Frage von giklo, 25

Was gibt es im Moment noch für interessante Technologien?

Ich bin auf der Suche nach interessanten Technologien/Programmen, welche den Computer oder allgemein IT-Infrastruktur betreffen.

Es kann eine Technologie sein, oder auch ein Programm. Wenn es schon existiert, umso besser, muss aber nicht sein. Aber sie sollte relativ unbekannt sein.

Beispiele dafür wären z.B. Li-Fi (light fidelity) als ersatz für Wi-Fi oder aber ein Beispiel betreffend Software: Veracrypt der moderne Nachfolger von Truecrypt.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge

Antwort
von MiGro94, 12

v-SAN (Bei VMware Virtual SAN handelt es sich um eine deutlich vereinfachte Shared Storage-Lösung der Enterprise-Klasse für Hyper-Converged Infrastructures, die für die heutige All-Flash-Performance optimiert wurde.)

Generell gibt es viel von VMware, was total atemberaubend ist.

Alles was mit Virtualisierung zu tun hat, wird immer populärer und interessanter

Antwort
von Schilduin, 8

Quantencomputer, das sind Computer, die die Überlagerung von Zuständen aus der Quantenmechanik zum effizienten rechnen verwenden. Gibt bis jetzt aber nur Prototypen, nichts was wirklich nutzbar ist.

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, 11

Der anstehende, mögliche Umschwung des gesamten Computerbereichs auf Graphene und Carbon-Nanotubes.

Bzw. etwas weiter gefasst die harte Wand, die auf uns zukommt durch physikalische Limitationen von Silicon-Halbleitern und Lithiumbatterien, und Wege, diese zu durchbrechen.

Antwort
von Mullbaki, 11

z.B.SpatialSound Wave

(quelle: http://www.idmt.fraunhofer.de/de/Press_and_Media/press_releases/2015/zaraproduct...)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community