Frage von flushi, 28

Was gibt es für soziale Ausbildungsberufe?

Was gibt es für soziale Ausbildungsberufe, ich schreibe demnächst mein Abi und möchte dann in Richtung soziales gehen. Wie viel verdient man da so und gibt es Chancen auf einen Beamtenstatus?

Antwort
von sozialtusi, 21

Soziale Ausbildungen wären sowas wie Erzieher, Altenpfleger, Krankenpflege.

Anosnten müsstest Du Soziale ARbeit studieren. Einzig dann hast Du eine kleine Chance auf Beamtenstatus, wenn Du das seltene Glück hast, eine Stelle im öffentlichen Dienst zu bekommen. Rechnen würde ich damit aber nicht.

Der Verdienst ist je nach Bereich unterirdisch (Mindestlohn im Bildungssektor) bis auskömmlich (öffentlicher Dienst).

Kommentar von grubenschmalz ,

Mit sozialer Arbeit wird man kein Beamter, da kein Staatsexamen. Zumindest nicht im sozialen/Bildungsbereich.

Kommentar von sozialtusi ,

In der Bildung nicht, aber ers gibt definitiv Bereiche wo Sozpäds Beamte sind. Kann man aber an ein paar Fingern abzählen.

Wenn, dann eher öffentlicher  Dienst.

Antwort
von Apolon, 15

wenn Du unter

www.google.de

die Begriffe - Arbeitsagentur soziale Ausbildungsberufe -

eingibst wirst Du überhäuft mit Internetseiten.

Es gibt auch Möglichkeiten als Beamter bei den Kommunalverwaltungen im Bereich des Sozialamtes oder Jugendamtes eine Stelle zu finden.

Einstellung erfolgt dann normalerweise im gehobenen Dienst - A9.

Die Gehaltstabelle des jeweiligen Bundeslandes findest  Du hier

 http://www.dbb.de/mitgliedschaft-service/besoldungstabellen.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community