taurus7654321 am 06.08.2009 um 18:51 Uhr
oder darf man theoretisch in deutschland auch noch mit 100 jahren auto fahren. liegt es im ermessen von einem selbst? Darf die polizei den führereschein einbehalten und einen gesundheitstest (z.B.sehtest) verlangen? Ich hab einen Nachbarn im alter von 85 jahren (Ja mercedes mit hut auf der ablage) und dieser fuhr bis vor kurzem noch auto. allerdings hat er ihn freiwillig abgegeben. Es kann doch nicht angehen, das es in deutschland wo es für alles eine vorschrift gibt, keine regelung für verkehrstauglichkeit ab einem bestimmten alter gibt...
Also mein opa hat von seinem arzt befohlen bekommen seinen führerschein abzugeben, hätte er auch müssen, wenn ihr die polizei angehalten hätte, aber ein bestimmtes altesgesetz gibt es nicht ;)

Da gibt es noch keine Richtlinien drüber, ab und zu wird mal drüber geredet, aber ohne ein Ergebnis....

lass es so wie es ist, du wirst auch mal älter.
Eddy21 am 6. August 2009 21:03 Hoffentlich besitzen die Schreiber der Antworten wenigstens einen !
Leider noch keine !!! Wäre aber ganz toll wenn ältere sich zu einer MPU Melden würden .
Chwasc am 6. August 2009 18:54 MPU? Was hat das Alter mit Alkohol zu tun?

es gibt keine abgabepflicht. der optiker muss allerdings melden (straßenverkehrsamt? k.a.), wenn eine starke sehbehinderung festgestellt wird..
taurus7654321 am 6. August 2009 18:53 und was ist mit der reaktionsfähigkeit? ab einem gewissen alter gibt es doch vorsorgeuntersuchungen. da kann man doch alles in einem abwasch machen...
Nein, muss er nicht. Es gibt keine rechtliche Verpflichtung dazu.

Wenn man nicht auffällig ist kannst du auch mit 100 Jahren noch Auto fahren. Aber die Führerscheinstelle kann bei begründeten Verdacht was machen.

JEDER sollte meine Meinung nach einen Test alle 5 Jahre machen. Gleiches Recht für alle. Die Sehkraft ändert sich auch bei Jungen.
Keine Sorge - die Politik denkt sich schon neue Schikanen für die älteren Autofahrer aus.
drpest am 6. August 2009 18:52 na hoffentlich bald!
"Es kann doch nicht angehen, ...."
Gibt es keine.
Und das ist GUT so!
Oder bist Du einer der Regulierungswütigen, die am liebsten das ganze Leben in Vorschriften und Verordnungen pressen würden?
taurus7654321 am 6. August 2009 18:56 nein aber ich bin einer von denen, der ein kleinen sohn hat der öfters mal in einer spielstraße spielt.
Wenn das Deine Besorgnis ist, dürftest Du ihn überhaupt nicht auf die Straße lassen.
eine gestzliche regelung gibt es noch nicht aber ich wäre dafür für fahrer ab dem 70 lebensjahr alle ein oder zwei jahre einen eignungstest durchzuführen.
Ab 70? Wie weiter oben schon erwähnt wäre ein regelmässiger Test das Treffende. Ich könnte sehr gut damit leben, wenn jeder Führerscheininhaber alle fünf Jahre eine theoretische Prüfung ablegen müßte um weiterhin im Genuß einer Fahrerlaubnis zu sein. So wäre sichergestellt, dass jeder (ja, die Sonntagsfahrer auch) mal wieder auf dem Laufenden ist. Fahren können die meisten ja noch...