder um Berlin wä...

    2 Antworten

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community