Ich habe gestern mal wieder Scrabble gespielt und mich teilweise über meinen Wortschatz, geärgert. Was kann man machen um diesen zu vergrössern?
Wortschatz vergrößern
unterschiedliche Stilebenen und Textgatttungen lesen
Lexika und Duden interviewen,immer mal wieder drin rumblätern
Gleichwörter (Synonyme) zu begriffen suchen: etwa: andere Wörter für denken, reden, usw. suchen. a) im Kopf b) mit Gleichwörterbuch (Synonymwörterbuch)
zu verschiedenen Wörtern (Tisch,Stuhl, ...)Oberbegriffe finden oder zu Oberbegriffen (z.B. Medizin) Unterbegriffe auflisten
Internetlexika durchstöbern
-http://ideesamkeit.de/html/lustige-woerter-wortschoepfung.html anschauen ;-) (Bereichert den Wortschatz - mit der Anwendung beim Scrabbeln ists dann sone Sache ;-))
-der assoziations-blaster (mit oder ohne Bindestrich?) wär vielleicht auch noch was

Das ist wie das lernen einer neuen fremden Sprache, man kann diesen Wortschatz nur vergrößern, wenn man täglich die Sprache anwendet. Damit meine ich lesen, mit Menschen sprechen die die Sprache besser beherschen als man selbst! Das kann man genauso gut für die Muttersprache auslegen! LG

Genau das: Scrabbeln, rätseln und hier bei GF viele Fragen beantworten :-)

viel lesen, Kreuzworträtsel lösen, weiter Scrabble spielen und üben.
Kreuzworträtsel lösen.
Kreuzworträtsel bestehen zum Großteil aus Eigennamen und die können den Wortschatz nicht erweitern, sondern höchstens die Allgemeinbildung.
Nimm ein aktuelles Ereignis mit großem Medienecho und lies dir im Internet die Berichte verschiedener Medien dazu durch. Dann siehst Du, welche Varianten für die Formulierung einer Sache möglich sind.

Eine zeitlang habe ich jeden Tag den Duden aufgeschlagen und mir 5 Wörter und deren Bedeutung durchgelesen, vieles ist hängengeblieben. Gut das Du gefragt hast könnte ich wieder mal machen. Viel Spaß LG Medard
Kommuniziere mit gebildeten Menschen. Lese im Lexikon und suche Beschreibungen für Fremdwörter. Löse Kreuzworträtzel lese Sach und Fachbücher und habe einfach Spaß am Leben. Gewinnen ist nicht alles und beim spielen kommt es auf den Spaß und die Zeit an, die man mit Freunden verbringt.
Viel lesen, aber auch selbst viel schreiben. Versuche doch mal eigene Geschichten, Gedichte usw. zu schreiben, das ist sehr gut. Wenn Dir manchmal Wörter fehlen, dann schlage mal in einem Synonymduden nach.

Da gibt es sicher kein besseres Mittel, als lesen! Alles, was einem in die Finger kommt. Kreuzworträtsel bringen nichts, da man da wohl einzelne Worte lernen kann, nicht aber deren richtige Anwendung in einem Kontext!
Viel lesen. Und Worte, die Du nicht verstehst, z.B. bei Wikipedia nachschlagen. Genauso, wenn Du im Fernsehen oder so ein fremdes Wort hörst: nachschlagen. Dann lernst Du gleich die richtige Bedeutung und es ist nicht nur eine leere Phrase :)