Frage von Saliqunaj, 26

Was gibt es für spannende Fragen bezüglich Supernoven?

Hallo zusammen Ich schreibe eine Maturaarbeit bezüglich der Supernova und habe grundsätzlich Basisfragen die sich jeder stellt wenn er das Wort Supernova hört. Jedoch reicht dies noch lange nicht aus um eine Maturaarbeit zu schreiben und dem Standard zu entsprechen. Deshalb frage ich mal in die Runde: wisst ihr spannende Fragen die ich einbeziehen kann? Je komplexer die Frage, umso mehr kann ich daraus machen (bekomme dann auch Hilfe von einer Sternwarte und kann somit besser arbeiten). Ich wäre euch ziemlich dankbar für eure Hilfe... :)

Antwort
von PeterKremsner, 12

Woher kommen alle Schweren Elemente wenn ein Stern die Kernfusion maximal bis zum Eisenbrennen aufrecht erhalten kann?

Wie sieht es mit der Energieerhaltung in schweren Atomen aus, woher kommt die Energie welche beim spalten wieder frei wird?

Wie weit ist so eine Supernova gefährlich für Lebewesen, also wie weit muss man entfernt sein, dass es nicht gefährlich ist?

Wie entsteht überhaupt eine Supernova, warum "Explodiert" der Stern wenn die Kernfusion nicht mehr aussreichend Energie produziert?

Was ist nach der Supernova noch da?

Welche Sterne können zu einer Supernova werden, geht das auch mit der Sonne?

etc.

Antwort
von pflanzengott, 7

Hey,

mögliche Fragen wären zb.:

- Wieso kann eine Supernova im Moment der Explosion asymmetrisch verlaufen?

- Besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Eigengeschwindigkeit des übrig bleibenden Sternkerns und der potenziellen Asymmetrie bei der Explosion?

- Wie hängen die im Moment der Explosion ablaufenden s- und r-Prozesse und die Zustände des dichten Plasmas miteinander zusammen?

- Unterscheiden sich die physikalischen Mechanismen von Typ II und Ib Supernovae signifikant?

- Gibt es populationsabhängige Unterschiede im Explosionsverhalten?

- Welchen Einfluss hat die Konvektion auf die Dynamik der Supernova?

Lg Nikolai

Antwort
von vikodin, 11

gibt es eventeulle aufnahmen von solchen in anderen galaxien oder ähnliches? bildmaterial / Video / gibt es die möglichkeit herauszufinden wann die nächste sein wird? (Sterne am ende ihrer lebensdauer entdeckt?) 

Antwort
von Mentar, 4

Welche Typen gibt es und welcher Supernovatyp kann man als "Standardkerze" nehmen und damit die Ausdehnungsgeschwindigkeit des Universums messen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten