Frage von martagawenda, 54

Was gibt es für Tickets der Deutschen Bahn?

Undzwar brauche ich ein Monatsticket von Geilenkirchen bis Aachen. (NRW) Die Preisstufklasse ist 4. Das sind jeweils 5 Stationen die man fahren muss ca. 25 Minuten. Ich habe mich im Reisezentrum erkundigt und diese gab mir so eine Broschüre. Es kostet fast 180 Euro für einen Monat, kennt jemand vielleicht ein günstigeres Ticket oderso?

Antwort
von StopTheBull, 22

Brauchst du das Ticket für die Fahrt zur Arbeit oder zur Ausbildungsstelle? Dafür gibt ea versch. Tickets , die normalerweise günstiger sind. Dein Betrieb kann dir vllt ein Jobticket ausstellen, auch für Auszubildende und Schüler gibt es welche.
Da musst du allerdings nachfragen. Bis du nichts von alledem oder bietet der Betrieb das nicht an, musst du wohl das Monatsticket nehmen.
Geh doch mal auf die Seite des Verkehrsbetriebs und lass dir vom Ticketrechner vorschlagen, welche Tickets in deinem Fall möglich wären.

Kommentar von martagawenda ,

Brauche das privat..werde mal nach schauen, vielen Dank!

Antwort
von adviser103, 13

Einfache Antwort: Nein. Es gibt kein günstigeres Ticket.

Kommentar von martagawenda ,

Ziemlich teier für solch eine kurze Strecke habe für eine weitere weniher gezahlt aber nun ja

Kommentar von adviser103 ,

Das stimmt, günstig ist es nicht. Der Preis kommt allerdings auf andere Art und Weise zustande. Es wird berücksichtigt, dass du rund um die Uhr im AVV-Gesamtnetz (https://zkk.fsmpi.rwth-aachen.de/images/karte_verbundgebiet_avv-2015.png) damit fahren kannst. Auch wenn du das vielleicht gar nicht unbedingt brauchst.

Antwort
von PleaseListenMee, 24

Es gibt Preisstufe A B C D E in NRW

Kommentar von PleaseListenMee ,

Aber da Sie aus Geilenkirchen kommen, würde ich mich mal bei der Ticketstelle melden und dort Informationen suchen.

Kommentar von Shokat87 ,

Kommt auf den Verkehrsbetrieb an. Es gibt nicht nur einen in NRW.

Kommentar von PleaseListenMee ,

Kommt ja drauf an in welchem Verkehrsbetrieb kommt.

Kommentar von adviser103 ,

Die oben genannte Strecke liegt allerdings im Aachener Verkehrsverbund (AVV). Dieser hat eine andere Preisstufensystematik als der VRR (1 bis 4).

Kommentar von LuxMayer ,

Und der VRR hat auch nur noch A - D.. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community