gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was gibt es in dieser Jahreszeit im Wald zu sehen?

gefragt von kuemmelkuemmel am 05.03.2009 um 14:13 Uhr

Also Abseits der Wege was könnte man da so entdecken oder zu Sammeln (für die kleine?) für einen kleinen Ausflug mit der Digitalkamera? Gummistiefel sind vorhanden, Kamera auch und Freizeit :) Gibt es in dieser Jahreszeit noch Pilze? Oder was anderes? lg

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Natur x 2.128 Wald x 295 Outdoor x 195

klausjosef1955
beantwortet von klausjosef1955 am 5. März 2009 18:43
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zu sehen und zu hören gibt es verschiedene Vögel, Meisen, Rotkehlchen, Spechte, Finken singen, die ersten Zugvögel treffen ein. Ausser Haseln gibt es vielleicht auch andere Pflanzen, die blühen, vielleicht schon Frühlingsknotenblumen.

anonym
beantwortet von finna am 5. März 2009 14:20
2x

Fraßspuren von versch. Tieren, Tierspuren im Schnee oder Matsch, Tiergeräusche, erste Triebe, Rinden abrubbeln (mit Wachsmalstiften), balancieren, Baumstammtelefon, Mandalas legen, Moose, ....

anonym
beantwortet von anjanni am 5. März 2009 14:15
2x

Das eine oder andere Pflänzchen guckt auch im Wald schon aus dem Boden - wenn Du nicht gerade in einen reinen Nadelwald gerätst.

Sicherlich gibt es schon die Spitzen von Bärlauch, die ersten Buschwindröschen usw.

An den Bäumen und Sträuchen kann man die Knospen ansehen. Und die Haselnuß blüht in schönster Pracht. (Wenn man die schüttelt, gibt es eine gelbe Staubwolke. Ist aber eher nicht für's Photo.)

Bei Euch gibt es sicherlich BUND oder NaBu - und da gibt es meistens einen, der sich auskennt und gerne eine Führung macht. Frag doch mal nach!

Kommentar von Simple_avatar3smallelsine am 5. März 2009 14:19

DH!

Kommentar von 35d38cb70e8a0d93262021786d844630smallluckytess am 5. März 2009 19:12

Ja, man muss nur Augen haben zum Sehen und Ohren zum Hören. DH

holsch
beantwortet von holsch am 5. März 2009 14:19
1x

keine pilze, aber so ein spaziergang ist immer ok

Kommentar von alex0triebel am 9. März 2009 06:42

klar gibt es Pilze, Frostschnecklinge, verschiedene Baumpilze und mehr

ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 5. März 2009 14:18
1x

Was man da entdecken kann?

Blätter zum Sammeln, Baumstümpfe/-wurzeln zum Drüberspringen, gefällte Bäume zum Balancieren, kleine Krabbelkäfer zum Zuschauen, vielleicht ein paar Rehe auf dem Feld, abgebrochene Zweige zum Anbinden ans Dreirad (oder ähnliches) und und und

Kommentar von C254f51b581787a235b4bcf0116d9242smallErsterSchnee am 5. März 2009 14:25

Achja, und Du wirst Dich wundern, was Kinder alles entdecken, spannend finden und mitnehmen wollen - gerade wenn sie nicht so oft im Wald sind. Nimm am besten eine Tüte mit...

anonym
beantwortet von Korbflechter am 27. April 2009 16:37
0x

Hallo, natürlich gibt es zu dieser Jahreszeit Pilze im Wald. Es gibt das ganze Jahr über Pilze, auch eßbare. Und die Bäume stehen da ja auch das ganze Jahr und die Sträucher. Die haben zwar im Winter zumeist keine Blätter, aber dafür läßt sich der Aufbau der Krone besonders gut erkennen. Das sind schon Photos wert. Auf http://www.naturmentoring.com findest du sicherlich noch mehr Anregungen zum Naturbeobachten.

anonym
beantwortet von luetzelmatt am 14. März 2009 22:20
0x

Bäume.

Aber oft sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht.

anonym
beantwortet von alex0triebel am 9. März 2009 06:46
0x

Es gibt zu jeder Zeit bei jedem wetter was zu sehen, augen aufmachen, Ohren leerputzen, Im Herbst/winter fallen einem viele sachen auf , die eigentlich das ganze Jahr da sind, aber in der Fülle von Pflanzen oft untergeht besonder wurzelausbildungen, schöne Moospolster mit Tau... guck mal unter die abgefallen Laubschicht, da wimmelt es nur so von kleingetier, und selbst bei schnee gibt es Spuren, verschiedene "Schneeinsekten", ......

anonym
beantwortet von thomas48 am 5. März 2009 14:44
0x

Hallo, Kuemmel, meinst Du nicht, Du bist ein wenig früh dran mit Deinem Waldspaziergang???Das wird Dir, wenn Du Anfang Mai gehst sicher ganz ander gelohnt. Gruß, thomas

Kommentar von 35d38cb70e8a0d93262021786d844630smallluckytess am 5. März 2009 19:07

Ein Waldspaziergang mit offenen Augen lohnt sich zu jeder Jahreszeit - herrlich sind die frischen grünen Moose.

Kommentar von alex0triebel am 9. März 2009 06:44

der meinung bin ich auch, im gegenteil man findet viele Sachen Sachen die man im "grünen" Zustand übersieht

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 5. März 2009 14:23
0x

Bäume!

anonym
beantwortet von Krabbenkutter am 5. März 2009 14:17
0x

Bei passendem Licht und etwas Nebel vielleicht sind ein paar melancholische Bilder drin, sonst nicht viel. in 4 Wochen siehts ganz anders aus...

Kommentar von anjanni am 5. März 2009 14:18

Wo guckt Ihr eigentlich alle hin?

Kommentar von 35d38cb70e8a0d93262021786d844630smallluckytess am 5. März 2009 19:05

Ich habe auch ein paar wunderschöne Bilder von den unbelaubten Bäumen. Erst wenn das Laub noch fehlt, erkennt man den Charakter eines Baumes. Außerdem sind die Moospolster wunderbar und man kann etwas für ein Frühlingsgesteck mit nach Hause nehmen.

maiki01
beantwortet von maiki01 am 5. März 2009 14:14
0x

Nur noch Bäume. Pilzzeit ist in Herbst

Kommentar von anjanni am 5. März 2009 14:17

Du gehst aber nicht sehr aufmerksam durch die Welt...

anonym
beantwortet von tihawe am 5. März 2009 14:14
0x

Bei uns im Schwarzwald jede menge Schnee

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.