Frage von Kruemmelmo, 49

Was gibt es für Websites wo man als Kind schon einkaufen kann?

Es ist ja erlaubt als Kind Sachen online zu kaufen, bin 13 fast 14 und ich wollte gerne ein paar Seiten wissen. Danke LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Almalexian, 33

Es ist nicht generell gestattet als Kind im Internet einzukaufen. neben den AGB die Minderjährige oft ausschließen sind 13-Jährige nur beschränkt geschäftsfähig und dürfen nur unter bestimmten Bedingungen etwas alleine kaufen.

Kommentar von Lukas1643 ,

Die AGB verbieten es meist minderjährigen. Beschränkt geschäftsfähig sind sie aber wegen dem BGB.

Kommentar von Almalexian ,

Ich hab nichts anderes behauptet.

Antwort
von Cori13Karasu, 22

In diesem Alter bist du nur beschränkt geschäftsfähig und kannst noch keine gültigen Kaufverträge bei Onlineshops abschließen. 
Du wirst wohl oder übel deine Eltern, ältere Verwandte oder ältere Freunden bitten müssen, dass sie die Sachen für dich bestellen.

Kommentar von Kruemmelmo ,

Das auch an dich :

Auf manchen Seiten steht, dass man ab 7 Jahren online Sachen kaufen darf, solange sie im Taschengeldparagraph drin stehen, sonst mit Erlaubnis der Eltern

Kommentar von Cori13Karasu ,

Was für Seiten sind das denn? 
Und was um alles in der Welt ist ein Taschengeldparagraph? Davon habe ich ja noch nie was gehört. :)

Kommentar von Lukas1643 ,

Der Taschengeldparagraph sagt im Grunde aus, dass ein beschränkt geschäftsfähiger, im Rahmen seines Taschengeldes, gültige Kaufverträge abschließen kann. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das auch Online möglich ist.

Den gibts eigentlich eher, damit sich ein 14 jähriger sein Mittag essen kaufen kann :D

Kommentar von Almalexian ,

§110 BGB Bewirken der Leistung mit eigenen Mitteln.

Und ja, der gilt auch beim Onlinekauf. Beim 105a bin ich mir da weniger sicher.

Antwort
von beangato, 14

Es ist ja erlaubt als Kind Sachen online zu kaufen,

Nein, das ist nicht erlaubt. Du bist noch nicht voll geschäftsfähig.

Antwort
von Hannes040400, 29

Ist nicht erlaubt, online einkaufen geht erst ab 16 oder mit Eltern

Kommentar von Almalexian ,

Mit 18 oder mit Eltern.

Kommentar von Kruemmelmo ,

Auf manchen Seiten steht, dass man ab 7 Jahren online Sachen kaufen darf, solange sie im Taschengeldparagraph drin stehen, sonst mit Erlaubnis der Eltern

Antwort
von Teeliesel, 34

mit was willst du die Sachen bezahlen???

Kommentar von Kruemmelmo ,

PSC ?

Kommentar von Teeliesel ,

warum diese Abkürzungen??? Was ist PSC???

Kommentar von Kruemmelmo ,

Paysafecard, gibt es an der Tanke oder im Kiosk

Kommentar von Teeliesel ,

kenne ich zwar nicht, aber wie du schon gelesen hast, ist meist eine Kaufaktion erst ab 16/18 erlaubt. Ohne Einwilligung deiner Eltern solltest du nichts kaufen.

Kommentar von Lukas1643 ,

Die Altersfreigabe 16 gibt es nicht.

Nur bei Spielen/Filmen hat aber nichts mit der geschäftsfähigkeit zu tun.